Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Inspektion

  1. #41
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Superarni,,
    an deinem Scooter wurde eine 5000 km Inspektion (Wartungsplan) gemacht. Ob die jetzt bei 200 km oder 5001 km gemacht wird ist egal. Es ist und bleibt eine für 1 Jahr Standzeit oder 5000 km Fahrleistung durchzuführende Arbeit. Und bei dieser Arbeitszeit muss und hat der arbeitende Mitarbeiter den kaufmännisch berechneten Betrag für den Betrieb einzubringen. In deinen Fall ein Arbeitslohn von 166,89 € das Material macht ja den Restbetrag. Gesamt also 239,76 €.( Mal als Beispiel: Gaststätten rechnen Materialwert mal 4 und dann kommt noch die Steuer und dann sind die Löhne noch Niedriger.)
    Und was sind 166,86€ bei einem Betrieb mit 2, 3 oder 4 Mitarbeiter ?
    Frage mal dein Lohnbüro was deine Firma aufbringen muss um dir deinen Lohn zu zahlen. Und dann schaue ob du mit Brutto 166 € auskommt.
    Was ich mittlerweile hier in Deutschland nicht mehr hören kann ist wenn über Lohnkosten bei Firmen gemeckert wird, aber selber ein Lohn über 10-15 € gefordert wird.
    Wenn andere Firmen billiger arbeiten, aber originale Teile verwenden, arbeiten entweder weniger Personen im Betrieb oder der Gewinn wird über Ersatzteile, Zubehör etc erwirtschaftet. Ansonsten dürften die Türen bald zu sein. Umsonst gibt es bekanntlich nichts

    Jörg ( der kaufmännisch gelernt hat)

  2. #42
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    @Joggi

    Ich würde dir jetzt gerne ein +1 geben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #43
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Grüß Euch alle zusammen.
    Mein 5000er Kundendienst kostete 145,47 Euro. ( Satelis 125 ) Fa.Horst& Söhne in Brake.
    Wurde allerdings schon bei 2995 KM gemacht vom Vorbesitzer.
    Natürlich müßte da noch nicht die Zündkerze gewechselt werden ( 10,56 E) hält ja normal 10000 KM.
    Aber so sind die Wartungsvorschriften,der Händler hält sich zwangsläufig daran.

    Ansonsten bringt es Joggi auf den Punkt,jeder Arbeitnehmer kostet in der Regel den Betrieb,bei dem er arbeitet locker das Dreifache dessen,
    was er verdient.

    Deshalb wohl denen,die das meiste selbst in die Hand nehmen können,ggf.nach der Garantiezeit.

    Schönes Wochenende Peter

  4. #44
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    112

    Standard

    Ja, ok, man muss Joggi in aus Sicht der Werkstattbesitzer Recht geben. Ich schätze mal grob, dass 50% der Verkauften Roller nie wieder in der Werkstatt auftauchen und irgentwie müssen sie ja Gewinne reinschaffen.
    Trotzdem werde ich die nächste Wartung nicht machen lassen, weil ich ja der bin, der das bezahlen soll xD

    Egal um was es sich jetzt handelt, es kommt immer auf die Sicht des Betrachters an.
    Peugeot könnte den Werkstätten und Händlern um einiges entgegekommen, wenn der Fahrzeugbesitzer für die teure Wartung wenigstens eine Angemessene Gegenleistung bekommt. Ansonsten wird wohl keiner freiwillig 2 Jahre oder länger die Wartungskosten von je weit über 100€ für ein Fahrzeug bezahlen, das neu nur 1300€ kostet.

  5. #45
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Mein alter Händler hatte 64€ für die 500km und 86€ für die 2000km Inspektion genommen. Die 5000sender braucht etwas mehr Zeit das wären ca. 130€ gworden wie er sagte. Leider hat er aufgehört und der andere Peugeot Händler nahm über 180€. Die 10000sender mache ich selber habe früher am golf die Ventile eingestellt das war das gleiche System nur eben 4 Zylinder..
    Mein Roller

  6. #46
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Kann mir jemand eine Werkstatt für die 500er-Inspektion in München oder Münchner-Westen empfehlen die günstig sind?
    Ich bin in 30 km dran

  7. #47
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Rufe doch einfach mal einige Werkstätten an was die Inspektion kosten soll.
    Mein 10000km Service steht jetzt auch an (August/September) den mache ich jetzt selber die Garantie ist im September eh zu ende.
    Man kann es wohl so sehen je größer der Händler ist umso höher sind die Service Preise. Personal kostet Geld das ist unabänderlich.
    Bei den KFZ Werkstätten ist es genauso, je größer umso teurer, ohne eine bessere Arbeitsleistung zu erbringen.
    Mein Roller

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com