Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lenkkopflager und Garantieauslegungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Ich verstehe natürlich euren Unmut. Entscheidungen einer Garantieabteilung sind für einen Endverbraucher oftmals nicht nachzuvollziehen. Wenn man das ganze allerdings nüchtern betrachtet haben wir folgende Fakten.

    Wir wissen, dass ein Lager ein Verschleißteil ist, ich denke darüber braucht man nicht zu diskutieren. Weiter's wissen wir, das Steuerkopf oder Lenkkopflager muss laut Serviceplan bei jeder Wartung kontrolliert werden. Siehe dazu im Wartungsheft Satelis 125:

    http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3716

    Seite 6 / An allen Modellen / Spiele und Funktion der Lenkung

    Außerdem können wir sagen, ein defektes Steuerkopflager ist bei 20000 km eher unüblich. Es sei den, die Einstellung wäre nicht korrekt oder die Materialgüte der Lagerschale wäre nicht in Ordnung.

    Bei Grund 1 will ich mich nicht äußern. Es steht mir nicht zu, darüber ein Urteil abzugeben.

    Beim zweiten Grund, dem Materialmangel sehe ich das ganze so. Wäre die Güte der Lagerschale nicht in Ordnung, tritt der Defekt nicht nur bei einem Modell auf. Es wäre eine ganze Charge davon betroffen, die dann auch an dem Produktionstag verbaut worden wäre. Ist dem so, und das weiß ich aus Erfahrung, tauscht Peugeot das Lager ohne lange darüber nachzudenken aus.

    Letztendlich kann das aber nur ein Sachverständiger feststellen. Er sammelt in aller Ruhe und neutral die Fakten und gibt dann sein Urteil darüber ab. Mir wurde erzählt, unter einem Elektronenmikroskop kann man sehr genau die Ursache des Defekts eingrenzen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo ,

    wenn es nach 20.000km unüblich ist , das das Lager streikt warum übernimmt Peugeot / Händler nicht dann die Kosten ?

    Ich glaube nicht das der Besitzer den ganzen Tag Freude daran hat über Rüttelpisten zu fahren um Peugeot zu ärgern .

    Da die Roller günstig angeboten werden holen sich die Hersteller / Händler das Geld über andere Wege wieder rein . Und somit wird das Ding im laufe der Zeit sehr sehr teuer .

    Scarabeo also Norbert hat mal nachgeschaut und bis 20.000 km Laufleistung ist eine Summe von 1600,- Teuros zusammengekommen . Ich glaube nicht das Satelis fahren da noch Spass macht . SICHER NICHT !! Also da wird sich mancher schon Gedanken machen ob es das Wert ist .

    Fazit : manchmal muss man eben Entscheidungen treffen um es abzuändern ! Oder ???

    MfG
    Geändert von firefox (17.11.2009 um 13:30 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von firefox Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das der Besitzer den ganzen Tag Freude daran hat über Rüttelpisten zu fahren um Peugeot zu ärgern .
    Hi,
    @firefox, du kannst dir also niemanden vorstellen, der gerne auch mal im Gelände rumheizt, Spass an Burn-Outs und Basteleien hat und sich dann eventuell über mangelnde Qualität beschwert? (trifft auf Satelisfahrer sicherlich nicht zu, da gebe ich dir recht)
    Zudem sehe ich in meiner näheren Umgebung viele Roller, die ohne geringste Pflege und Wetterschutz vor der Tür vor sich hingammeln.
    Das alles habe ich Scarabeo natürlich nicht unterstellt und verstehe daher ja auch den Ärger.
    Die Rüttelpiste (Treppe) war eine bewusste Übertreibung um zu verdeutlichen, dass es auch andere Fälle geben könnte, bevor man pauschal den Hersteller verurteilt, wenn es darum geht, wie man einen üblichen Verschleiss beziffern kann.
    Was ich mit der Bemerkung vermeiden wollte war lediglich, dass jetzt jeder auf einen Zug aufspringt, von dem er nicht weiss, wo er losgefahren ist. Wie Frogger richtig bemerkte, könnte auch der Händler Murks gemacht haben. Wissen wir alle nicht und will ich auch nicht behaupten. Ich bin halt um Objektivität bemüht.
    Man muss als Betroffener eines solchen Ärgers auch normale Leser eines solchen Beitrags verstehen, die weder den Betroffenen persönlich, noch alle Fakten kennen. Ob vergleichbare Fälle bei asiatischen Rollerherstellern niemals passieren bezweifle ich trotzdem.
    Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
    1600€ sind schon ein stolzer Betrag. Darum sagte ich ja, dass das jeder für sich entscheiden muss.
    Peugeot ist keine Behörde, keine soziale Einrichtung, sondern nur ein Anbieter auf dem Markt, der seine Kunden mit Qualität, Preis und Service überzeugen muss. Wenn ihm das nicht gelingt, geht der Kunde halt woanders hin. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob Peugeot in diesem Falle nach den Buchstaben der Garantiebestimmungen Recht hat oder nicht.
    Die Rechnung muss jeder Hersteller oder auch Vertragshändler für sich selber aufstellen, ob man dem Kunden in einem strittigen Fall entgegenkommt und dieser vielleicht den nächsten Roller für einige tausend Euro wieder dort kauft. Oder er spart 156€ (+ Arbeitslohn vermute ich mal) und verliert die Folgeaufträge. Das ist in meiner Arbeitswelt leider nicht anders.

