Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Super E10

  1. #11
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    32

    Standard Verbrauch

    Also ich habe meine neue Kiste die ersten Male mit E10 betankt, Verbrauch gut 4 Liter. Dann war ich auf einer Dorftanke ohne E10 und siehe: Verbrauch 3,6 Liter Super. Seitdem kommt mir keine E10 mehr in den Tank, 10 % Mehrverbrauch sind ein Bisschen heftig.

  2. #12
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht!

  3. #13
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Huhu,

    auch mal auf eien fuffi Fahrer schauen......
    Moin,
    mal abgesehen davon das ich E 10 Kraftstoffe ablehne,Futtermittel, Lebensmittel gehören nicht in den Tank....
    gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu. Schon vor Jahren konnte ich in der USA Bioethanol tanken, Fahrzeuge die in Europa produziert wurden, werden auch in die USA verkauft. In wie weit Peugeot Scotter dort genutzt werden weiß ich jetzt aber nicht. Somit fahren dort Fahrzeuge mit Bioethanol. Bestehen Kraftstoffleitungen aus Kunststoff, sind sie Benzin tauglich. Ebenso Benzinkanister. Und von denen hat sich auch noch keiner bei E5 oder E 10 aufgelöst.
    Was mir aber und besonders einem Kollegen (Roller fahrer) aufgefallen ist war die Reichweite. So wurde von ihm und auch von mir bei einem Test eine Minderung der Reichweite von knapp 30 km festgestellt. Nun ist ein Schelm wer böses dabei denkt...... Erst Tanke ich ein Treibstoff der augenscheinlich ein paar Cent billiger ist, komme aber gut 30km weniger damit. Tanke ich jetzt für 30 km nach habe ich teurer gefahren als mit normalem (äh ist ja auch mit 5% Bioethanol) Benzin.
    Der Handel versucht es mit weniger in der Packung. Die Ölmultis haben da wahrscheinlich auch was entdeckt.....

    Gruß
    Jörg

  4. #14
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... kann den angeblichen E10 Mehrverbrauch beim besten Willen mit meinem 250er Satelis nicht nachvollziehen - ... und 10% mehr halte ich persönlich eh für ein Gerücht.
    Geändert von Frogger (17.07.2012 um 19:52 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    ich habe bei meinem 400er auch keine auswirkungen von E10 feststellen können.
    Leistung und Verbauch wie immer.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  6. #16
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Einmal Tanken ist auch nicht relevant ich führe eine Exel Tabelle seit ich den Kisbee habe. Bis 1550km habe ich Super 95 getankt, danach bis jetzt 8995km E 10 und der Verbrauch liegt genausohoch wie bei Super 95. Bei beiden Spritsorten liegt je nach Jahreszeit die schwankung 2,6 - 3ltr/100km.
    Mein PKW Toyota Carina ist es genauso die schwankung liegt bei 6-7 ltr/100km, selbst gemischt bis E 35 liegt auch in der Toleranz.
    Mein Roller

  7. #17
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    ... ich führe eine Exel Tabelle seit ich den Kisbee habe.
    ... Spritmonitor geht auch, wobei ich ab und an bei der Eingabe der richtigen Spritsorte geschlampt habe.
    Geändert von Frogger (18.07.2012 um 09:31 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    ich habe es schon aufgegeben bei Spritmonitor was einzugeben. bei 3 Fahrzeugen und vielen Kilomtern macht mir das dann zuviel Arbeit.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  9. #19
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    die debatte um den E10 sprit reist nicht ab.

    wegen aktueller getreideknappheit verlangen zurzeit einiger organisationen ein verbot von E10.
    ob so ein verbot auch wirklich sinnig ist sei dahingestellt.
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-0...verbot/seite-1
    (zeit-online)

    hier ein bericht zum thema:
    Die Folgen des Einsatzes von E10- bis E100-Benzin analysieren
    http://www.laborpraxis.vogel.de/anal...ticles/373705/
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com