Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie ist der e-choke geschaltet?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Ist es möglich, dass ich für hier einen Selbstgespräche-Thread führe?
    Na egal.
    Vergaser ausgebaut, dabei musste ich feststellen, dass der Ansaugstutzen im Bereich der Schelle massive Risse aufweist. China-Qualität eben. Allerdings sind die Risse noch nicht ganz durch das Material hindurchgedrungen, so dass Falschluft ausgeschlossen werden kann. Das habe ich davor bereits mit dem Startpiloten überprüft, den ich bei laufendem Motor auf verdächtige Stellen sprühte. Alles dicht.
    Aber ein neuer Ansaugstutzen wird bald nötig werden.

    Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Die Düsen waren alle frei. BTW folgend die Bohrungs-Durchmesser für Interessierte: Hauptdüse 78, Nebendüse 30. Allgemein sah der Vergaser gut aus. Auch hier konnte ich keine Undichtigkeiten, z.B. aufgrund mangehalfter Fertigung feststellen. Die Membran war in Ordnung, der Schieber läuft sauber ohne Klemmer. Die Nadel ist gerade, hängt in der obersten Position, d.h. der Wellenklemmring ist in der untersten der drei Kerben.
    Optisch war dieser China-Vergaser für mich nicht von einem Japaner zu unterscheiden. Die relevanten Toleranzen kann man mit dem freien Auge natürlich nicht erkennen. Aber ich hab schon üblere Vergaser gesehen.

    In der Bucht werden sog. Präzisionsvergaser als Ersatz für den ORiginalvergaser angeboten. Verkaufstext: "Die allseits bekannten vergaserbedingten Startprobleme und unrunder Motorlauf gehören damit der Vergangenheit an." Betrachtet man diese Vergaser, so ist schon deren Guß wesentlich schlechter als der vom Originalvergaser. Die Preisespanne für identische Ware reicht von 29 bis 61 Euro. Alle haben einen e-choke, aber keine Vergaserheizung. Ich schreibe das, weil ich kurz mit dem Gedanken spielte, mir einen neuen Vergaser zu kaufen. Ich tu´s nicht! Kann nur schlechter werden. Alles unter Mikuni oder Keihin ist m.E. nicht besser als der originale.

    E-choke und Vergaserheizung funktionieren. (Man kann die Teile zur Prüfung auch an 12 Volt Gleichstrom hängen) das Start- und Kaltlaufverhalten hat sich (natürlich) nicht verbessert.

    Unterm Strich bin ich nach wie vor der Meinung, dass es sich um ein Vergaserproblem handelt, allerdings ist es wohl kein defektes Bauteil in der Systemkette Vergaser, das nicht funktioniert, sondern das Gesamtsystem Vergaser funktioniert nicht. Will sagen, Chinaqualität, damit muss man wohl leben. Ausserdem wird die magere Euro3-Abstimmung das ihrige dazu beitragen. Eventuell könnte man hier mal ansetzen, was aber einer kompletten Neuabstimmung gleichkommt.

    Karl
    Geändert von Schwammerl (29.11.2014 um 14:00 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com