Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Allgemeine Informationen zum Peugeot Citystar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Rick,

    danke für die freundliche und ausführliche Nachricht und die Tipps. Zu Beginn deine Textes scheinst du über den Citystar sehr angetan zu sein, während es gegen Ende ins Gegenteil tendiert - ich bin da nun unsicher, was du wirklich vom Roller hälst.

    Ich hatte soeben auch in deinem Thread über die Getriebeprobleme deines Citystar 50 gelesen. Ich weiß jetzt nicht, was genau kaputt ist, aber vom Elystar 50 kenne ich laute Getriebegeräusche (u.a. Heulen), was aber wohl normal ist, da das Getriebe selbst größer dimensioniert ist. Ob dies auch auf den Citystar zutrifft, weiß ich nicht. Waren die Zahnräder des Getriebes abgegriffen/kaputt oder was war da genau das Problem? Es würde mich interessieren, damit ich gleich Bescheid weiß, wenn etwas nicht stimmt oder komische Geräusche hörbar werden.

    Von der Körpergröße sind wir praktisch gleich, daher wundert mich deine Aussage über die Rückenpolsterung etwas. Auf dem Elystar wie auch Citystar sitze ich bei aufrechter Position quasi auf oder kurz hinter dem vorderen "Buckel". Während der Fahrt rutsche ich (Elystar) auch mal gerne etwas nach hinten und liege damit mit dem Rücken auf der Lehne an. Für mich persönlich reicht die Sitzgröße beim Elystar also völlig aus, gerade weil man im Gegensatz zu (fast) allen anderen 50ern die Möglichkeit hat, die Sitzposition während der Fahrt zu verändern. Von der Größe und Konstruktion ist der Sitz beim Nachfolger wohl sehr ähnlich. Da ich hauptsächlich von einem Chinaroller komme, ist der Sitz des Elystar und Citystar für mich ein Traum. Einmal bin ich ca. 3h mit dem Elystar gefahren und kam entspannt und ohne Rückenschmerzen wieder nach Hause zurück - mit dem ATU-Roller ist man da für den nächsten Tag fertig. Was das Windschild vorne angeht, so habe ich mich bewusst für die normale Standardversion des Citystar, sprich mit dem höheren Windschild, entschieden. Mir reicht es vollkommen und ich sehe den Verkehr gut. Durch eine große Plastikscheibe (also einem extragroßen Windschild) gucken will ich nicht, da habe ich stattdessen in einen guten Helm investiert. Der krasse Unterschied zwischen diesem normalem Windschild und überhaupt gar keinem reicht mir schon und ich persönlich finde das normale Standardwindschild auch optisch gelungen.

    Dass sich die Pulverbeschichtung vom Topcasehalter langsam verabschieden wird, damit habe ich sogar gerechnet, ebenso wie es den einen oder anderen Farbabplatzer geben wird. Rostfrei wird der Roller mit Sicherheit auch nicht bleiben, aber das ist mehr oder weniger normal - es ist eben nur ein Roller. Da wird gerade beim Thema sind: Ein Nachbar hat den Kisbee 50 mit dem Zweitaktmotor und ich weiß, dass diese ziemlich laut sind - ist der alte Peugeot-Originalmotor vom Elystar auch. Die gehen erstmal auf Drehzahl, bevor es losgeht. Das geht natürlich auf den Verbrauch und so rechne ich schon die 4l/100km, aber das geht bei meiner jährlichen Fahrleistung in Ordnung. Mit dem Elystar war ich nach einer längeren Tour >100km bei ca. 3l/100km. Komme ich in die Geschwindigkeitsbegrenzung, drehe ich das Gas soweit zurück, dass es fürs Halten der Geschwindigkeit reicht, alles andere macht ohnehin keinen Sinn. Mein alter Chinaroller hat 3-3,5l/100km verbraucht und war von der Motorleistung merklich unterlegen. 4PS können sicherlich auch bei nur 50ccm Spaß machen. Nachdem, was ich gelesen habe, kann man auch im Originalzustand mit echten 48km/h rechnen, was laut Tacho wohl 55km/h oder ähnlich ergeben soll - genau weiß ich das nicht, vielleicht könntest du mir da deine Erfahrugen zuteil werden lassen.

    Ein anderer Nachbar hat den von dir angesprochenen Kymco Grand Dink 50, aber wohl das Vorgängermodell (das vorletzte Facelift). Der Motor ist leiser bzw. arbeitet in einem tieftönigeren Frequenzbereicht, jedoch gefällt mir die sehr nach vorne verlagerte Sitzposition nicht und auch optisch ist der Roller überhaupt nichts für mich. Die Instrumente und Anzeigen finde ich beim Elystar und Citystar deutlich schöner und angenehmer - alle wichtigen Positionen hat man vor Augen in schönen Farben. Schade ist, dass man beim Citystar im Gegensatz zum Vorgänger weniger Beinfreiheit nach vorne und hinten hat, aber es ist unter dem Strich sicherlich mehr als bei anderen Rollern.

    Bin gespannt auf deine Antwort


    Ergänzung: Ich lese, dass du für deinen CS auch diese Smartphone-/Navihalterung hast. Ich würde sie mir gerne auch für ein normales Navi kaufen, einen 12V-Anschluss hat man ja in der Nähe. Wie teuer ist es und kann man es flux mal eben montieren und wieder abmachen oder muss an den Spiegel abmontieren oder das Gehäuse beschädigen? Herzlichen Dank!
    Geändert von Eddy (25.08.2018 um 16:04 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com