Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anlasser Defekt

  1. #1
    victorhugo Gast

    Standard Anlasser Defekt

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Nach dem der Satelis 1 Woche in der garage gestanden ist, wollte er nicht mehr starten. Zuerst dreht er kurz, dann war nur noch ein leerlauf vom Anlasser zu hören. Ich dachte, es wäre die Batterie. Also Batterie mit Ladegerät vollgeladen. Keine Verbesserung. Dann startete er doch noch. Danach fuhr ich mehr als 20 km ohne Probleme. Als ich dann Motor abstellte und wieder anlassen wollte wieder das Gleiche. Der Werkstatt war nur ein paar hundert Meter, also hingeschoben. Der Tippte zuerst auf Batterie. Also neue eingebaut. Wieder das gleiche. Nun hat sich herausgestellt, dass es der Bendix (Anlasser) ist. Die Zähne sind etwas gerundet, auch beim gegenstück sind leichte Abnutzung zu sehen. Neuer gibt es nur vom Peugeot, sonstige günstigere gibt es für Satelis anscheinend nicht. Wisst Ihr, ob es vieleicht doch welche gibt, die nicht Original sind?

    Neuer Bendix kostet ca. 180,00 € und der Zahnkranz noch mal 60,00 € . Mit Einbau alles drum und dran etwa 300,00 €. Ein teurer spass, vor allem mit dem Hintergrund, dass es sich überhaupt nicht angedeutet hat, sondern von heute auf morgen gekommen ist und dass die Teile erst 11.500 km drauf haben. Jetzt sind die Ersatzteile bestellt, bis Montag soll es geliefert und eingebaut sein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem wieso die Teile nach so wenig km kaputt gehen ist mir ein Rätsel. Ist das normal?

    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo victorhugo,

    schau einmal hier: http://www.rollerfreundebuedingen.de...&threadID=1316

    Hatte ein ähnliches Problem. Weis jedoch nicht wie alt Dein Roller ist.

  3. #3
    victorhugo Gast

    Standard Nun läuft der Anlasser nach

    Hallo Claus,

    Danke für die Infos. Mein Satelis ist Baujahr 2008 und hat 11.500 km. Nun ist der Bendix mit dem Zahnrad repariert. Gestern habe ich es abgeholt. Kosten 299,01 €. Allerdings ist es jetzt so, dass der Anlasser nachläuft, obwohl der Anlasser gar nicht angefaßt wurde. Es stört zwar, soll aber laut Werkstatt kein Problem darstellen, da er nach dem Start nicht mehr greift. Die Aussage befriedigt mich zwar nicht, aber dass es keinen Schaden anrichtet leuchtet mir schon ein. Von der Logik her. Hast Du eine Ahnung woher das kommen kann? DANKE im Voraus.

  4. #4
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo victorhugo,

    nein, da muss ich leider passen.

    Aber, wenn das Geräusch vor der Reparatur nicht da war, gehe zu Händler und reklamiere.

    Habe nochmal gesucht. Schaue einmal hier: http://www.peugeot-bike-board.at/sho...mehr-aus/page2 - #17 - (evtl. das Relais)
    Geändert von speedy64 (03.09.2013 um 18:29 Uhr)

  5. #5
    victorhugo Gast

    Standard

    Hallo,

    also der Mechaniker sagt, dass er nichts am Anlasser gemacht hat. Ist auch logisch, da er nur den Bendix und Zahnkranz aus- und dann wieder neue eingebaut hat. Da habe ich sehr wahrscheinlich keine Chance. Der Anlasser läuft gefühlte 0,5 bis 1,5 Sekunden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er dann aufhört, wenn ich die Bremse nach dem Starten loslasse. So viel habe ich zwar nicht probiert, aber irgendwie hatte ich das Gefühl. Also er läuft nicht ständig nach, sondern nur ganz kurz. Ich werde weiter beobachten.
    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    das nachlaufen ist beim 125er normal. Oftmals reicht auch eine Reinigung des Schubschraubtriebs (Bendix) aus um dessen Funktion wiederherzustellen.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  7. #7
    victorhugo Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Info Mopedfreak.
    Ich werde bei Gelegenheit vielleicht eine kleine Reinigung am Schraubtrieb durchführen. Deine Aussage beruhigt mich sehr. DANKE und Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com