Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ab 35 Km/h kein Anzug mehr, verliert Drehzahl

  1. #1

    Standard Ab 35 Km/h kein Anzug mehr, verliert Drehzahl

    Hallo,

    ich habe bei meinem 2 Takter Vivacity 3 das Problem, das der bis 35 Km/h gut hochdreht und beschleunigt, und dann in ein Leistungsloch gerät das bis 55 Km/h anhält. Ist dieses "Loch" einmal überwunden, dann zieht er bis 65 Sachen ( ist komplett entdrosselt, Varioanschlag und Blindrohr) durch, und hält die Geschwindigkeit dann auch. Gehe ich dann allerdings vom Gas, und will erneut Beschleunigen, dann bleibt der Roller für eine Weile bei ca. 40 Sachen bis er sich langsam wieder hochquält. Eine Steigung die ich sonst mit 50 hochfahren konnte, packt der jetzt nur noch mit 25-30, und die Drehzahl bleibt niedrig. Der Vergaser wurde kürzlich gereinigt, die Zündkerze erneuert, der Keilriemen überprüft, Zündung ist O.K, Variogewichte sind neu (8 Gramm), als Hauptdüse wurde eine 60er verbaut.
    Der Roller hat 13000 Kilometer gelaufen, also könnte wohl der Auspuff auch zusitzen. Ich habe mal Testweise einen Vergaserreiniger der auch den Auspuff mitsäubern soll in den Tank gekippt, aber bisher ohne einen positiven Effekt.
    Was könnte sonst noch für diesen Leistungsverlust sorgen ? Vielleicht die Kälte, und damit eine schlechtes Benzin/Luft Gemisch ?

    Edit: Das Sekundärluftsystem bzw. das schwarze Kästchen am Ende des Schlauches der vom Krümmer hochführt, ist bei meinem Roller defekt, deswegen habe ich das SLS dichtgemacht. Braucht der Ori-Auspuff etwa das SLS, um keine Leistung zu verlieren?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Geändert von Rollertreiber (18.01.2011 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich glaube die Düse ist zu groß. probier doch mal die originale 54er.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Düse ist zu groß. probier doch mal die originale 54er.
    Hallo Glückspirat,

    ich glaube eigentlich nicht das die Düse zu groß ist, das Kerzenbild ist schön Rehbraun, so wie es sein soll. Ich könnte mir noch vorstellen, das eventuell die Benzinpumpe defekt ist und nicht mehr richtig arbeitet, und damit nur unregelmäßig Benzin liefert. Oder vielleicht sind die Variomatikgewichte mit 8 Gramm für meinen entdrosselten Original-Auspuff auch nicht optimal. Der Roller dreht beim Anfahren richtig schön hoch (vielleicht zu hoch), und dann verliert er rapide an Leistung und Drehzahl. Man merkt dann während der Fahrt, das der Roller leicht stottert und beschleunigen will, aber es fehlt die Kraft. Wenn ich dann ein kleines Stück bergab fahre, dann kommt der auf 65 und hält die Geschwindigkeit auch.

    Ich bin ratlos, und habe die Nase voll ständig Geld für das olle Teil auszugeben. Die Händler haben auch alle nicht wirklich Ahnung, oder belügen einen. Es könnte dies, oder es könnte jenes sein...

    Ich bedanke mich noch mal für jeden weiteren Tipp!

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Duisburg NRW.
    Beiträge
    832

    Standard

    Was für eine Hauptdüse war vorher also ab Werk verbaut ?, schon mal deine Vario auf laufspuren überprüft.

    Das der Außpuff zu sitzt glaube ich weniger, und an der Benzinpumpe kann es auch nicht liegen, weil die Zündkerze Rehbraun ist.

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    65km/h? Entdrosselt... okay ich lass das ma so im raum stehen

    Also dieses leistungsloch kann durch diverse probleme entstehen.
    ich hatte das problem, dass wenn ich konstant 50 gefahren bin und ich dann den gashahn aufgedreht hab, die leistung komplett weggebrochen ist und der roller eher gebremmst hat.
    Dann zum Thema "SLS": Es gibt kein direktes Sekundärluftsystem im Viva3. Es ist ein Pulsair System, was für Sauerstoff im Kat sorgt, um die 2-Takt typisch hohen HC Werte bzw Rückstände mindern zu können.
    Es könnte sein, dass durch die untypisch große HD und das verschlossene Pulsairsystem der Kat mit Öl verdreckt ist und der Motor nach gewissen Fahrzyklen nicht mehr ordentlich "ausatmen" kann.

