Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Einstellbare CDI wo man die Geschwindigkeit regeln kann?

  1. #1
    Dennis_Kisbee Gast

    Standard Einstellbare CDI wo man die Geschwindigkeit regeln kann?

    Hallo Kisbee Freunde,

    aufgrund dessen das das hier ein wirklich nettes und interessantes Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Dennis und ich komme aus dem Osnabrücker Raum.
    Bin 35 Jahre alt und habe mir vor kurzem einen schwarzen Kisbee Roller zugelegt.
    Hat zwar ein wenig gedauert bis ich meine Frau soweit hatte, aber das ist ein anderes Thema^^.

    Also, fange ich mal an.
    Das schneller machen oder nicht ist ja immer so eine Sache, der eine braucht es der andere nett. Ich aber dagegen könnte mir schon vorstellen, mit dem Kisbee ein wenig schneller zu fahren, so zwischen 55-60 km/h.
    Einige Threads habe ich ja schon oft gelesen und den Trick mit dem blauen Kabel, habe ich auch schon erfolgreich hinter mir gebracht.
    Doch irgendwie komme ich nicht weiter, denn wenn ich das blaue Kabel auf Plus lege, läuft mein Kisbee auf der Geraden schon 70 km/h laut Tacho und das ist mir einfach zuviel.
    Mit einer offenen CDI läuft er ja denke ich mal genau so schnell und dann bin ich wieder im 70er Bereich.
    Original läuft mein Kisbee zwischen 51-52 km/h.
    Meine Frage, gibt es eine CDI wo man die Geschwindigkeit einstellen kann, ohne das die Beschleunigung darunter leidet?

    Vielleicht sollte man einen Funkschalter einbauen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt oder was meint ihr?


    Schönen Gruss

    Dennis

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo Dennis,

    nach meinem Wissen gibt es nur CDI mit Drehzahlbegrenzung.

    Gruß Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  3. #3
    Dennis_Kisbee Gast

    Standard

    Hallo Lothar,

    Drehzahlbegrenzung bedeutet doch, dass wenn ich beim Anfahren mehr Gas gebe und über eine bestimmte eingestellte Drehzahl komme, der Motor die Leistung wieder zurücknimmt oder?
    Da der Kisbee ja von Natur her ein ruhiger Geselle ist, kann man ihn auch bei Endgeschwindigkeit im Offenen Zustand oder im gedrosselten auf einen sehr niedrige Drehzahl fahren.
    Das würde heißen, dass der Drehzahlbegrenzer beim Kisbee eigentlich nicht viel bringen würde, denke ich mal.

  4. #4
    Dennis_Kisbee Gast

    Standard

    Was genau ist denn mit einer CDI gemeint, die den Zündzeitpunkt verstellt.
    Kann man damit vielleicht auch die Geschwindigkeit variabel einstellen ohne einen Leistungsverlust beim Beschleunigen zu haben?

    Gruss Dennis

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Nein man kann nur die Leistung des Motores damit optimieren.
    Die Originale ist die, die elektronisch die Leistung begrenzt.
    Mein Roller

  6. #6
    Dennis_Kisbee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    Nein man kann nur die Leistung des Motores damit optimieren.
    Die Originale ist die, die elektronisch die Leistung begrenzt.
    Hallo Ruedi, hatte dir schon eine PM geschickt, hat sich wohl überschnitten.
    Was ist denn mit der Naraku CDI? Wie sind dort die Erfahrungen was Geschwindigkeit und Beschleunigung angeht?

    Gruss Dennis

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Dennis_Kisbee Beitrag anzeigen
    Doch irgendwie komme ich nicht weiter, denn wenn ich das blaue Kabel auf Plus lege, läuft mein Kisbee auf der Geraden schon 70 km/h laut Tacho und das ist mir einfach zuviel.
    Hallo Dennis,

    bevor Du Dir eine neue CDI holst , bedenke: " Dein Rollertacho geht nicht genau" wieviel genauer bzw ungenauer ist schlecht zu sagen, da das immer mal wieder variiert ich hingegen hatte den selben Wunsch wie Du. Heißt: 55.-60 kmh, 70 sind aber zuviel....

