Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Die Kisbee als Zustellscooter - Ein Erfahrungsbericht mit Fortsetzung

  1. #41
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    Während der Garantiezeit habe ich die ZK immer mitbekommen,
    Nö, war hier nie der Fall.

    Zu dem Hauptständer der ist einfach zu kurz 5 mm länger und alles wäre gut. Ich werde mir etwas Vollmaterial unterschweißen und dann steht er auch auf unebenen Untergrund stabiler.
    Da schweiße ich gar nix bzw. lasse nix schweißen; der Monteur prüft, ob der Hauptständer der Ludix EP bzw. Pro, (die Ludix-Lastenroller werden ja noch produziert), unter die Kisbee paßt.

    Der Heidenau K 58 verschleißt hinten bei meinem auch rasant der wird nach 6000 km hin sein.
    Das mit die 6.000 km für den hinteren Reifen könnte hinkommen; vorne dürfte es die doppelte Strecke sein.

    Zur Tachowelle könnte eine von denen passen?
    Bei meiner Kisbee war die Hülle gebrochen; bei der nun montierten zweiten Welle samt Hülle passiert dieses an der Stelle nicht mehr, und alle anderen Stellen haben keinen Knick bzw. keine Biegung.

    -------------
    Am WE kaufte ich mir Winterhandschuhe, also richtige für's Motorrad, die aber seltsamerweise so gar nicht wintertauglich sind. Lt. Beschreibung sollen die solch Thinsulate enthalten, was ich aber nicht glauben mag. Meine Winter-Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt haben Thinsulate drin, was man während der Fahrt auch definitiv merkt, denn die funzen auch bei -15°C. Bei den neuen Motorrad-Winterhandschuhen wären mir da vermutlich die Finger abgefroren. (Aufgrund der Zeitungen und Briefe kommt nur eine 5-Finger-Variante zum Tragen).

    Die Handschuhe gebe ich allerdings nicht zurück, die finden dann halt als Sommerhandschuhe ihren Einsatz.

  2. #42
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Mal noch etwas Statistik zu den bisherigen Tankkosten.
    Auf die bisherigen 13.850 km wurden verbraucht
    - ca. 301,5 Liter E10 für ca. 457,50 Euro;
    - ca. 183,1 Liter Super für ca. 293,00 Euro;

    Zusammen ergibt sich auf die bisherigen Gesamtkilometer auf Basis von ca. 90% Stadt- und ca. 10% Überlandverkehr:
    - ein Verbrauch je 100 km von ca. 3,5 Liter;
    - ein Preis je 100 km von ca. 5,40 Euro;

    Der durchschnittliche Preis je Liter beträgt für E10 etwa 1,52 Euro und für Super ca. 1,60 Euro, sofern meine Berechnungen richtig sind.

    Eine detailiertere Aufstellung bezüglich Strecke mit E10 bzw. Strecke mit Super ist nicht vorhanden.

  3. #43
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Was hat es Neues?

    Der Kilometerstand beträgt nun ca. 15.580 km.
    Auch der zweite Blinkerschalter hat nun das Wehwehchen des ersten bzw. originalen Blinkerschalters, denn auch hier ist nun die Mittelrasterung weg. Schon erstaunlich, daß ein Blinkerschalter nur zum Ansehen da ist und seiner bestimmungsgemäßen Verwendung nicht standhält.

    Der Anlasserfreilauf ist nun übrigens auch erneuert.

    Der erste Heidenau K58 M+S ist als Reifen des Hinterrades noch drauf, wird aber kommende Woche gewechselt; er hätte damit bisher 7.680 km gehalten, und wird wohl zum zum Austausch seine 7.800 km Laufleistung erreichen. Der baugleiche Reifen für das Vorderrad schafft deutlich mehr und bleibt damit noch drauf.

  4. #44
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Inzwischen sind ca. 25.080 km auf dem Tacho; am Roller ist noch fast alles original, was keine Verschleißteile sind.

