Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Reifenwahl

  1. #11
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Also, das ist mir ein absoltutes Rätsel, wie man 17.332 km (klausi100) mit ein und demselben Hinterreifen fährt und dabei noch ausreichend Profil hat.
    Ich hab noch nie mehr als 5000 km mit einem Hinterreifen geschafft. Ich fahre völlig normal, kein Blockierbremsen (ist mit ABS auch schwierig ), keine Kavalierstarts oder ähnliche Stunts und zu 80/20% Landstraße/Stadtverkehr.
    Grüße, Erdmann

  2. #12
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich habe meine Michelin jetzt 13 000 km und werde bei der 15 tausender den hinteren wechseln lassen. Dann hat er für mich seine Pflicht getan. Der vordere hat noch gut 50%.
    Gruß von:

    Hans aus


    S*R*F*D - SATELIS ROLLER FREUNDE DEUTSCHLAND - S*R*F*D
    Ein freies Forum für Peugeot Scooter und Freunde anderer Großroller ab 125 cm³

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Erdmann Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie mehr als 5000 km mit einem Hinterreifen geschafft. Ich fahre völlig normal, kein Blockierbremsen (ist mit ABS auch schwierig ), keine Kavalierstarts oder ähnliche Stunts und zu 80/20% Landstraße/Stadtverkehr.
    Wie wär´s denn mal mit aufpumpen?? Das soll die Lebensdauer der Reifen ungemein verlängern!!

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    mit viel Autobahnanteil bin ich auf Heidenau K63/K64 rear 30.000 Km gekommen. Die Reifen hätten auch noch 10.000 Km weitere Km mitgemacht, aber auf den Hinterreifen konnte ich dann schon fast kippelfrei eine Holzllatte legen.
    Das Geheimnis liegt in beiden Händen, den Augen und dem verstand. Einfach vorausschauend fahren, unnötiges Gasgeben und somit Bremsen vermeiden und den Roller Rollen lassen. Wer es natürlich digital angeht (Leerlauf-Vollgas) und jede Kurve ausreizt, von Ampel zu Ampel sprintet, der schmeißt geradezu mit Gummiabrieb um sich.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  5. #15
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Siletas Beitrag anzeigen
    Wie wär´s denn mal mit aufpumpen?? Das soll die Lebensdauer der Reifen ungemein verlängern!!
    Gut gemeinter Ratschlag, aber ich ich bin der Ansicht, dass 2,6 bar vorne und hinten nicht zu wenig sind. Außerdem weiß ich jetzt, woran es liegt: An meiner eher "digitalen" Fahrweise. Ich gelobe Besserung!

    Zitat Zitat von mopedfreak Beitrag anzeigen
    Hi,
    mit viel Autobahnanteil bin ich auf Heidenau K63/K64 rear 30.000 Km gekommen. Die Reifen hätten auch noch 10.000 Km weitere Km mitgemacht, aber auf den Hinterreifen konnte ich dann schon fast kippelfrei eine Holzllatte legen.
    Bei "Auflage einer fast kippelfreien Holzlatte" ist der Reifen schon verdammt eckig und dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Gewebe. Sicher gehen dann noch ein paar Kilometer aber 10 TKm halte ich für sehr optimistisch. Wobei mir die 30000 vorangegangenen Km auch schon sehr euphorisch vorkommen.
    Zitat Zitat von mopedfreak Beitrag anzeigen
    Das Geheimnis liegt in beiden Händen, den Augen und dem verstand. Einfach vorausschauend fahren, unnötiges Gasgeben und somit Bremsen vermeiden und den Roller Rollen lassen. Wer es natürlich digital angeht (Leerlauf-Vollgas) und jede Kurve ausreizt, von Ampel zu Ampel sprintet, der schmeißt geradezu mit Gummiabrieb um sich.
    Zugegeben, ich erliege oft dieser Versuchung. Einmal mehr bewahrheitet sich: Spaß kostet!
    Grüße, Erdmann

  6. #16
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Beitrag vom Benutzer selbst entfernt !
    Geändert von Löwenbändiger (26.08.2011 um 14:13 Uhr)

  7. #17
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Auf meinem neuen Satelis wie auch auf meinem Yamaha x- max waren ab Werk vorne wie hinten Michelin City Grip drauf !
    Der Roller lief wie auf Schienen! Ein prima Fahrgefühl!
    Ich war begeistert, auch von dem Satelis Roller, bis mir nach einer Reklamation bei Peugeot , der Vorderreifen hatte einen Höhenschlag, ein Michelin Goldstandart aufgezogen wurde.
    Damit war das schöne und sichere Fahren vorbei.
    Bei Nässe und auf Kopfsteinpflaster rutschte mir das Rad weg.
    Dann bin ich nur noch bei trockenem Wetter mit dem Satelis gefahren.
    Werde den Reifen aber zurück bauen, damit wieder Freude beim Fahren herrscht!

