Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Richtige Batterie für Satelis 125 4V Executive ABS

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    5

    Frage Richtige Batterie für Satelis 125 4V Executive ABS

    Hallo liebe Satelis Feunde,

    nachdem ich jetzt alle Beiträge über Batterien hier im Forum durchgestöbert habe und leider troztdem noch ein paar Fragen habe, wende ich mich vertrauensvoll an das Kollektivwissen der Satelisfahrer.

    Mich würde interessieren, welche Batterie für meinen Satelis 125 4V geeignet ist.

    Bei Louis kann man sich ja über die "Bike-Datenbank" je nach Modell die passenden Artikel zu seinem Gefährt anzeigen lassen.
    Hier ist die Varta YB12AL-A / 51213, zu der ich tendiere, aufgeführt.

    Nun wollte ich wissen welche Eigenschaften diese Batterie hat und bin auf Varta.com unter Eingabe der OEM Bezeichnung YB12AL-A auf drei Versionen dieser Batterie gestoßen:
    http://pmd.varta-automotive.com/prod...=512013012A514
    http://pmd.varta-automotive.com/prod...=5120130123100
    http://pmd.varta-automotive.com/prod...=512013012A510


    Kann mir von Euch bitte jemand sagen, welche dieser drei Batterien die bessere Wahl ist und ob es vielleicht von anderen Herstellern evtl. sogar Gel-Batterien für den Satelis gibt?

    Ich bin Euch für jeden Tip und jede Antwort wirklich sehr verbunden und sage schon jetzt besten Dank dafür.

    Viele Grüße aus der tiefverschneiten Oberpfalz
    WerWolf
    Geändert von WerWolf (21.02.2010 um 01:09 Uhr)
    Grüße aus der Oberpfalz in Bayern
    WerWolf


  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von WerWolf Beitrag anzeigen
    Kann mir von Euch bitte jemand sagen, welche dieser drei Batterien die bessere Wahl ist und ob es vielleicht von anderen Herstellern evtl. sogar Gel-Batterien für den Satelis gibt?
    ... die 310 0 ist die Varta Standard, die A51 0 ist die FunStart und die A51 4 ist die Varta Freshpack-Produktlinie. Mehr zum Unterschied der einzelnen Typen finden man z.B. im aktuellen Varta-Prospekt, welches man HIER per Download beziehen kann. Mir persönlich würde die "Standard" vollauf im Roller genügen.

    Bei 'ner Austauschbatterie auf Anschlusstyp und Polung achten!
    Geändert von Frogger (21.02.2010 um 09:52 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Frogger,

    danke für die schnelle Antwort und den Link zum Varta Katalog.

    Der Katalog hat mich wieder ein Stück weitergebracht.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche der Batterien wartungsfrei ist, denn das ist für mich neben Leistung und Qualität ein weiteres wichtiges Kriterium.

    Am liebsten wäre mir eine Gel-Batterie, aber lt. Google sieht es auf diesem Gebiet eher mau aus.
    Ich habe mich diesbezüglich jetzt mal in einer Email direkt an Peugeot Motocycles GmbH Deutschland gewandt.
    Mal sehen, welche Antwort von dort kommen wird.

    Wenn sonst noch jemand einen Tip hat, dann bitte her damit.

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
    WerWolf
    Grüße aus der Oberpfalz in Bayern
    WerWolf


  4. #4
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    67

    Standard Batterie

    Hallo ,

    mal aus dem anderen Forum :

    Gel Batterie :

    ich weiss nicht, was die Bucht ist, aber bei Fit-safe.de (=F&S Automobilchemie) ist diese Batterie für 51,75 € incl.allem gesehen worden (am 18.12.2009)

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    habe folgende Antwort von Peugeot Motocycles Deutschland GmbH bezüglich der Verwendung von Gel-Batterien im Satelis erhalten:

    ************************************************** ****

    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

    Leider haben wir selbst keine Erfahrungen mit einer wartungsfreien Gelbatterie und empfehlen Ihnen daher, die vom Hersteller empfohlene Batterie zu verwenden.

    Mit freundlichem Gruß

    Xxxxxxx Xxxxxxxx

    Peugeot Motocycles Deutschland GmbH
    Kurhessenstrasse 13
    64546 Mörfelden
    Tel: 06105-2093-0
    Fax: 06105/2093-48
    www.peugeot-scooters.de
    Amtsgericht Darmstadt HRB 53925
    Geschäftsführer: Dieter Scholz, Vincent Jomier
    Ust.-Id-Nr.: DE 141497498
    ************************************************** ********


    Tja, kurz und bündig und ziemlich entäuschend.
    Kompetenz sieht in meinen Augen anders aus.

    Ich bin nun bei meinen Recherchen auf folgende Gel-Batterien gestoßen:

    https://www.batteriehandel.de/index....en=bezeichnung

    oder hier:

    http://www.motorradteile-classic-bik...oducts_id=5466



    Kennt jemand von Euch diese Fabrikate oder hat vielleicht gar schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
    Die Gel-Akkus werden speziell für Motorräder mit ABS und diversen elektrischen Verbrauchern angepriesen und auch den Preis finde ich für eine wartungsfreie Gel-Batterie im Vergleich zu einer "normalen" Varta durchaus in Ordnung.

    Da ich auf diesem Gebiet totaler Laie bin, jetzt mal eine Frage an die Techniker unter Euch.
    Kann es bei Verwendung einer Gel-Batterie, mit folgenden technischen Spezifikationen 12V/12ah/130A evtl. zu Problemen mit der Elektronik im Satelis kommen?
    Zu hohe Ströme, Überspannungen, hält der Anlasser das aus?


    Also, es wäre echt nett, wenn Ihr Euch zu diesem Thema meldet.