    Ich habe mich gewundert warum die Autofahrer mich mit knapp 63 km/h immernoch meinen Überholen zu müssen.... also mal geschaut was mein GPS so sagt da waren es dan nurnoch 43 kmh, und mein nächster Gedanke war: kann nicht sein mein GPS geht bestimmt nicht genau, also ein Auto hinterherfahren lassen, da waren es schon 48kmh ..... Das wurde mir dann alles zu komisch und ich bin zum Freund und Helfer in Grün bzw mittlerweile blau gefahren, und habe den netten Wachtmeister gebeten meinen Roller auf dem Prüfstand zu messen wo wir bei 45 kmh rausgekommen sind. Soviel sollte der Roller schließlich auch laufen also war alles okay .... aber das bedeutet auch das mein Tacho um über 15 kmh abweicht....das finde ich schon häftig, aber nungut.

    Lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen möchte ist laut Tacho fahre ich nun etwas über 70 kmh, was bedeutet das ich jetzt in Wirklichkeit genau das Ergebnis erzielt habe was ich wollte

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo,

    wollte mal nachfragen ob ihr mal Erklären könntet,
    wie das genau geht bzw gemacht wird mit den Blauen Kabel an Plus?
    Schadet das dann auch evtl den Motor?
    Würd mich über ne Antwort freun.

    Gruss

    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Nein dem Motor schadet es nichts.
    Es stimmt die Tacho gehen oft weit vor. Bei meinem Kisbee sind es 8km, bei unserem Ludix ist es so der geht 18km vor.
    Mein Roller

  10. #10
    Dennis_Kisbee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lionking92 Beitrag anzeigen
    Hallo Dennis,

    bevor Du Dir eine neue CDI holst , bedenke: " Dein Rollertacho geht nicht genau" wieviel genauer bzw ungenauer ist schlecht zu sagen, da das immer mal wieder variiert ich hingegen hatte den selben Wunsch wie Du. Heißt: 55.-60 kmh, 70 sind aber zuviel....

    Ich habe mich gewundert warum die Autofahrer mich mit knapp 63 km/h immernoch meinen Überholen zu müssen.... also mal geschaut was mein GPS so sagt da waren es dan nurnoch 43 kmh, und mein nächster Gedanke war: kann nicht sein mein GPS geht bestimmt nicht genau, also ein Auto hinterherfahren lassen, da waren es schon 48kmh ..... Das wurde mir dann alles zu komisch und ich bin zum Freund und Helfer in Grün bzw mittlerweile blau gefahren, und habe den netten Wachtmeister gebeten meinen Roller auf dem Prüfstand zu messen wo wir bei 45 kmh rausgekommen sind. Soviel sollte der Roller schließlich auch laufen also war alles okay .... aber das bedeutet auch das mein Tacho um über 15 kmh abweicht....das finde ich schon häftig, aber nungut.

    Lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen möchte ist laut Tacho fahre ich nun etwas über 70 kmh, was bedeutet das ich jetzt in Wirklichkeit genau das Ergebnis erzielt habe was ich wollte
    Hey Lionking,

    Das mit deinem Tacho ist aber seltsam. Bei meinem Kisbee gehe ich auch von max. 8km/h Differenz aus, wie Ruedi es schon geschrieben hatte. Wie es dann bei 70km/h ist, muss ich mal aussprobieren.

    Zitat Zitat von Sardembg Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte mal nachfragen ob ihr mal Erklären könntet,
    wie das genau geht bzw gemacht wird mit den Blauen Kabel an Plus?
    Schadet das dann auch evtl den Motor?
    Würd mich über ne Antwort freun.

    Gruss

    Jörg

    Hey Jörg,

    schau mal bei Kisbee im Technik Thread, da steht was von schneller machen
    Das blaue Kabel aus der CDI wird von der Vario abgeklemmt und dann einfach auf Plus gelegt.
    War erst auch ein wenig am zögern, aber dann einfach probiert und siehe da, er zieht und zieht und der sanfte Begrenzer zwischen 45-50 km/h ist Geschichte.
    Die Drehzahl bei 70km/h war bei mir eigentlich genauso wie bei 50km/h, jedenfalls kam es mir so vor.
    Mußte nicht mal voll aufdrehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com