Hallo Thomas,
mit Deinem Tipp auf die Batterie hattest Du recht. Beim zweiten Mal in der Werkstatt tauchte bei mehreren Startversuchen das Anlasserproblem wieder auf und der Chef nannte den Anlasserfreilauf als Fehlerursache. Er wurde für € 274,- ausgetauscht, das Problem bestand aber nach wie vor. Bei meiner Reklamation wurde ich mit dem Werkstattmeister verbunden, der mir sofort als Fehlerursache die Batterie nannte, die dann für nochmals € 58.- ausgetauscht wurde. Auf meinen Hinweis, warum man nicht gleich auch beim ersten Mal die Batterie mit Überprüft hat konterte er, dass laut meiner Aussage auch im Internet der Anlasserfreilauf als Fehlerursache genannt wurde. Die Batterie war für mich insofern außen vor, weil er ja beim 2. spätestens beim 3. Mal wieder angesprungen ist. Nach Auskünften von Rechtsanwälten beim ADAC sind aber Regressansprüche wegen unzulänglicher Werkstattleistung sehr schwierig durchzusetzen, da mein Werkstattauftrag auf Einbau des Anlasserfreilaufes lautete und nicht auf Fehlerbehebung der Anlasserschwierigkeiten. Meine Auskunftsersuchen bei den Rechtsanwälten haben ihn dann so getroffen, dass er mir sagte, ich solle mir doch eine neue Werkstatt suchen. Mußte hier also Lehrgeld zahlen, Thomas hätte es eigentlich gewusst, es macht aber dennoch Spaß, mit der "Kiste" durch die Gegend zu gurken. Nochmals vielen Dank für Euere Beiträge.

Es grüßt Euch Reinhold