    Gruß Reinhard, der Teddy der den Löwen bändigt.
    Geändert von Löwenbändiger (26.08.2011 um 14:27 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    so jetzt kann auch meinen Senf zum Thema Michelin City Grip auf´m 400er dazu geben.

    Nach dem Wechsel vom Michelin Gold Standard zum Heidenau war ich voll auf begeistert. Grip, Kurvenverhalten alles super. Der Wechsel vom Heidenau (K63/K64rear) zum Michelin City Grip hat mich jetzt noch einmal erstaunt. Mein rein subjektiver Eindruck nach jetzt ca. 3000 km über sämtliche Straßenvarianten einschließlich Alpenpässe.
    Noch mehr Grip vor allem bei Nässe. Bei „Sonderbelägen“ wie Kanaldeckel, Markierungsstreifen, Bitumen etc. bin trotzdem auf der Hut.
    Er geht noch leichter in die Kurve als der Heidenau. Manchmal muss ich den City Grip schon fast mit Gewalt aus der Kurve holen.
    Der City Grip hat meines Erachtens vom Querschnitt her gesehen, einen kleineren Radius als der Heidenau und lässt sich dadurch leichter in die Kurve legen, kommt aber nicht mehr so breit raus (ich glaube der City Grip ist tatsächlich schmaler, wenn mich mein verstellbares Augenmaß nicht täuscht , gemessen habe ich beide nicht).
    Das Profil ist weiter an den Flanken hochgezogen als beim Heidenau, das trägt vermutlich zu den sehr guten Nässeeigenschaften bei, es bleibt allerdings bei gleicher Fahrweise eine breitere „Angstrille“ stehen.
    Die Profiltiefe nimmt zu den Flanken hin ab (beim Heidenau glaub ich bis zum Rand gleich tief??) damit dürfte das Eckigfahren schwieriger werden.
    Fahrgeräuschtechnisch ist der Michelin ist allerdings ziemlich laut. So bei 50-70 km/h hört man ihn schon ganz schön surren (drüber überwiegen bei mir wieder die Windgeräusche), das stört mich aber nicht sonderlich. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn wenn nix mehr surrt weiß man das Profil ist runter und es müssen neue Reifen drauf.
    Hat bei mir zwischen 40 und 45 km/h eine ganz leichten Shimmy (Top Case und große Lenkergewichte), war beim Heidenau bei ca. 45-50 km/h.
    Der City Grip hat einen, wie soll ich schreiben, besseren Federungs-, Abrollkomfort, er läuft weicher über Querkanten, Schlaglöcher, Fahrbahnschäden, Kopfsteinpflaster.
    Und der City Grip ist billiger als der Heidenau.
    Reifendruck v/h 2,2/2,4 bar, mit Gepäck v/h 2,3/2,5 bar.
    Verschleiß bis jetzt nicht mehr als beim Heidenau
    Ich finde der Michelin ist nochmal einen ganzen Tick besser als der Heidenau. Habe den Wechsel auf Michelin City Grip bis jetzt nicht bereut.

    Kein Sponsoring von Michelin!

  9. #19
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Hallo habe bei meinem Majesty die Michelin Sport City SC drauf. Ein sehr guter Sportreifen, der auch bei Nässe noch beherrschbar ist.
    Meine Frage: Sind die Michelin City Grip auch für sportliche Fahrer eine Alternative, oder kann ich da nicht mehr so die Kurven räubern ?

    Gruß
    Ghosti
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  10. #20
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß dich Ghosti,

    tja das ist so eine Sache, was verstehst du unter sportlich, im Gegensatz zu mir. Das ist relativ. Wie geschrieben, ein rein subjektiver Bericht, gefahren mit meinem 400er. Ein Reifenwechsel/Markenwechsel/Typwechsel innerhalb der Marke ist immer wieder ein gewisses Risiko. No risk, no fun. Ich habe es nicht bereut.
    Ich fahre nicht langsam, ich würde sagen ziemlich zügig, rase aber nicht. Auch trage ich meinen Satelis nicht um die Kurven, aber behalte mir immer noch ein Stückchen Reserve für Notfälle. Das heißt ich fahre nicht letzte Rille in der Kurve.
    Es sind hier schon mehr Umsteiger auf City Grip ganz zufrieden.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com