Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kisbee Roller Test im Ethanolbetrieb (E10 - E35 - E85)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    14

    Standard Kisbee Roller Test im Ethanolbetrieb (E10 - E35 - E85)

    Kurzer Erfahrungsbericht zum Betrieb eines Kisbee Rollers (Bj. 2012, 4-Takt, ca. 2000 km Laufleistung) mit Ethanol als Kraftstoff.

    Der Kisbee Roller (4Takt) ist von Peugeot für E10 Kraftstoffe zugelassen.*
    (E10: 10% Ethanol, 90% Benzin).

    Mit E10 Kraftstoff läuft der Roller auch erwartungsgemäss ohne jegliche Probleme (kein Mehrverbrauch oder Leistungsverlust, eher Leistungsverbesserung (gefühlt, subjektiv -> ausprobieren!)).

    Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich das Maschinchen mal herausgefordert:
    Da es 'um die Ecke' eine Sprint Tankstelle mit E85 Zapfsäule gibt - habe ich als Experiment mal direkt 1,5 Liter davon in den (fast leeren Tank) gezapft.

    Resumee wie erwartet (nach dem Verbrauch des Sprits in den Leitungen):
    Springt schlechter an, läuft nach dem (Kalt-) Start mit niedriger Drehzahl aber leise und nimmt sehr zögerlich Gas an (insbesondere während der Warmlaufphase).

    Vorteil aber: Selbst nach Kaltstart kein/kaum Benzingeruch.

    -> Läuft also grundsätzlich aber eingeschränkt mit E85, das Gemisch ist dafür einfach zu mager abgestimmt. Hier wäre für den dauerhaften Betrieb definitiv eine Anpassung notwendig, sonst läuft der Roller lediglich im 'Notlaufmodus'.

    Daher habe ich heute auf dem Arbeitsweg umgehend ca. 2l Super nachgetankt (-> nun ca. E35 Gemisch im Tank) -> Läuft einwandfrei.

    Der Preisvorteil bei E85 ist auch nur marginal, aber diese Zeiten werden sich evtl. ändern...

    Grüsse, rol

    --
    * Die Einwendungen der Mineralölindustrie/Lobbyverbände 'E10 schädigt den Motor' etc. teile ich so nicht, daher hier keine Berücksichtigung.
    Geändert von rol21 (21.08.2013 um 00:23 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com