Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Reisevorbereitung bzw. Reisedurchführung; was nehmt Ihr so alles mit?

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Ich weiß das es Teilweise illegal ist. Ich gehe jedoch immer hin u. tue meine Dokumente wie Führerschein, Pass usw. kopieren u. lasse ein Exemplar zu Hause u. eins nehme ich mit. Falls mal die Papiere entwendet werden kann ich anhand der Kopien zumindest meine "Existenz" bzw zugehörig zum ADAC usw nachweisen.

  2. #12
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo Walter

    genau so mach ich das auch schon seit Jahren mit Roller & Auto , lieber mal 20 EURONEN bezahlen und nächsten Tag
    vorzeigen , bevor ich bei Verlust am Rädchen drehe , obwohl mir beides noch nie passiert ist......

    LG Peter

  3. #13
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von BenediktMettnich Beitrag anzeigen
    Genauer gefragt. Haben die Einzelzimmer?
    Kommt auf die Herberge und deren Klassifizierung an; manche haben EZ, manche nicht; aber bei geplanten Touren sucht man sich auch die Übernachtungsstätte vorher aus und da klappt das dann schon.

    Bestellts du ein Zimmer vor, geht das bei denen?
    Bei längeren Aufenthalten immer. Innerhalb der Feriensaison haben Schulklassen bzw. Kinder und Jugendliche allerdings Vorrang, es kann also sein, daß bereits ausgebucht ist; aber auch dieses weiß man vorher und plant vorsorglich Alternativen ein. Zudem gilt bei Jugendherbergen der eherne Grundsatz, für Einzelreisende immer(!) noch ein Plätzchen frei zu halten. Von ca. 50 Übernachtungsstätten im Laufe der vergangenen Jahre, (meist immer mindestens 1 Woche Aufenthalt, nur selten mal nur 1 Nacht), liegt der Anteil im bereits belegten Mehrbettzimmer international, (D, CH, A, F, ES),.bei etwa 5 Übernachtungsstätten. Vor Buchung getroffene Verreinbarungen werden dabei stets eingehalten.

    Wie verhällst du dich wenn du noch einen Fremden zugewiesen bekommst.
    Passiert nicht, wird bei Buchung ausgeschlossen; u. U. ist der Übernachtungspreis dafür aber höher. Im überdachten Buswartehäuschen hab' ich aber sowohl in der Schweiz, (zwischen Basel und Lausanne), wie auch nahe Nizza, (bei der ca. 80 km langen Abfart vom Col de la Bonette), auch schon geschlafen.

    Jugendherbergen sind längst eine Art Hotelkette und bieten auch je nach örtlicher Lage Voll- bis Halbpension an, (durchaus punktuell auch abbuchbar), und sind auch für Nichtmitglieder zugänglich, wennschon die einen noch höheren Übernachtungspreis zu zahlen haben; Mitglieder haben dafür ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag, der nicht nur niedrigere Preise sichert, sondern freilich auch gegenüber Nichtmitgliedern bevorzugte Behandlung garantiert.

    Jedes dem Verband angeschlossene Haus handelt zwar auf eigene Rechnung, ist darüber hinaus aber den gemeinsamen Statuten des Verbandes verpflichtet. In ca. 75% der Fälle hat man mit den Betreibern der JH selbst zu tun, nur selten mal mit weiteren Mitarbeitern der Herberge.

    Je nach Klassifizierung sind Betten selber zu beziehen, das Geschirr selber wegzuräumen, Tische selber sauberzuhalten; Frühstück muß man sich holen, es wird nicht an den Tisch gebracht. Frühstück ist stets im Preis inbegriffen und nicht abwählbar. Kaffee ist trinkbar, Tee eher nicht; der Rest ist vernünftig und ausgewogen, zumal es keine Begrenzung gibt und man stets soviel essen kann, wie man reinbekommt. Mitnehmen ist aber offiziell untersagt, machen aber dennoch ganz viele.

    Für Gäste, die zeitlich vor dem offiziellen Frühstück abreisen möchten, gibt es die Möglichkeit, am Abend vorher sog. Lunchpakete zu bestellen; kostet nix zusätzlich, ist defaktisch das Frühstück, was man wegen vorzeitiger Abreise nicht in der Herberge einnehmen kann.

    @Joggi
    Wieso sieht das mit dem Scooter anders aus? Autobahnen bzw. Kraftfahrstraßen sind mit dem Fahrrad doch genauso tabu und werden in keinerlei Reiseplanung als befahrbare Möglichkeiten aufgenommen? Mit dem Fahrrad war ich damal in der Nähe von Salzgitter auch schon auf der Autobahnzufahrt, (und bin schleunigst zurückgefahren), da die Ausschilderung dazu nicht dort angebracht war, wo es sinnvoll gewesen wäre. Und Bundesstraßen benutze ich so oder so nicht, wenn ich mich in der zu bereisenden Region nicht auskenne; gerade die Planung vorab läßt sowas doch umgehen bzw. umfahren?

  4. #14
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    @Joggi
    Wieso sieht das mit dem Scooter anders aus? Autobahnen bzw. Kraftfahrstraßen sind mit dem Fahrrad doch genauso tabu und werden in keinerlei Reiseplanung als befahrbare Möglichkeiten aufgenommen? Mit dem Fahrrad war ich damal in der Nähe von Salzgitter auch schon auf der Autobahnzufahrt, (und bin schleunigst zurückgefahren), da die Ausschilderung dazu nicht dort angebracht war, wo es sinnvoll gewesen wäre. Und Bundesstraßen benutze ich so oder so nicht, wenn ich mich in der zu bereisenden Region nicht auskenne; gerade die Planung vorab läßt sowas doch umgehen bzw. umfahren?
    Hallo,
    mit dem Fahrrad fährst du Problemlos auf einen parallel zur Kraftfahrstraße verlaufenden Radweg weiter. Das ist mit dem 45/kmh Roller nicht möglich. Sondern nur wenn ausgeschildert mit der 25km/h Version. Auch darfst du einige Einkaufstraßen mit Fahrrädern durchfahren. Mit Roller ebenfalls Tabu.

    Gruß
    Jörg

  5. #15
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    @Joggi

    Was will ich auf Bundesstraßen bzw. Fernverkehrsstraßen, auch wenn diese mangels entsprechender Ausschilderung mit dem Fahrrad bzw. Roller befahren werden dürfen? Freiwillig nehme ich sowas doch nicht in meine Reiseplanung auf? Als langjähriger Radfahrer ist der Weg das Ziel. Und bezüglich der Fußgängerzonen bzw. Innenstädte; wenn mich da wirklich mal was interessiert, dann nur in Orten, wo ich übernachte, und dann gibt es dort garantiert auch ÖTV bzw. die Möglichkeit, Stadtmauern, Altstädte, Schloßanlagen etc. per pedes zu erkunden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com