Hallo,
Das Problem kenne ich natürlich auch und habe es hier schon mehrfach im Forum beschrieben.
Nach 100 km (entspricht bei mir ca 3,5l) geht vor allem an Steigungen der Roller gerne aus und es kann
dann manchmal, aber nicht immer etwas dauern (mindestens zwei Zigaretten und ungezähltes ankicken), bis der gute wieder laufen will.
Da ich das Problem ja kenne passe ich schon ziemlich auf, aber manchmal erwischt es einen doch.
Im Prinzip ist die Methode von MACDREI die sicherste. Allerdings bleibt man dann vielleicht wirklich mal komplett liegen, wenn man nicht auf die Kilometer achtet. Daher schalte ich bei erreichen der 100km Marke vorsorglich auf Reserve und tanke dann innerhalb der nächsten 20 km. Hat alles seine Vor-und Nachteile.
Davon abgesehen finde ich die ganze Sache mit dem Benzinhahn schlicht bescheuert und manchmal sogar gefährlich, wenn das ganze überraschend auf einer belebten Strasse beim Spurwechsel passiert. Ansonsten finde ja ich meinen Ludix prima.
Die hier angegebenen Verbrauchswerte sind recht interessant. 2,8l halte ich aber auch für sehr wenig. Da würde ich normalerweise auf einen ungedrosselten Ludix im 45-50 km/h Betrieb tippen. Mein Rekord war 3,2l bei optimalen Wetter - und Strassenbedingungen. Aber bei jedem ist die Fahrweise sicherlich anders, Reifen, Luftdruck, usw.

Tschüss
Pietje