    Überprüfe mal die Luftschläuche zur Benzinpumpe.
    Ich bin mit meinem Scoot auch in dem km-bereich und halte da die Augen offen.
    Ich hab meine Gewichte um 0,5g gesenkt, macht sich gut an der Ampel.

    Wenn du deinen Kat schon gesäubert hast, würde die Pulsairsache rausfallen, aber irgendwie muss er ja im Verbrennungsablauf gestört werden.

    Melde dich mal, wenn du das Problem in den Griff bekommen hast.

    Grüße

  6. #6

    Standard

    Hallo,

    heute ist mir der Roller während der Vollgasfahrt mit Fehlzündungen verreckt, und hat sich beim Gasgeben ständig "verschluckt". Ich bin dann mit stolzen 20 Km/h nach Hause gehoppelt....

    Die Fehlzündungen könnten nun ja auch auf einen Fehler in der Zündanlage hindeuten, den Leistungsverlust erklärt mein Händler mit einen verschlissenen Keilriemen.

    In den ganzen 18 Monaten wo ich dieses Teil besitze, habe ich nur Probleme mit dem Roller gehabt, es wurde bereits 4mal der Vergaser gereinigt, der Tacho wurde auf Garantie getauscht, und der E-Choke und die Ölpumpe waren schon defekt. Außerdem hat der Roller bereits 3 Keilriemen verschlissen...

    Ich habe jetzt endgültig die Nase voll von diesen kaputtgedrosselten jämmerlichen Euro 3 45 Km/h Plastikbombern, und werde mich nun auch bei Eiseskälte auf meine alte Kawasaki Zephyr schwingen.
    Die ist trotz ihrer 14 Jahre WESENTLICH zuverlässiger als diese mistigen Chinakracher, zu denen der Viva 3 meiner Ansicht nach auch gehört.
    Die ganze Verarbeitung ist der letzte Dreck. Bei der nächsten Gelegenheit geht das Teil für die paar Hundert Euro dies es noch es Wert es weg, und dann wird sich für das Geld ein alter, aber zuverlässigerer 125er Roller mit einfacher und wartungsfreundlicherer Technik gekauft.

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich muss ehrlich sein, ich versteh es.
    Dennoch hast du ne Erfahrung mehr.

    Gruß und viel Erfolg

  8. #8

    Standard

    Hallo,

    entgegen meinem Vorhaben den Roller zu verkaufen, werde ich ihn aus finanziellen Gründen doch noch weiter behalten müssen. Nachdem ich mir einen neuen Auspuff zugelegt habe (Tecnigas Silent Pro), und wieder die originalen 9 g Gewichte eingebaut habe, läuft der Roller bis auf einen erträglichen Leistungseinbruch zwischen 45-55 Km/h (Spitze ca. 65) wieder ganz ordentlich. Der Anzug ist nun wieder Stadttauglich, und Berge komme ich wieder mit 45 Sachen hoch, das ist OK. Nun hat aber die Vorderbremse keinen Druck mehr, und müßte vielleicht mal entlüftet werden. Könnte mir jemand kurz erklären, wo genau am Bremssattel die Entlüfterschraube sitzt, und wie ich die Bremse richtig entlüfte ? Ich wäre darüber sehr dankbar, denn ich will nicht schon wieder in der Werkstatt.

    Gruß

    Rollertreiber

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Die Entlüfterschraube sitzt unter der Gummikappe am Bremssattel. Beim Entlüften füllst du den Ausgleichsbehälter auf, und dann pumpst du die Flüssigkeit solange durch, bis alle Luft aus dem System verschwunden ist.
    Das ist bei diesen Systemen aber oft nicht sehr einfach. Man braucht dazu gute Nerven und viel technisches Verständnis, da die Luftblasen gerne hängen bleiben. Bevor du beginnst, solltest du dich fragen, warum Luft im System ist. So einfach und von alleine gelangt die nicht in die Bremsanlage.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com