Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vergaser oder TSDI Erkennen

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    3

    Standard Vergaser oder TSDI Erkennen

    Ja wie der Titel schon sagt, möcht ich gern wissen wie ich erkenne ob es ein TSDI oder Vergaser Modell ist. Ich will mir demnächst einen gebrauchten Elystar kaufen, aber nur Vergaser wegen der Probleme die es anscheinend mit TSDI gibt. (hab ich so gelesen Na jedenfals steht oft in den Gebrauchtanzeigen nicht ob es TSDI oder Vergaser ist. Woran kann ich bei einer Besichtigung und Probefahrt das erkennen?

    Viele Grüße
    Dino

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Reden wir von einem 50er oder 125er? Aber ich gelaub es geht um den 50er. Das waren doch die TSDI. Die 125er EFI.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280256.html

    2002er Elystar 125 EFI ABS in silber

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Genau ich mein ein 50er Elystar, den ich mir gebraucht kaufen will aber halt kein TSDI, bin halt auch erst am recherschieren... und weiss net woran ich ein TSDI erkennen kann wenn der Verkäufer es nicht weiß.

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Also ich hab mal eben meine alten Jahreskataloge von "Motorrad" durchgeschaut. Da sind ja auch Roller drin.

    Von Jahr 2010 bis 2012 sind es 50er 2-Takter mit Vergaser. So zwischen 2003 und 2006 finde ich verschiedene Angaben. Die Vergaser heißen dann "Advantage". Aber wenn der Verkäufer es nicht weiß........

    Da hilft nur ein Blick unters "Kleid".
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280256.html

    2002er Elystar 125 EFI ABS in silber

  5. #5
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke Newroller, das ist ja schonmal was. Erkennt man das nicht auch irgendwo im fahrzeugbrief?

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Im Brief/ Schein steht nichts über die Gemischaufbereitung.

    Ich hab mal bei Mobile geschaut. Die Einspritzer haben meist den Zusatz TSDI seitlich unter Elystar kleben. Bzw. die ersten 50er Elystar mit Einspritzung hatten auch die SBC-Bremse. Ist dann auch ein Aufkleber an der linken Lenkeramatur und am Kotflügel vorn.

    Aber Gewissheit bringt nur ein Blick unter die Verkleidung. Der Unterschied ist eigendlich eindeutig ab ein Vergaser verbaut ist, da sollte die Schwimmerkammer z. B. leicht zu erkenne sein. Der Einspritzer hat ja die Einspritzdüse als Merkmal.

    Soll es, oder muss es ein 50er sein? Ich find das Angebot bei Mobile recht teuer. Ich hab für meinen 125er EFI aus 2002 mit 16.000 km im Jahr 2008 nur 1150,- € bezahlt. Und bisher mit der Einspritzung 0 Probleme.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280256.html

    2002er Elystar 125 EFI ABS in silber

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    darmstadt
    Beiträge
    63

    Standard elystar

    hallo müste doch ganz einfach sein der 2 takter hat getrent schmierung also eine eigene öffnung für das öl der tsdi ist ein reiner benziner und hat unterm helfach nur den tank sitzen ohne die öffnung für den öleinlas das ist bei dem elyseo 50 genau so der hat dien öltank der 125 cc und der 150 elyseo sind auch 4 takter die haben das dann nicht mfg solomann
    komme aus darmstadt habe einen elyseo 50 cc ihr

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Der Elystar TSDI 50er hat unterm Helmfach genau so einen Öleinlaß, wie auch der Vergaser 50er.
    Jedenfalls hat mein TSDI dort so ein Loch und da tue ich meistens das Öl rein. Klappt bis jetzt immer.

    Wenn das angebotene Modell das Baujahr so zwischen 2003 und 2006 hat, stehen die Chancen recht gut, dass es ein TSDI ist. Irgendwo ab 2007 gabs wieder die Vergasermodelle. Das ist jetzt aber nur ein grober Richtwert. Der Übergang von Vergaser - zu Einspritzer - wieder zum Vergaser war da recht fließend. Ganz genau sieht man es wirklich nur, wenn man der Dame unter den Rock schaut.

    Allerdings, aus meiner eigenen Erfahrung her kann ich sagen, dass der TSDI keine "Zicke" ist, solange man ihn auch gut pflegt. Meiner läuft jedenfalls sehr gut, und das inzwischen seit fast neun Jahren (BJ Mitte 2006). Auf der anderen Seite kann man auch einen Vergaser komplett zu Brei fahren, wenn man ihn so richtig verrotten lässt.
    Nur weil da also TSDI draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass der Hobel Mist ist. Kommt immer drauf an, wie man sich um den Schatz kümmert.
    Geändert von Fonsis (28.02.2013 um 19:51 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com