Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Elystar 150 Startprobleme Anlasser dreht leer

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    17

    Standard Elystar 150 Startprobleme Anlasser dreht leer

    Hallo, bei unserem Elystar 150 Roller haben wir anhaltende Startprobleme in so fern, als der Anlasser zwar dreht, aber das Anlasserritzel den Motor nur gelegentlich mitnimmt.

    Nach mehrmaligem Druck auf den Anlasserknopf hat man hin und wieder Glueck und der Motor springt dann auch sofort an.

    Wer kann helfen und hat aehnliches schon selbst erlebt und den Fehler beseitigen koennen.

    Mir wuerde auch eine Seite aus der Reparaturanleitung, etc. weiter helfen, um den Anlasser ausbauen zu koennen.

    Gruss Hans
    Geändert von HansW (22.03.2010 um 18:36 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Der Anlasser meines Elyseo war nach der Winterpause auch fest...

    Abbauen geht so:

    Erst mal die Batteriefachabdeckung ab, damit du freie Sicht hast. Das Abschrauben des Anlassers geht am Besten von der Auspuffseite her, da sieht man wenigstens was man macht (es sei denn du hast die Möglichkeit deinen Roller auf eine Hebebühne zu fahren)
    Zum Demontieren des Anlassers müssen einfach nur die beiden Schrauben (SW 8) gelöst werden. An der unteren Schraube ist auch die Masseverbindung angeschlossen und an der oberen ein Kabelhalter (vorher aufbiegen und die Kabel beseite legen.
    Wenn die Schrauben raus sind, einfach Richtung Auspuff rausziehen.

    Bei mir war der Anlasser richtig fest, es hat sich gar nichts mehr bewegt, doch WD40 wirkt ja Wunder - jetzt läßt er wieder an.
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    DANKE Olli, ist das bei einer 50er und 150 baugleich geloest ? Gruss HANS

    Zitat Zitat von olli Beitrag anzeigen
    Der Anlasser meines Elyseo war nach der Winterpause auch fest...

    Abbauen geht so:

    Erst mal die Batteriefachabdeckung ab, damit du freie Sicht hast. Das Abschrauben des Anlassers geht am Besten von der Auspuffseite her, da sieht man wenigstens was man macht (es sei denn du hast die Möglichkeit deinen Roller auf eine Hebebühne zu fahren)
    Zum Demontieren des Anlassers müssen einfach nur die beiden Schrauben (SW 8) gelöst werden. An der unteren Schraube ist auch die Masseverbindung angeschlossen und an der oberen ein Kabelhalter (vorher aufbiegen und die Kabel beseite legen.
    Wenn die Schrauben raus sind, einfach Richtung Auspuff rausziehen.

    Bei mir war der Anlasser richtig fest, es hat sich gar nichts mehr bewegt, doch WD40 wirkt ja Wunder - jetzt läßt er wieder an.

  4. #4
    Herr Ert Gast

    Standard

    Das ist bei eigentlich allen Zweirädern nahezu "baugleich".

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Ach 150er, das hatte ich glatt überlesen...

    Baugleich - gute Frage - nächste Frage

    hier ist ein Bild von einem 50er Motor:
    http://cgi.ebay.de/peugeot-speedfigh...item439e180c60

    Auf dem dritten und fünften Bild kann man den Anlasser gut erkennen.
    (auf dem 5. ist auch eine der Befestigungsschrauben zu erkennen)

    @Glückspirat: Ist der 150er baugleich oder bauÄhnlich, du weißt das doch sicher.
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi!

