Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kisbee entdrosseln

  1. #21
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Danke für die Info. Es bedeutet also, das beim Kisbee ein Kupplungssensor verbaut ist? Trifft das nur auf den Viertakter oder auch auf den Zweitakter zu? Ich bin davon ausgegangen, dass die CDI lediglich eine gewisse Drehzahl zulässt und der Rest über die Übersetzung, sprich Variomatik, geregelt wird.

    52km/h laut Tacho und echte 48km/h scheinen doch ganz verträgliche Werte zu sein, denn ich hatte immer 50km/h laut Tacho und 45km/h GPS im Kopf.

  2. #22
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,
    bin auch Besitzer eines 4T Kisbee und habe immer still mitgelesen.
    Nun wollte ich mich auch an das Entdrosseln wagen, denn ein Kabel auf Plus legen sollte klappen. Mein Händler meinte allerdings, dass es nicht reicht, das Kabel zu verändern. Es müssten auch noch Distanzringe (?) rausgemacht werden, da sonst der Motor zu schnell drehen würde und der Riemen dann überbelastet wird und kaputt geht. Davon war allerdings in den Entdrosselungs-Threads bislang nie die Rede. Nun will ich mir aber auch nicht die Karre kaputt machen, weil ich was vergesse, was sonst vorausgesetzt wird.
    Also Kabel auf Plus reicht? Oder noch "Hardware-Umbau"?

  3. #23
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Wenn du die Drehzahl entdrosselst bzw. die Verbindung zum Kupplungs-Sensor trennst, dann wird der Motor ab Übersetzungsende (durch Drosselscheibe) parallel zum Geschwindigkeitszuwachs immer höher drehen und letztendlich dann auch überdrehen, daher müsste dann auch die sogenannte Drosselscheibe raus. Dafür muss dann aber die vordere Variomatik rausgenommen werden (Schlagschrauber oder Variomatikblockierset + passende Schlüssel mit Nüssen). Ein kleiner Rollerhändler um die Ecke könnte dir das bspw. machen, wenn du nett fragst.

  4. #24
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Also ist so eine Scheibe drin und muss raus.
    Prima, Dankeschön. Dann weiß ich doch jetzt was ich zu tun habe :-)

  5. #25
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Ist das denn überhaupt nötig? Der Roller fährt, soweit ich gelesen habe, von Werk aus gegen 48km/h GPS, was will man da noch großartig schneller werden?

  6. #26
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja, aber wenn hier auf mehrspurigen Straßen in der Stadt die fetten Laster an einem vorbei fahren und man die Ventilkappen begutachten kann, wäre ich gern 10-15 kmh schneller und würde "mitschwimmen".

  7. #27
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Das verstehe ich, dass es auf dem Roller manchmal zu schwierigen Situationen kommen kann, ich würde es trotzdem nicht empfehlen, sofern man den Roller langfristig als Alternativ zu den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen möchte oder muss. Die 5-10km/h lassen sich auch durch zusätzliche Unterlegscheiben an der Varioscheibe erreichen.
    Sofern die Drehzahl jedoch über einen Kupplungssensor gesteuert wird, müsste man auch da noch zusätzliche Aktionen durchführen, ansonsten würde auch eine einfache "Tuning-CDI" reichen, welche seltsamerweise sogar von Peugeot Scooter-Händler verkauft werden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com