Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 125 EFI, Diebstahlsicherungslampe bleibt an, Motor springt nicht an

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard 125 EFI, Diebstahlsicherungslampe bleibt an, Motor springt nicht an

    Gestern bin ich noch gefahren. Roller abgestellt, Plane drüber.
    Heute morgen: Diebstahlsicherungsleuchte auf Dauerlicht, dazu auch das gewohnte Blinken. Schlüssel rein, Motor dreht, Motor springt nicht an.
    Sicherungen gezogen und nach Wartezeit wieder rein, keine Änderung.
    Heute abend dasselbe.
    Ich hatte es beim Fahren im Dunkeln schon häufiger, dass die D... nach dem Anlassen weiter glimmte. Aber ich konnte trotzdem fahren. Nun nicht mehr.
    Auch mit dem Master-Schlüssel passiert nichts. Die D... bleibt dauerhaft an.
    Und nun?

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Jetzt wird es seltsam. Heute ist die Lampe nur noch auf Dauerlicht an ( ohne blinken )- und der Motor springt an!!!
    Mein Händler meint, er müsse den Fehlerspeicher auslesen. Muss ich wohl mal hinfahren.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Und ich war da. Fehlerspeicher ausgelesen - einen elektrischen Fehler gefunden, der hat aber nichts mit der Lampe zu tun. Und die Lampe ist und bleibt an. Die Wegfahrsperre funktioniert und gibt auch keinen Fehler an.
    Also: wohl zu lange im Regen gestanden oder irgend wie sonst einen Masseschluß imInstrument erzeugt. Der Freundliche empfahl mir, das Cockpit auszubauen und dort nachzusehen. Hätte er gerne selbst gemacht - aber das kann ich auch.
    Nun fahre ich mit Rotlicht. Soll ja gesund sein.
    Geändert von hansfranz (16.10.2011 um 14:27 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Wenn sie trotz roter Wegfahrsperrenleuchte funktioniert ist es auch gut.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Und nun blinkt auch noch die gelbe Motorkontolleuchte...
    Also: der Motor springt noch immer unterschiedlich schnell an. Mal sofort, mal nach dem 3. mal nach dem 10. Versuch. In warmen Zustand besser als im kalten.
    Das Motorsteuergerät und die Drossel wurden 2009 erneuert. Da gab es schon mal Probleme, weil der Motor kein Gas mehr annahm.

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Wenn die gelbe Diagnose Leuchte brennt sollte eine Information darüber im Fehlerspeicher abgelegt sein. Eventuell ist der Motortemperaturfühler defekt. Genaueres kann dir aber nur dein Kundendienstpartner sagen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Es war der Motortemperaturfühler. Er ist nicht defekt, aber der Anschlussstecker hat einen Wackelkontakt. Nun ist die gelbe Lampe wieder aus.
    Bleibt noch dieses rote Licht ... Das Cockpit hatte ich bereits auseinander. Da vorne ist alles trocken.
    Mal sehen, ob ich noch etwas finde.

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard Das nächste Problem

    Nun geschieht erneut Folgendes:
    Ab und an geht beim Anhalten der Motor aus. Dabei geschieht irgend etwas "Elektrisches". Die Tages-km - Anzeige wird auf 0 gesetzt und die Uhr auf 12.00Uhr. Dabei bliebt jedoch die Zündung jedes Mal an.
    Die rote Lampe leuchtet weiter und die gelbe Motorkontrolleuchte glimmt geringfügig.
    Im Auktionshaus habe ich mir jetzt einen kompletten Tacho ersteigert. Die Tage werde ich das Ding austauschen. Mal sehen.

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Wenn sich die Uhr auf 0 stellt fehlt die Spannungsversorgung zum oder im Kombiinstrument.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard Fortsetzung

    Nun habe ich das Instrumententeil getauscht, der Fehler bleibt.
    Die Uhr schaltet unregelmäßig beim Starten auf 12 Uhr, die Tageskm-Anzeige auf Null.
    Weiterhin geht der noch nicht betriebswarme Motor unregelmäßig beim Anhalten aus. Könnte letzteres mit der Zuleitung zum Motortemperaturfühler zusammenhängen? Obwohl dazu keine Fehlermeldung ( gelbe Kontrollleuchte ) mehr kommt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com