Hallo,

ich denke das kann fast nur Peugeot selber beantworten.
Wird nicht ohne Grund dabei stehen, dass die angebotene Scheibe erst ab Bj. 2014 sein wird.

Ich habe ja einen BJ. 2013 und die kostete damals nur 89.-€.
Aber die einzubauen war für mich das volle Gepfrimel und obwohl ich mich selber als erfahrener Motorrad-und Rollerschrauber mit entsprechenden Werkzeug bezeichnen würde.

Aber es da scheinbar tatsächlich eine Änderung in der Scheibenbefestigung gegeben, denn die Haltestangen der Scheibe nach oben an der Scheibe von 2012 sehen anders aus als die Haltestangen von 2014. Könnte also sein dass auch der Unterbau der Scheibe (unsichtbar unter der Verkleidung) anders ist. Ich denke sogar ganz wahrscheinlich.

Für den Einbau meiner großen Scheibe an meinem Citystar200i (BJ. 2013) habe ich effektiv 8 h gebraucht.
Da musste vorne von der Verkleidung her alles runter, sogar die Tachoeinheit (Kombielement) musste demontiert werden.
Großartige Einbauanleitung von Peugeot gab es nicht. Nur eine kopierte Bohrschablone um Löcher in die Karosserie zu bohren war dabei und ich glaube eine Teileliste.
Dann konntest die Teile zusammenpuzzlen und im Trail-und-Error-Verfahren versuchen es richtig hinzubekommen.

Geht und ging alles und hat auch letztlich nach einigen Versuchen und Flüchen geklappt, aber nervig war es irgendwie schon.
Am Schluß waren es halt insgesamt 8h Arbeitszeit für mich Ungeübten.

Nur so mal meine Erfahrungen.

Eine Werkstattmechaniker, der das öfters macht wird natürlich darüber lachen.
Als unbedarfter Laie, der seinen fast nagelneuen teuren Roller vor sich stehen hat und nun auseinander rupfen muss, hast halt gehörigen Respekt davor - so war halt bei mir.
(Aber danach kannst in Rekordzeit die Verkleidung demontieren, der Lerneffekt war enorm.)


Also fast für dich am besten bei Peugeot anfragen ob, die Scheibe von 2014 auch an einem Citystar von 2012 passt.