Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Kisbee 2T oder 4T

  1. #11
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    ach ja ...
    zum thema ölgekühlter motor.
    meine XT600E ist so ein exemplar .
    bis die auf betriebtemperatur ist braucht es schon seine 10-12 km bei gutem wetter
    oder halbe stunde standgas.
    deswegen haben die kleinen 4 takter alle ihre luftkühlung im Gemäßigtes Klima

    das sind dann aber auch sage und schreibe 5,5 liter Motorenöl bei der XT was da erwärmt werden muß. unteranderem auch der grund warum es neu jetzt fast nur noch wassergekühlte
    enduros gibt.

    aber jetzt lieber wieder back to topic
    Geändert von mauzii (22.07.2013 um 19:29 Uhr)
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  2. #12
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Meine Kisbee (Juni 2013 gekauft) hat laut Papieren Euro 3.
    Im gegensatz zu nem 4takter von nem Kollgen (Ende 2012gekauft, Euro 2) hat die Kisbee keine möglichkeit der Gemischregelung mehr (Einstellschraube fehlt), das geht Elektronisch.
    Ich würde wieder nen 4takter nehmen. Verbrauchsärmer und leiser als die 2takter.

  3. #13
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard Euro

    Da scheint es wohl einige Veränderungen gegeben zu haben.
    Mein Kisbee ist Bj 2010 laut Bedienungsanweisung Euro 3 und er hat die Leerlauf und Co Einstellschraube.
    Ich bin froh über das große Fach unter dem Sitz wenn das bei dem 2 Takter wegfällt würde mich das schon stören.
    Habe bisher 12200km runter und bin mit meinem 4 Takt zufrieden und jetzt mit der NARAKU HS Vario läuft er noch besser und da entdrosselt auch noch viel Sparsamer 2,4 - 2,8 ltr/100km.
    Mein Roller

  4. #14
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    so schlimm finde ich 2 Takter nicht. Gegen den Lärm (jedes Sportmotorrrad was bei mir hier vorbei donnert ist lauter, von den Kies-LKW's mal ganz zu schweigen). Notfalls hilft ein anderer Auspuff auch um etwas leiser und nebenbei etwas schneller zu werden. Vom Umweltaspekt können wir mit diesen kleinen "Stinker" gar nicht so viel Dreck in die Luft pusten wie das ganz normale Verkehrschaos in einer Großstadt es täglich schafft. Ich wohne im Einzuggebiet von Hamburg. Zum HH Flughafen mit Glück in 1,5 Stunden. Wieder zurück 4 Stunden. Dabei die Luft im Elbtunnel so dick das man kaum atmen kann (und kein 2 Takter im Tunnel). Bevor man 2Takter verteufelt sollte man mal an anderer Stelle sinnvoll aufräumen. Kaum eine Stadt bekommt ihre Feinstaubvorgaben in den Griff

    Gruß
    Jörg

  5. #15
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Kaum eine Stadt bekommt ihre Feinstaubvorgaben in den Griff
    jo da geb ich dir recht . das liegt zum großteil aber am versagen der politik.
    zum anderen , das die nachrüstbarkeit für viele fahrzeuge nicht nur sehr teuer ist sondern oft auch nicht angeboten wird.
    ich zum beispiel hab eine Alten T4 diesel (TD) ,der hat aber sogar gelb ,aber einen rusfilter bekomm ich für mein modell nirgends her.
    vielleicht ist das alles auch ein wenig zu hoch gepokert in deutschland.
    die städte wie stuttgart und reutlingen können geographisch nix für ihren luftstau.
    die anderen ist nur spielerei und spaß daran wieder ein paar alte autos aus zu sortieren,
    aber oldtimer dürfen ja überall rein .....
    zwar wirbt man in der politik mit elektrofahrzeugen, aber wirklich wollen tut das noch keiner ,
    da hängt noch zu sehr die öl-lobby mit drinne.
    sonst hätten wir schon längst fahrzeuge mit über 250km reichweite,
    und das zum gleichen preis wie kraftstoff-fahrzeuge.
    zudem schreckt viele leute vor mietakkus zurück ,was ich bei den preisen auch verstehen kann.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  6. #16
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von stifler1111 Beitrag anzeigen
    I
    Ich möchte nichts tunen und werd ihn zur Fahrt ins Geschäft 3 km ein Weg und zum Brötchen holen usw nutzen.
    Die einen werden sagen, nimm den Zweitakter, bei 3km kommt der 4Takt nicht auf Betriebstemperatur.
    Die anderen sagen, nimm einen Viertakter und keine Zwiebacksäge, da der Gestank und Lärm dich und andere nervt.
    Ich sage: Für 3km nimm doch besser ein Fahrrad.

    Ansonsten hat der 4Takt Kisbee doch schon eine hervorragende Abstimmung.
    Lt. meiner Erfahrung ist die Beschleunigung auf der Strasse (verglichen mit den meisten Zweitaktrollern) zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar flotter.

    Ein Vorteil sehe ich beim Zweitakt:
    Man kann sie leichter tunen.

    Gleichzeitig ein Nachteil, da der 4Takt Kisbee bereits ohne jegliches auffälliges Tuning (wenn man will) auch die echten 65km/h fährt.
    Geändert von rol21 (24.07.2013 um 18:46 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Wir haben ja 2 Roller einen Ludix II 2 Takt und meinen Kisbee 4 Takt. Der Kisbee fährt dem Ludix nicht davon der ist ein Tick schneller aber ich habe auch noch den alten Riemen drauf der schon 12200km runter hat und nur noch 16mm breit ist. Nur der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal aus den Augen verliere ich den Ludix auch nicht. Man hat mehr Platz, er ist Komfortabler, Helfach unter den Sitz und mit dem 34ltr Top Case reicht es.
    Wo der Ludix lärmt ist der Kisbee leise und unauffällig.
    Mein Roller

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com