    Die Wandlereinheit ist neu, die Variomatik ebenso, die Bremsscheibe wird demnächst wohl auch fällig, hat sie doch von ehemals 4mm jetzt nur noch 3mm Stärke.

    Die Heidenau K58 M+S sind auch im Ganzjahresbetrieb super; vorne werkelt noch immer der erste dieser Reifen, der schon mehr als die doppelte Laufleistung gegenüber der Originalbereifung erreicht hat; getauscht bei ca. 7.900 km. Ersatz ist hier aber schon beschafft, denn auch der ist bald fällig, fehlen doch nur noch ca. 0,5mm bis 1mm zur Mindestprofilstärke von 1mm, die bei 50ccm genügen.

    Das nächste Bauteil, was vermutlich komplett getauscht wird, ist der Vergaser; die ständigen Drehzahl-Schwankungen im Leerlaufbetrieb nach Beginn eines jeden Motorneustartes nerven, hängt doch davon auch das Licht ab, da die Kisbee kein Standlicht hat.

    Keiner der Antriebsriemen hat bisher länger als ca. 4.000 km gehalten, weder die Originalriemen noch die kevlarverstärkten und zwar unabhängig vom Austausch der Variomatik bzw. Wandlereinheit. Mal schauen, wie lange der jetzt montierte Riemen hält, der der erste ist, der nach dem Austausch von Wandlereinheit und Variomatik werkelt und insofern keine Belastungsspitzen aufgrund defekter Bauteile aushalten muß.

    Der Vorteil eines kevlarverstärkten Antriebsriemen liegt nicht in der evtl. längeren Haltbarkeit, sondern darin, daß er nicht reißt und damit auch die Vario nicht schrottet, da der kevlarverstärkte Teil des Riemens genügt, dafür zu sorgen, daß in der Vario nix durcheinanderpurzelt, wenn der Rest des Riemens auseinanderfällt.

    Obige Aussage beruht auf der Erfahrung eines gerissenen nicht verstärkten Riemens und auf dem Ausfall eines verstärkten Riemens.

    Die originale Wandlereinheit war definitiv hinüber, kamen doch beim Ausbau dieser schon Lagerteile entgegengefallen.

  5. #45
    Registriert seit
    02.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Wauhoo,

    was würdest du als erstes tun, wenn du einen neuen Kisbee kaufen solltest, nach der jetztigen Erfahrung?
    Also Teilemäßig ....

  6. #46
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Teilemäßig? Nichts, einfach den Roller bestimmungsgemäß einfahren. Es wäre doch unvernünftig, ein neues Bauteil nur deshalb auszutauschen, weil es minderwertig sein könnte? Nicht ohne Grund hat es im Arbeitsrecht die Probezeit.

    Ansonsten sollte es oberstes Rollerfahrergebot sein, den eigenen Roller zu beobachten bzw. zu hören, was er so sagt, (reden tun sie alle, so sie kein Standmodell sind), und, sofern der Verschleiß eines Bauteiles vorzeitig erfolgt ist, hernach darauf zu achten, daß dieses Bauteil dieses Herstellers maximal nur noch 1x verbaut wird. Hält es dann auch wieder nicht über die allgemein übliche Nutzungszeit, (Antriebsriemen bspw. 8.000 bis 10.000 km), wird der ganze Hersteller mit all seinen Produkten aussortiert, weil es wahrscheinlich ist, daß all seine Produkte nix taugen. (Höflich ausgedrückt).

    D. h.; bei meinem Fahrzeug ist jetzt der 2. Malossi-Riemen passender Länge verbaut; hält der auch bloß knapp 4.000 km wie sein Vorgänger, trotz nunmehr neuer Vario und neuer Wandlereinheit, fliegt Malossi aus dem Roller und wird nimmer verbaut, sofern Vario und Wandlereinheit, (die beide nicht von Malossi sind), zum Zeitpunkt des gecrashten Antriebsriemens ganz sind bzw. waren.

    Ansonsten gilt; lieber ein Motorölwechsel zu viel als einer zu wenig.

