Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Teure(??!!!) Satelis

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    17

    Standard

    Also ich fahre einen 250er Geopolis. Bei derzeit 11.000 km sind die Bremsbeläge immer noch nicht am Ende. Selbst auf meiner Ducati-Multistrada hält ein Satz Brembeläge länger als 10.000 km. Vielleicht fährst Du ja zu sehr "auf der Bremse"?

    Da auch Peugeot nur Massenware verbaut, dürfte es nicht gerade schwierig sein, bei Louis, Polo, Hein Gericke und Co. oder bei eBay Bremsbeläge zu finden, die deutlich günstiger als der Preis sind, den Dein Händler (der bei Ersatzteilen in der Preisgestaltung recht frei ist; dies mal nur als kleiner Hinweis) verlangt.

    Eine defekte Zylinderkopfdichtung kündigt sich in der Regel durch Wassertropfen unter dem Fahrzeug oder erhöhte Betriebstemperatur (ich gehe mal davon aus, dass sich beim Satelis auch ein Thermometer im Cockpit befindet) an. Platzt ein Wasserschlauch oder löst sich eine Schlauchschelle (was durchaus einmal vorkommen kann), dann schnellt die Motortemperatur in Sekundenbruchteilen nach oben (und außerdem dampft es ein wenig um's Fahrzeug… ;-) ). Wer dann einfach weiterfährt ruiniert sich zuerst die Zylinderkopfdichtung und kurz danach den Motor.

    Und ja: Dichtungen sind Verschleißteile.

    Ich kenne sehr viele Scooterfahrer, die mit dem 250er Piaggio-Motor unterwegs sind, und habe noch von keinem etwas hinsichtlich einer defekten Zylinderkopfdichtung gehört. Der Motor gilt eigentlich als extrem robust. Es ist natürlich ein Leichtes, alle Schuld auf Peugeot zu schieben (wobei der Motor nicht einmal von dort stammt), aber m.E. (aus mittlerweile fast 33 Jahren mit motorisierten Zweirädern) gehören zu einem gut funktionieren sollendem Fahrzeug auch ein pfleglicher und sachgemäßer Umgang damit sowie regelmäßige Durchsicht und Kontrolle.

    Wer "Sport"- oder Angstbremser ist sowie Temperaturwarnungen und/oder ölige Wassertropfen unter dem Fahrzeug einfach ignoriert, ist selber schuld. Wer sein Fahrzeug verkommen lässt, kann dies nicht Hersteller oder Händler anlasten.
    Geändert von MarkInTosh (01.08.2012 um 08:34 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com