Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Estarter/Anlasser tauschen/reparieren

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3

    Standard Estarter/Anlasser tauschen/reparieren

    Hallo,
    habe mir einen gebrauchten Kisbee gekauft. Nun muss der Estarter/Anlasser getauscht werden. Laut einer Werkstatt kostet dieser ca. 150€ die Reparatur an sich nur um die 30€.
    Nun, ich bin totaler Laie auf dem Gebiet "Roller".
    Gibt es bei den Anlassern Unterschiede von 2T und 4T beim Kisbee. Wo sitzt der Anlasser und kann man diesen ohne größere Probleme/Kenntnis evtl selber tauschen, worauf muss man achten? Bin kein Mechaniker, aber kann mit Werkzeug umgehen .
    Danke schon mal für Infos

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Es sollte jeder Anlasser von den Qmb 139 Motoren passen.
    Die Anlasser gibt es auch bei Ebay, Amazon (ca 30 €)etc.
    Helmfach raus, dann liegt der links neben/Unterhalb des Vergasers.
    Ist der Messingfarbene Motor.
    Den kann man auch sehen, wenn man über der Vario auf den Motor sieht.

    Zum wechseln auch die Vario öffnen, da die Achse vom Anlasser in das Vario-Gehäuse geht und dort in die Zahnkränze greift.

    Ist wirklich der Anlasser hin?
    Schaltet das Startrelais durch?
    Bevor der Anlasser drauf geht, ist eher das Startrelais oder der Anlasser-Freilauf hin...
    Geändert von Trekki76 (08.10.2014 um 16:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Um es verständlicher zu machen.
    Den Roller habe ich mit Estarter Problemen gekauft (Bevor ich es wusste das es generell die Probleme beim Kisbee 4T gibt). War immer ziemlich "laut" und er hat nicht gegriffen bzw im warmem Zustand ging er schon an mit dem EStarter. Aber gut, dafür gabs den deutlich günstiger.