    Besten Dank und noch einen schönen Abend.
    Grüße aus der Oberpfalz in Bayern
    WerWolf


  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von WerWolf Beitrag anzeigen
    Zu hohe Ströme, Überspannungen, hält der Anlasser das aus?
    Wenn dein Regler max 14.4 Volt an Ladespannung abgibt sollte alles im grünen Bereich für den Gel-Akku sein (gilt zumindest für Exide Gel Akkus laut Datenblatt) - notfalls mit einem Multimeter mal nachmessen - keine Ahnung was der Regler vom Satelis da so rausballert, müsste ich wirklich mal messen. Eine Gel-Batterie reagiert etwas empfindlicher auf zu hohe Ladespannungen und ist auch etwas zickiger wenn es um den Hochstrombereich bei der Abgabe (z.B. Anlasser beim Motorrad) geht. Dein Ladegerät sollte bei der Erstladung mit "für Gel-Akkus geeignet" gekennzeichnet sein und dem armen Akku somit auch nicht grade 'ne "volle Breitseite" verpassen - preiswerte Autoladegeräte sind meistens ungeeignet. Kleiner Tip: Polo Charger Best.-Nr. 50020000300


    ... und mal wieder etwas Lesestoff - KLICK

    Ansonsten gilt auch für Gel-Akkus: "Die Werbung verspricht viel,..."
    Geändert von Frogger (22.02.2010 um 21:10 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Frogger,

    danke für die "Lektüre", ich fand die Abhandlung hochinteressant und jetzt weis ich auch was die ganzen Abkürzungen bedeuten und welche Technik hinter den verschiedenen Akkus steckt.

    Deshalb tendiere ich immer mehr zu einer Gel-Batterie.
    Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren.

    Bedenkzeit habe ich ja noch ein paar Wochen, bis ich den Winterschlaf des Satelis beende.

    Was das Ladegerät betrifft so habe ich mir vor 2 Jahren den "M+S Intelli Charger" zugelegt, lt. Gebrauchsanweisung ist dieses Gerät auch für Gel-Akkus zugelassen, was also somit auch kein Hinderungsgrund mehr ist.
    http://www.m-u-s.com/download_2007/a...S_05102005.pdf

    Ich danke für die hilfreichen Tips und bin gespannt was in nächster Zeit noch an Ratschlägen und Meinungen hier aus dem Forum kommt.

    Bis dahin.
    Grüße aus der Oberpfalz in Bayern
    WerWolf


  8. #8
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von WerWolf Beitrag anzeigen
    Deshalb tendiere ich immer mehr zu einer Gel-Batterie. Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren.
    Hm..., ich persönlich bin mir da noch nicht so sicher und würde wohl eher zu 'ner normalen Säurebatterie greifen, zumindest solange ich nicht 100%tig weiss, was denn wirklich an Dauerladespannung vom Regler des Satelis anliegt. Mal schauen, evtl. finde ich heute Abend genügend Zeit die Messquetsche mal an den Roller zu hängen.

    Dazu unter anderem HIER mehr, ...recht gut und ohne überflüssigen Ballast erkärt. Wichtig ist halt der Punkt: Die maximale Ladespannung entscheidet im wesentlichen über die Wahl “konventionelle Batterie oder eine wartungsfreie”, alles andere ist weitgehend unerheblich.
    Geändert von Frogger (23.02.2010 um 06:46 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Guten Morgen

    Die Ladespannung liegt beim 125 K gemessen bei ca. 12,9 Volt.

    Zu beachten ist bei Gel- Batterien nur. Es dürfen keine W-Linien Ladegeräte verwendet werden und die Versorgungsspannung darf pro Zelle nicht die 2,2 Volt überschreiten. (Also bei 6 Zellen 13,2 Volt)

    Der Vorteil von Gel Batterien ist nicht von der Hand zu weisen.
    1. Eine sehr geringe Selbstentladung: Herkömmliche Batterien besitzen durch den Antimon (dient zur Härtung der Bleiplatten) Anteil in den Bleiplatten eine hohe Selbstentladung. Bei Gel Batterien wird Antimon durch Kalzium ersetzt.
    2. Der Abstand kann zwischen den Plus- und Minusplatten herabgesetzt werden was den inneren Widerstand herabsetzt.
    Gel- Batterien eignen sich daher gut für Fahrzeuge mit langen Standzeiten.

    Also ich meine. Einer Gel Batterie steht daher beim 125er nichts im Weg.

    Zum 250 und 500 kann ich im Moment nichts sagen. Ich denke die Ladewerte sind gleich. Im Moment steht kein aber kein lauffähiges Fahrzeug hier. Daher kann ich die Ladespannung nicht prüfen. Die Teilenummer der Regler sind jedenfalls unterschiedlich.
    Geändert von Glückspirat (23.02.2010 um 08:03 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Die Ladespannung liegt beim 125 K gemessen bei ca. 12,9 Volt.
    Hm..., 12,9 Volt erscheint mir persönlich etwas wenig und würde auch dem widersprechen was Ralle mal HIER in dem Beitrag schrieb - am Abend hängt auf alle Fälle mal das Multimeter an meinen 250er, werde vom Ergebnis berichten. Bei welcher Drehzahl wurde gemessen Glüpi?

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    ... darf pro Zelle nicht die 2,2 Volt überschreiten. (Also bei 6 Zellen 13,2 Volt)
    Da sind sich dann aber offensichtlich noch lange nicht alle Hersteller einig, Yuasa und Exide tippern da wieder ganz andere Werte für die Ladespannung von Gel-Batterien in ihren Datenblättern. Alles recht verwirrend mit den Gel-Dingern....
    Geändert von Frogger (23.02.2010 um 11:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com