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Entscheidungen einer Garantieabteilung sind für einen Endverbraucher oftmals nicht nachzuvollziehen.
    @Glückspirat, dann scheint es aber vielleicht an der Kommunikation zu hapern, was ich als Kunde auch nicht in Ordnung finden würde. Wie du an deinem eigenen Beispiel siehst, fällt deine zweite Antwort ja auch präziser und deutlicher aus. Wobei mancher hier nicht vergessen sollte, dass du kein Angestellter von Peugeot bist.

    Tschüss
    Pietje

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    4

    Standard Lenkkopflager und Garantieauslegungen

    Also ich habe bis jetzt einen Daelim Otello gefahren. Ich betreibe auch das Daelim Forum. Bis jetzt habe ich noch keine abgelehnte Lenkkopflagerreparatur im Forum während der Gewährleistungszeit gehabt. Und Daelim liegt bestimmt nicht im Hochpreis Segment.
    Und selbst bei meinen Kollegen wurde der Bremssattel an seiner Satelis noch nach der Gewährleistung auf Kulanz gewechselt.
    Ich glaube, da hat der Händler Murks gemacht.
    Das defekte Lenkkopflager zählt, wie alle Lager, als Gewährleistungsfall. Ich muss ja nachweisen, nach einem halben Jahr, dass das Lager schon einen defekt hatte. Da hilft immer die Lebensdauerkurve, die fast in jeden Katalog für Lager abgedruckt ist. Selbst eine Recherche im Internet reicht meistens vor Gericht.
    Gruß Lutz

  5. #5
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    25

    Standard

    Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben!

    Ich fahre noch nen Yamaha X-Max 250 und eine R1 RN12 gleicher Marke.

    Bei meinem X-Max, den ich gut benutze (ohne Treppen zu fahren ) wurde nach ca 11.000 Km und gut ein Jahr alt von mir ein Poldern der vorderen Stoßdämpfer bemärkt. Mein Yamaha - Händler hat sofort alles überprüft und auch gleich mein bemängeltes schwammiges Fahrverhalten für ernst genommen.

    Fazit: Ein Ausendienstler war sofort vor Ort. Neue Stoßdämpfer und das Lenkkopflager wurden ohne Murren von Yamaha auf Garantie erneuert! Keine Woche hat das gedauert!

    So muß das sein!

    Ach ja, bei meiner R1 habe ich kurz vor Ablauf der Garantie noch ne Batterie bekommen. Nicht wie bei anderen Hersteller behauptet wird es sei ein Verschleißteil und gehöre nicht zur Garantie!!!

    So sieht Kundenservice aus!
    Meine nächsten Zweiräder werden Yamaha bleiben!

    Gruß Diddi

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Sollte man eine Meinung dazu haben die Scarabeo bei seinem Problem nicht gerade weiterhilft, ersuche ich hier zu posten.

    Garantie und wie versteht ihr sie?
    http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=4832

    Danke
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo,
    Danke erstmal für die rege Beteiligung.
    Das ein Lenkkopflager irgendwann verschleißt ist mir schon klar. Nur sind 20.000 km m. M. einfach zu früh.
    Da ich den Roller hauptsächlich für meinen Arbeitsweg brauche wird der natürlich auch gefahren. Zu 99% auf glatten Landstraßen, sogar Gullideckeln weiche ich aus wenn es möglich ist. Parken tut der Roller bei mir unter einem Dach und in der Firma im Parkhaus. Aller Wartungen wurden beim Fachhändler gemacht, schon weil ich ein verläßliches Fahrzeug brauche.
    Ich will Peugeot nicht drohen sondern einfach nur anstoßen das so eine Kundefreundlichkeit nicht der richtige Weg ist.
    Ob mein )) einen Garantieantrag gestellt hat kann ich nicht nachprüfen, da muß ich mich auf die Aussagen verlassen. Meine verrostetet 12v Steckdose wurde bei der gleichen Wartung auf Garantie getauscht.
    Als Kunde ist man leider das letzte Ende einer Kette und da bleibt das meiste hängen.
    Für mich steht fest, mein nächste Roller wird bei einem anderen Händler gekauft und kommt aus Asien. Vielleicht habe ich da mehr Glück.
    Im März 2010 läuft die Garantie aus dann werde ich den Roller selber warten da weiß ich wenigstens was ich gemacht habe. Fachlich sollte das kein Problem sein und die Zeit wird werde ich mir irgendwo stehlen müßen.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,

    ist zwar schon reichlich alt das Thema, aber ich wollte nur kurz dazu beitragen, dass ich jetzt das Lenkopflager an meinem Geo 125 nach 10Tkm tauschen "darf". Geschätze Reparaturkosten meines Peugeot-Händlers 300,-€.
    Nicht sehr schön...

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... und wenn die Werkstätten ihre Arbeit bei den Inspektionen mal vernünftig machen würden, dann würde vermutlich auch solch ein Lenkkopflager länger halten - etwas Fett und eine Kontrolle der Einstellung hat noch keinem Lenkkopflager geschadet. Aber auch das zieht sich quer durch alle Hersteller bzw. Werkstätten - z.b. 650er BMW runde 9.000km LKL defekt, total trocken und rostig.
    Geändert von Frogger (19.06.2013 um 06:58 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com