Hallo zusammen ,

Ich habe vor kurzem eine neue Kupplung , Riemen, Bremsbeläge usw. verbaut, und diverse Probefahrten unternommen, bin natürlich auch mehr als sonst mit meinem Roller gefahren

Es ist ein bisschen doof zu beschreiben, aber man bremst schließlich nicht immer voll, sondern wenn die Straßen frei sind, und eine Ampel in einiger Entfernung Rot zeigt, gehe ich zumindest einfach nur vom Gas.... So auch heute! .... dabei viel mir auf, dass es bei ca. Schrittgeschwindigkeit sehr stark anfängt zu Ruckeln... (Wie wen man mit dem Bremshebel "Spielt") ....

Beim einfachen drehen des Hinterrades, blieb auch dieses ruckartig stehen.....

Also: Bremsbeläge ausgebaut , alles nochmals gereinigt und es klappte....2 mal gebremst und wieder die selben Probleme....


Meine Vermutungen : Luft im System durch evt undichte Leitungen?

Oder aber: Bremszangen hinüber da mir das so vorkommt, das die Bremse zwar "packt" aber nicht wieder richtig zurück geht und somit schleift bzw sehr stark abnutzt und ab und an blockiert.

(Die alten beläge waren vorne extrem stark abgefahren hinten im vergleich nicht, obwohl beide zeitgleich getauscht wurden, nochdazu war die linke seite (Fahrtrichtung) stärker abgenutz wie die rechte...)

Wäre es theoretisch denkbar das der ganze bremssattel nach 44tsd km einfach mal hinüber ist oder gibts einen einfachen (und evt kostengünstigeren ) Vorschlag von einem Erfahrenem Mitglied ?


Vielen Dank im Vorraus!