Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Elyseo oder Elystar? Was habe ich??

  1. #11
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    Wieviel soll der Motor denn gelaufen haben?
    Wenn es "nur" an der CDI liegt und der Motor sonst noch in Ordnung scheint, dann investiere doch entweder die ca. 280€ in eine Original-CDI oder bestell eine von Susis, dann haste Ruhe und für noch keine 700 € ein tolles Gerät. Wenn auch noch die Fahrgestellnr. stimmt, würde mich der Rest überhaupt nicht interessieren.
    Ein gebrauchter Motor birgt immer Gefahren. Nicht, das dann der gleiche Zirkus von vorne beginnt.

    Mike

  2. #12
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    Standard

    Genau dort hat der Vorbesitzer ihn gekauft. Handelt sich also um diesen Roller!
    Nur dass er nochmal neu lackiert wurde.
    Der Roller hat laut Tacho 11 Tkm runter, was ich nicht als so extrem viel sehe.

    Das mit der CDI würde ich ja machen, aber wie gesagt, schön wäre zu wissen, ob sie wirklich defekt ist. Und der fehlende Masterkey nervt mich tierisch!!

    Gruss Markus

  3. #13
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    Den gibt`s auch bei entsprechendem Eigentumsnachweis beim Perugeot-Händler (Preis kenne ich leider nicht).

    Sollten die vorhandenen Schlüssel tatsächlich mit der defekten CDI programmiert sein, kannst Du den kleinen Chip aus der neuen CDI gegen den Chip der defekten CDI tauschen.
    Mach Dir doch keine so große Gedanken, kauf doch die Susis und Du hast Ruhe. Es gibt doch hier genügend zufriedene Elyseo und Elystar-Fahrer.

    Wenn Du unbedingt eine originale CDI haben willst, bring den Roller in die Fachwerkstatt die den Defekt festgestellt hat und gib einen konkreten Auftrag, dann ist das wenn und aber Werkstattsache.

    Mike

  4. #14
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    Standard

    So,.. die Aussage ist jetzt interessant.. Also ich könnte die CDI auch für den Elystar motor nehmen, ja!? Mich wunderte dieses Bauteil nur, weil ich da nen 22 poligen Stecker habe. Und dieses Steuergerät von Philips kommt, und sehr groß ist. Die CDI von Susi´s sah vom Stecker und von der größe her ganz anders aus. Wie gesagt, original muss das Ding nicht sein, ist mir völlig egal, was dran hängt, hauptsache er läuft..

    Hier mal nen Ebay link, wie das Steuerteil aussieht...

    http://cgi.ebay.de/Aprilia-SR-50-DiT...item5885a4ef53

    Gruss Markus

  5. #15
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Soweit ich weiß ist Susis CDI doch für den Elyseo Vergasermotor...

    Wenn es sich hier um den Elystar Einspritzer handelt, kannst du diese CDI logischerweise nicht nehmen, also mußt du dich im Elystarforum über den Einspritzermotor und seine Macken schlau machen.
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  6. #16
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    So,.. die Aussage ist jetzt interessant.. Also ich könnte die CDI auch für den Elystar motor nehmen, ja!? Mich wunderte dieses Bauteil nur, weil ich da nen 22 poligen Stecker habe. Und dieses Steuergerät von Philips kommt, und sehr groß ist. Die CDI von Susi´s sah vom Stecker und von der größe her ganz anders aus. Wie gesagt, original muss das Ding nicht sein, ist mir völlig egal, was dran hängt, hauptsache er läuft..

    Hier mal nen Ebay link, wie das Steuerteil aussieht...

    http://cgi.ebay.de/Aprilia-SR-50-DiT...item5885a4ef53

    Gruss Markus
    Das ist eindeutig ein Einspritzsteuergerät. Eine CDI hast du nur bei einem Vergasermotor. Wenn du einen richtig funktionierenden Motor haben willst mußt du ein originales Steuergerät kaufen, da nur in einem originalen Steuergerät das Kennfeld auf die Sensoren und Aktoren abgestimmt und programmiert ist. Alles andere führt nur zu Frust und wird für dich ein Ärgernis.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #17
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich weis auch langsam nicht mehr weiter mit der ganzen Fragerei.

    Moppi:
    Hier tust Du so, als ob Du immer noch nicht wüsstest, um welchen Motor es sich handelt. In einem anderen Forum (nrg17) ist Deine Frage doch schon längst beantwortet.
    Die ganze Fragerei und leider auch die Antworten um die Wegfahrsperre sind damit doch überflüssig, weil Du doch weis, daß Du einen Einspritzmotor hast und dieser nicht aus einer Elyseo stammen kann.

  8. #18
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    Standard

    Die Motorfrage ist ja nun mittlerweile geklärt. In dem andren Forum waren die Antworten nicht so aussagekräftig wie hier. Und alles, was ich in diesem andren Forum geposted habe, stammt aus dem Wissen aus diesem Forum.

    Hier haben mich manch aussagen jedoch zum fragen bewegt. Ist das nicht auch irgendwo Sinn und Zweck des Forums? Z.B. dass viele Elyseo / Elystar Fahrer die Susi CDI fahren!? Die Antwort habe ich nun durch dieses Forum bekommen, sonst hätte ich vielleicht diese bestellt und auf den Kosten gehangen! Genauso läuft es mit dem Steuergerät des Aprilia´s, hier habe ich die Antwort erhalten, dass es nicht klappt. Somit finde ich meine Fragerei nicht unbedingt falsch. Sollte es jemanden stören, dann kann er es mir ruhig sagen, bzw. muss ja dann nicht antworten.

    Ich denke es ist auch sinnvoller erst einmal an dem zu schrauben, und dann weitere Fragen zu stellen. Diese werde ich dann natürlich im Elystar Forum stellen, da ich ja nun genaueres weiß.

    Dennoch hat es mich gefreut, dass hier wesentlich mehr Resonanz da war, und die Antworten bis jetzt sehr hilfreich waren. Dafür vielen Dank!

    Markus
    Geändert von Moppi (28.01.2010 um 19:21 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    Standard

    So,.. die News

    Also,.. das Wetter war ja nun besser, und ich habe ne neue Batterie gekauft. Nun hab ich die neue Batterie eingebaut, und die angeblich defekte Cdi dran geklemmt. Nach 7 X treten hat er 3-4 mal gezündet, ist aber nicht angeblieben. Also Kerze raus, mit Bremsenreiniger gereinigt, und wieder rein. Er sprang mit einmal kicken an, und lief wie ein neuer Roller

    Nun werd ich morgen mal den Fehlerspeicher auslesen, da die Kontrolllampe brennt.

    Wie lösche ich diesen??

    Der Anlasser geht nur leider nicht

    Woran kann das liegen? Er surrt nur. Bewegt aber nicht den Kolben!

    Kann mir da jemand vielleicht noch nen Tip geben!

    Gruss Markus
    Geändert von Moppi (27.02.2010 um 23:13 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com