Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Lichtmaschine: 50ccm zu 100ccm

  1. #21
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich bin ja inzwischen 61 Jahre alt und Brillenträger, so schlimm sehe ich es bei dem Kisbee eigentlich nicht. Klar die 35 W Bilux sind ein bischen schwach aber man kann mit leben und man kann ja eine stärkere verwenden.
    Je höher man sitzt umso besser ist es eigentlich. Auch beim Auto ist bei Regen ein enormer Unterschied zur trockenen Straße und bei einer tiefen Sitzposition wird es auch nicht besser.
    Mein Roller

  2. #22
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

    Wie oft seid Ihr nachts mit dem Roller unterwegs? Nur dann wisst Ihr ja wirklich, was ich meine.

    Es geht nicht um das Licht der Kisbee bei Trockenheit und ohne Gegenverkehr! Da taugt fast jedes Licht.

    Es geht um die Beleuchtung der eigenen Fahrspur bei Nässe und bei Gegenverkehr.

    Es geht auch nicht um jenen Gegenverkehr, dessen Abblendlicht vorschriftsmäßig eingestellt ist; es geht um nicht vorschriftsmäßig eingestelltes Abblendlicht und um all jene Fahrzeuges des Gegenverkehrs, die während des Abblendlichtes mehr als zwei Frontscheinwerfer aktiviert haben!

    Fahrt doch mal bei Nacht mit 'ner 35W-Funzel, wenn Euch beim Gegenverkehr 220 W entgegenkommen, (2x 55W Abblendlicht plus 2x 55W Zusatzbeleuchtung, die hier oft zugeschaltet sind).

    Das Licht des Gegenverkehrs läßt sich vom Rollerfahrer aus aber nicht ändern; ergo gilt es, daß eigene Licht anzupassen, also zu erhöhen.

  3. #23
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Wauhoo,

    hier wird ab Minute 8.20 sehr genau gezeigt das mit dem Alter genau das eintritt was ich oben geschrieben habe. http://www.sat1.de/tv/akte/video/wer...ll-teil-3-clip

    Und da ist es unerheblich ob du Roller, Auto oder Lkw fährst.

    Gruß
    Jörg
    PS wie oft ich mit dem Roller Nachts unterwegs bin ? Täglich!! Jeden Tag 11 Km durch Wald im Dunkeln. Frühschicht - Dunkel- Spätschicht Dunkel und das bei jeden Wetter. A

  4. #24
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich denke soweit reden wir nicht vorbei mein erstes Moped hatte 6 V und 15 Watt Scheinwerfer da war es echt mies.
    Bei den Kisbee habe ich den Scheinwerfer kürzer eingestellt so habe ich eine gute nahausleuchtung bei Abblenddlich und eine gute Ausleuchtung bei der mittleren bis weiteren Entfernung.
    Mein Roller

  5. #25
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    wie oft ich mit dem Roller Nachts unterwegs bin ? Täglich!! Jeden Tag 11 Km durch Wald im Dunkeln. Frühschicht - Dunkel- Spätschicht Dunkel und das bei jeden Wetter. A
    Und, wieviel Gegenverkehr hast Du dabei?

    @alle
    Welche Lampenfassungen hat eigentlich die Kisbee? Frontlicht BA20D, und der Rest wie Blinker und Heckbeleuchtung? In meiner Dokumentation zur Kisbee steht die Lampenfassung nicht drin, da ist nur von Volt und Watt die Rede.

  6. #26
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    @alle
    Welche Lampenfassungen hat eigentlich die Kisbee? Frontlicht BA20D, und der Rest wie Blinker und Heckbeleuchtung? In meiner Dokumentation zur Kisbee steht die Lampenfassung nicht drin, da ist nur von Volt und Watt die Rede.
    Das Thema hatten wir doch schon:
    http://www.peugeot-bike-board.at/sho...licht-wechseln

    PS:

    Scheinwerferleuchte 12V - 35/35W
    Blinkerleuchten 12V - 10W
    Rücklicht/Bremslicht 12 V - 5/21W
    Geändert von rubbel-die-katz (17.03.2014 um 17:15 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Melle
    Beiträge
    7

    Standard

    Was hat denn schneller fahren mit der Lichtmaschine zu tun? Lichtmaschine macht Strom. Die Lichtmaschine wird vom Motor angetrieben, nicht umgekehrt!

  8. #28
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von lars49 Beitrag anzeigen
    Was hat denn schneller fahren mit der Lichtmaschine zu tun? Lichtmaschine macht Strom. Die Lichtmaschine wird vom Motor angetrieben, nicht umgekehrt!
    Aha. Du bist der Checker und hast alles verstanden...

  9. #29
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von rubbel-die-katz Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir doch schon:
    Nö, nicht ganz. Behandelt wurde doch "nur" Abblend- wie Fernlicht? Darum geht es mir jetzt aber nun gerade nicht. Aber Du hast Recht, man könnte meine Frage ja auch dort platzieren?

    Es geht um die Birnenfassung, (oder sollte ich Lampensockel schreiben?), von Rücklicht und Blinker; die benötigten Wattzahlen stehen ja im Buch drin.

  10. #30
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Man muss folgendes bedenken der Strom der von der Lima bereitgestellt wird entnimmt dem Motor Leistung. Wenig Stromabnahme wenig Widerstand in der Lima mehr Leistung am Hinterrad.
    Viel Stromabnahme, viel Widerstand in der Lima weniger Leistung am Hinterrad.
    Stärkere Lima braucht mehr Leistung vom Motor.
    Ansonsten kommen wir in diesen Bereich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile
    Mein Roller

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com