    Und sonst? Vielfahrer werfen den Blinkerschalter gleich zu Beginn raus bzw. fixieren mittels Klebeband die sog. Rückstelltaste; die ist Schrott und ihren Anforderungen nicht gewachsen. Der Blinkerschalter funzt wunderbar und hält ewig, wenn die Rückstelltaste zwangsdeaktiviert wurde.

    Bei weiterer Überlegung würde ich auch gleich die Wandlereinheit rauswerfen, da die evtl. die Ursache allen Übels ist und auf eine zurückgreifen, deren Wandlerscheiben nicht diagonal zur Wandlerachse verstellt werden. D.h., beim Original muß die eine der beiden Wandlerscheiben gedreht werden, um nach innen oder außen zu wandern.

  7. #47
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Mein Kisbee hat 16977 km runter und läuft Top.
    Blinkerschalter der erste, Bremsbeläge reichlich Belag, Bremsscheibe noch 3,9 mm Stärke.
    Der erste Bando Riemen hat 10000 km gehalten wurde dann mit 15,5 mm Breite gewechselt.
    Kupplung und Belag, sowie Bremsbeläge hinten noch wie neu.
    CDI wurde durch eine offene NARAKU ersetzt, der Motor drehte dann bis an das Maximum, daraufhin baute ich eine NARAKU HS Vario ein (hat ein drittel längere Laufahnen) für die Gewichte, daraufhin sank die Drehzahl wieder deutlich ab.
    Der 2. Riemen Gates Power Belt hat 6977 km runter und nur minimalen Verschleiß.
    Zweimal habe ich in den Tank LM Injektionsreiniger gegeben (war noch vom auto übrig).
    Bestes Rollengewicht für Anzug und max Geschwindigkeit 5,3 Gramm.
    Verbrauch 2,4 bis 2,8 ltr/100km.
    Mein Roller

  8. #48
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Die Kisbee hat nun ca. 28.100 km auf dem Buckel und bekommt heute als Ersatz je eine/n neue Kurbelwelle, Zylinderkopf und Co.

    Die letzte Variomatik, also jene, die in Folge des Riemenrisses eingebaut worden ist, wurde inzwischen schon wieder getauscht; es werkelt wieder eine Kisbee-Originalvario.

    Die Ersatzvario für ca. 25 Euro hielt etwa 5.500 km, danach war das Innenleben ausgeleiert. Die Messingbuchse ließ sich händisch verschieben; die Variohülse war auch soweit abgenutzt, daß die ganze Vario auf der Hülse wackelte.

    Der noch verbaute Malossi-Riemen, (im Thema als "zweiter Malossi passender Länge" bezeichnet), ist jetzt der erste, der länger als 5.000 km durchhält. Es zeichnet sich aber auch hier ab, daß der bald ausgetauscht wird; von 17,5mm Breite hat der nur noch 17,1mm. Ansonsten ist der aber noch absolut in Ordnung.

  9. #49
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Um hier mal zu aktualisieren.

    Der Tacho zeigt knapp 56.700 km; der Motor wurde im August '15 bei ca. KM 45.000 wegen Nockenwellenschaden ausgetauscht. Der Originalmotor wird bei Laune wieder aufgepeppt.

    Die Fahrzeug-Hauptausfälle der vergangenen Monate waren Reifenausfälle; 3 Hinterreifen innerhalb kürzester Zeit wegen einem Stück Draht, einem neuen Nagel und einem spitzen Stück Rollsplitt. Es besteht bei allen 3 Vorfällen Verdacht auf Nachhilfe durch liebenswerte Mitmenschen.

    Gleiches gilt für den wiederholten Ausfall der Tachowelle; denn die Hülle reißt sich nicht selbst vom Tachogeber ab.

  10. #50
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    Danke für den Erfahrungsbericht. Hatte mich dazu motiviert vor einem Jahr eine Kisbee zu kaufen.
    Mittlerweile 3.600km gefahren - keine nennenswerte Probleme.

    Ist die Kisbee noch im Einsatz?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com