Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Estarter/Anlasser tauschen/reparieren

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3

    Standard Estarter/Anlasser tauschen/reparieren

    Hallo,
    habe mir einen gebrauchten Kisbee gekauft. Nun muss der Estarter/Anlasser getauscht werden. Laut einer Werkstatt kostet dieser ca. 150€ die Reparatur an sich nur um die 30€.
    Nun, ich bin totaler Laie auf dem Gebiet "Roller".
    Gibt es bei den Anlassern Unterschiede von 2T und 4T beim Kisbee. Wo sitzt der Anlasser und kann man diesen ohne größere Probleme/Kenntnis evtl selber tauschen, worauf muss man achten? Bin kein Mechaniker, aber kann mit Werkzeug umgehen .
    Danke schon mal für Infos

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Es sollte jeder Anlasser von den Qmb 139 Motoren passen.
    Die Anlasser gibt es auch bei Ebay, Amazon (ca 30 €)etc.
    Helmfach raus, dann liegt der links neben/Unterhalb des Vergasers.
    Ist der Messingfarbene Motor.
    Den kann man auch sehen, wenn man über der Vario auf den Motor sieht.

    Zum wechseln auch die Vario öffnen, da die Achse vom Anlasser in das Vario-Gehäuse geht und dort in die Zahnkränze greift.

    Ist wirklich der Anlasser hin?
    Schaltet das Startrelais durch?
    Bevor der Anlasser drauf geht, ist eher das Startrelais oder der Anlasser-Freilauf hin...
    Geändert von Trekki76 (08.10.2014 um 16:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Um es verständlicher zu machen.
    Den Roller habe ich mit Estarter Problemen gekauft (Bevor ich es wusste das es generell die Probleme beim Kisbee 4T gibt). War immer ziemlich "laut" und er hat nicht gegriffen bzw im warmem Zustand ging er schon an mit dem EStarter. Aber gut, dafür gabs den deutlich günstiger.
    Mit dem Kickstarter ging er immer ohne Probleme an. Da sonst alles am Roller gut war, bis eben der Estarter/Anlasser habe ich mal die Werkstatt besucht. Batterie wurde gemessen und war gut. Hab ihn dann daraufhin dort gelassen um einen Service machen zu lassen. Erste Diagnose war das das Anlasserritzel nicht gut eingestellt ist bzw das durch Wartungsstau evtl etwas nicht gemacht wurde. Nach dem Service hat mir der Typ gesagt, das der Anlasser geht, aber dieser jederzeit den Geist aufgeben kann. Bei der Kostenfrage habe ich dann die Info bekommen, dass dieser 150€ + ca 30€ Einbau.
    Bei Ebay habe ich dann geschaut, und einen Anlasser vom Kisbee für 15€ gekauft (gebraucht mit Gewährleistung) Für den Preis habe ich den gleich gekauft, auch auf die Gefahr das er vielleicht genauso schlecht ist wie der jetzige. Eben Risiko. Ist aber ein originaler Kisbee Anlasser. Jetzt ist halt nur die Frage, ob dieser mit jedem Kisbee (2T/4T) kompatible ist.

    Somit ist der Tausch des Anlassers auch was für "Amateure"?! Habe beispielsweise selbst den Seitenständer nachgerüstet. Wenn kein Spezialwerkzeug benötigt wird, würde ich das sogar dann selber machen, aber bevor ich dann anfange wollte ich ich vergewissern, ob dieser Anlasser dann eingebaut werden kann, ober ob dieser eher etwas kaputt machen kann.
    Es geht nicht um die ca. 30€ einzusparen, aber es ist immer lästig den Roller abzugeben, dann paar tage zu warten und dann jemanden finden der einen wieder zur Werkstatt bringt.

    Ich danke schon mal für die Antwort. Weiß wenigstens wo und wie ich an die Reparatur vorgehen muss.

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Spezialwerkzeug sollte nicht nötig sein. Schraubendreher und Ratschenkasten reicht.

    Falls du wegem dem Anlasser-Modell nicht sicher bist, den defekten ausbauen und vergleichen.

    Beim schließen der Vario unbedingt auf das Kabel vom Speedsensor achten. Das rutscht gerne aus dem Deckel und hängt dann im Getriebe drin.
    Das Kabel an der CDI ausstecken, dann hat man es etwas einfacher...
    Geändert von Trekki76 (08.10.2014 um 22:59 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    So, kurzes Update.
    Anlasser tauschen 15min Arbeit.
    Habe mir erst mal die Situation angeschaut. Von der Seite sieht man den Anlasser. Somit habe ich es versucht nur so auszutauschen, ohne an die Variomatic ran zu gehen.

    1. Helmfach entfernen (6 Schrauben, 10er Nuss)
    2. Kabel vom Strom entfernen, einfach dem Kabel folgen.
    3. Dann kommt man von der Seite mit dem Drehschlüssel aber nur mit einer Verlängerung an die zwei 8er Schrauben vom Anlasser.
    4. Diese zwei Schrauben lockern und von oben dann per Hand rausdrehen, damit sie nicht irgendwo runterfallen und stecken bleiben.
    5. Dann ohne Mühe den Anlasser entfernen und den neuen (gebrauchten) draufsetzen.
    6. Einfach alles rückwärts wieder zusammen bauen.
    7. Funktionstest, und er springt sofort an ohne laute Geräusche.

    Danke nochmals für den Tipp mit dem Helmfach, geht dann viel leichter wenn man von oben mit der zweiten Hand reingreifen kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com