Inzwischen ist nun eine weitere Inspektion vorgenommen worden, bei der auch zeitgleich Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen, Bremsbeläge für die Scheibenbremse und der nächste neue Antriebsriemen gewechselt worden sind; freilich auch Tachowelle und Blinkerschalter auf Garantie.

Die neue Tachowelle hab' ich am neuralgischen Punkt präventiv gleich verstärkt; hier sollte dann nix mehr brechen.

Der neue Splint für die Achse vom Hauptständer; nee, so die ideale Lösung ist das für Vielgebrauch wie bei mir nicht. Hab' den Eindruck, daß der sich aufbiegt, da sich doch die Hauptständerachse mit jedem Aufbocken ein Stückchen dreht. Hier wäre es besser, das Teil hätte ein Stück Gewinde, wo man eine gezahnte Mutter draufschraubt, in die man dann den Sicherungssplint steckt. Die selbstsichernden Muttern dürfte ja wegen der Motorhitze nicht montierbar sein?

Als Keilriemen wurde nunmehr ein kevlarverstärkter Modell von Malossi verbaut; der erste Eindruck ist absolut positiv. Die Anfangsgeschwindigkeiten kommen zügig in die Gänge, lediglich bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit braucht die Maschine nun etwas länger, was aber in den hier üblichen 30er Zonen unkritisch ist.

Der Reifenunterschied ist erheblich, zwar rutsche ich auf Sand noch weg, aber das ist wohl bei jedem Reifen so, und auch Edelstahl scheint nicht ohne Risiko zu nehmen. (Gullideckel sind unkritisch). Demgegenüber rutscht der neue Reifen nicht mehr beim Abbremsen auf nassem Gras.

Den K58 gibt es in zwei Varianten; bei meinen ist die M+S-Kennung vorhanden, und auch so'n Wellensymbol drauf; eine Schneeflocke ist nicht zu sehen.

Der Tachostand beträgt nun ca. 8140 km; erreicht innerhalb von exakt 21 Wochen.