    Genau das gleiche Problem mit dem leer drehenden Anlasser habe ich bei meinem 150er auch.
    Bei mir ist der Grund eine altersschwache Batterie.
    Wenn ich nach Hause komme, stecke ich immer gleich das Ladegerät wieder dran. Am nächsten Morgen springt er immer einwandfrei an.
    Vergesse ich das Ladegerät jedoch mal eine Nacht und es ist noch dazu etwas kälter, kann ich es vergessen. Der springt dann nie an.
    Bisher scheue ich noch die Kosten für eine neue Batterie.
    Komme aber auf lange Sicht gesehen wohl nicht drum herum

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    17

    Standard Freilauf ausgebaut und überprüft - kein Fehler gefunden

    Hallo zusammen, also zuerst noch einma einen ganz herzlichen Dank fuer alle eure Beitraege. Habe gestern den Freilauf auf der Antriebsseite vom Anlasser ausgebaut und kontrolliert - der funktioniert einwandfrei.

    Da ich den Anlasser selbst nicht ueberpruefen kann, aber er scheinbar einwandfrei funktioniert, vermute ich nun auch, dass die Batterie nicht mehr 100%ig Leistung hat. Zwar liegt die Spannung noch deutlich ueber 12 Volt, aber vielleicht bringt sie nicht mehr genug Kraft beim Anlassvorgang. Schliesslich brennt ja auch das Licht beim Startvorgang mit, was ich total unsinnig finde. Denke hier ueber eine Abschaltung beim Anlassvorgang nach.

    Melde mich, sobald ich die Batterie ausgebaut und durch eine neue ersetzt habe.

    Gruss Hans

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hole den Thread mit Startprobleme Elyseo 150 mal wieder hoch ... (ich kämpfe nämlich gerade wieder)

    Wenn der Anlasser leer durchdreht (im ersten Moment meint man vielleicht, für 1/2 Sekunde war vielleicht
    eine Last da, dann dreht er aber freudig leer vor sich hin), selbst mit Starthilfekabel an einer PKW-Batterie
    das gleiche Bild (erst nach 5-10 mal Starten mit leer durchdrehen hat man das Gefühl jetzt ist der Kraftschluß
    da, jetzt versucht der Anlasser den Motor auch wirklich zu starten) wo liegt dann das eigentliche Problem?

    • der Anlasser scheint nicht das Problem zu sein. Der dreht ja, und Strom ist auch genug da ...
    • liegt es am Freilauf (Motor nach Winterpause zu schwergängig, und er schmeißt die Last ab)?
    • es gibt doch bestimmt eine Mechanik, die das Ritzel/Mitnehmer etc. einrasten läßt, und die ggf.
      schwergängig geworden sein könnte (so daß der Anlasser leer dreht, und die ggf. einfach mal
      gefettet gehört). Gibt es so etwas, und liegt diese im Anlasser oder im Freilauf?
    Ich habe das Problem sonst auch manchmal im Sommer, wenn der Roller ein paar Tage/Wochen nicht ge-
    laufen ist, mit frisch geladener Batterie ist das Verhalten auch besser (aber nicht weg), und nach ein paar
    Minuten vergeblicher Startversuche ist die Batterie ohnehin leer ...

    Für Tips wäre ich dankbar (oder für ein Reparaturmanual als PDF, wie an anderer Stelle hier zu lesen ist, an-
    hand dessen man die Technik ggf. besser versteht). Neue Batterie letztes Jahr hat den Fehler nicht behoben.
    Jetzt einfach einen neuen Anlasser zu kaufen hilfft ggf. auch nicht ...

    m.f.G. Michael
    Geändert von RollerUser (16.06.2013 um 18:36 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich habe das Problem ebenfalls bei einer 125er. Gelegentlich ist es auch so, dass die Spannung der Batterie völlig zusammenbricht - auch wenn sie randvoll ist. Dann wird die Uhr und die km - Anzeige resettet. Das hatte ich bei der alten Batterie und auch bei der neuen.
    Letztens stand ich 10 Minuten an der Tankstelle. Bei jedem Startversuch drehte der Anlasser leer durch. Also fährt das Ritzel nicht aus. Nach zwei oder drei Fußtritten gegen den Antriebsblock tat er es wieder. ;-))
    Möglicherweise ist der Anlasser auch elektrisch defekt.
    Geändert von hansfranz (27.06.2013 um 17:45 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Vielleicht hilft das.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com