Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Elystar 125 EFI Abgaswert CO extrem zu hoch

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard Elystar 125 EFI Abgaswert CO extrem zu hoch

    Das wurde heute bei der HU festgestellt. Das Meßgerät zeigte um die 10 an.
    Woran könnte das liegen?
    Der Motor hat ca. 16TKM gelaufen, Motorelektronik und Drosselpoti wurden vor 2 Jahren getauscht.
    Grüße

    Klaus

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schesslitz/Bayern
    Beiträge
    134

    Standard

    E-Joke defekt der macht nicht mehr zu somit fährst du mit einem zu fetten Gemisch

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    überprüf mal den abgasbereich.
    lambda sonde ob alles funktioniert und ob die auspuff anlage alles
    dicht ist.
    ansonsten noch wie hatscha sagte e-joke.
    wie siehts aus mit dem luftfilter? ev. ist der zu, dann bekommt der auch zuviel sprit
    auf zu wenig luft. oder ob irgendetwas den luftzuweg allgemein reduziert .
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Einen E-Choke und eine Lamda Sonde hat das Fahrzeug nicht, da es sich um einen Einspritzer mit ungeregelten Katalysator handelt. Es gibt einige Möglichkeiten warum das Abgas nicht passt. Es können die Werte des Motortemperaturfühlers nicht richtig sein, die Einspritzdüse zerstäubt nicht wie sie soll, ein Unterdruckschlauch ist eingerissen, oder aber auch der Katalysator selbst ist defekt. Dann hat noch dein Peugeot Händler hat die Möglichkeit das Gemisch über den Tester zu einzustellen. Du solltest ihn besuchen. Er hilft dir sicher weiter.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Das mit dem Motortemperaturfühler hatte ich auch schon im Sinn. Vor längerer Zeit ging die gelbe Leuchte an. Ursache war der Fühler.
    Heute habe ich am Stecker gewackelt, sofort ging die gelbe Leuchte an. Wieder mehrfach gewackelt, bis die Leuchte wieder aus war.
    Der Monteur hatte schon damals erklärt, dass bei falscher Motortemperatur die Einspritzmenge falsch ist.
    Gelegentlich hat der Motor im Schiebebetrieb auch Fehlzündungen. Passt eigentlich alles zusammen, oder
    Kann man den Kat testen? Ich habe noch einen Auspuff hier liegen. Auf den könnte ich ggf wechseln.

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Den Kat kann man nicht so einfach überprüfen. Du siehst es wenn alles andere funktioniert und das Abgas noch immer nicht passt. Nachdem was du schreibst bist du mit dem Temperaturfühler am richtigen Weg. Der sollte erst mal erneuert werden.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Heute habbe ich nochmals den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen. Dabei hatte ich die Brille auf und festgestellt, dass ein Kontakt metallisch blank, der andere aber braun-grün ist, also oxidiert. Auch beim Gegenstück sieht es so aus.
    Wo bekomme ich so einen Stecker her? Oder abzwicken und mt Kabelschuhen direkt auf die gegenseite gehen?

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Den Stecker bekommt man nur komplett mit dem Kabelbaum. Eventuell findest du einen auf Ebay, oder einer anderen Gebrauchtteile Plattform. Nervenschonender und billiger ist aber sicher einfach abzwicken, und zwei neue Stecker montieren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Genau das habe ich gemacht, das abzwicken. Dann wollte ich zwei schmale Kabelschuhe nehmen - zu eng in der Buchse.
    Also zum Peugeot - Autohändler: so was habe ich schon gesehen, wurde in älteren Autos verbaut, haben wir nicht mehr. Dann zum Peugeot Rollerhändler: was ist das denn? Dann recherchiert, aber im microfiche gibt es kein Bild. Ein teil ausgesucht und bestellt. Lieferung nächste Woche - wenn es denn das richtige Teil ist.
    Dann zu ATU, eine Packung schmale, unsiolierte Stecker gekauft und mit Schrumpfschlauchüberzug montiert. Schaun mer mal, was die Tage die AU bringt.

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Das Ergebnis: nun 6.5 statt vorher 9.5. Deutliche Besserung, aber das sind immer noch 2.0 mehr, als erlaubt.
    Nun werde ich nochmals alles ansehen, was man ansehen kann. Wenn ich nichts finde, geht er Dienstag zum Händler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com