Hatte am letzten Sommertag ein unangenehmes Erlebnis: Riemenriss bei Tempo 80. Ich wollte beschleunigen, ging nicht, war ein Gefühl als wäre ein zu hoher Gang eingelegt. Ich nahm das Gas weg und probierte es wieder, alles war normal. Ich begann gerade mich zu wundern, als plötzlich das Hinterrad blockierte. Der Reifen heulte ca 1 Sekunde lang auf, dann starb der Motor ab und ich konnte gerade noch zu einer Tankstelle rollen.
Ich denke, ich hatte mindestens 4mal Glück: 1.: ich war auf einer Geraden, der Roller war aufrecht, 2.: es war kein Fahrzeug dicht hinter mir, 3.: die Hinterradblockade löste sich nach etwa 1 sek., 4.: ich konnte die Straße gefahrlos verlassen.
Danach - Abschleppen bis zur Werkstätte. Mein Roller hat etwa 7500km drauf, und laut Wartungsheft muss der Riemen nur alle 15000km gewechselt werden. Mein Mechaniker war auch sehr verwundert. Das letzte Service war im Frühling bei 5000km.
Nun bin ich schon etwas verunsichert. Wie konnte das passieren? Hat jemand von euch schon so etwas erlebt? Ist das eine unterschätzte Roller-spezifische Gefahr?