Das Foto was du online gestellt hast triffts ganz gut, auch der Gummiansaugstutzen ist gut getroffen.

Der schwarze Apparillo dort oben aufm Vergaser, ja das ist der E-Choke. Der sitzt mit nem Gummiring im Vergaser drin. Eine kleine Spange, die um den Choke drumgelegt und mit den 2 Schrauben (Kreuz) verschraubt ist, sorgt dafür, dass er dort bleibt wo er ist.

Die Aussage wegen dem Mechaniker bezog sich auch auf den Choke. Hab meinen selber damals überprüft und die Ausdehnung gemessen. Gibts auch Fotos irgendwo auf meinem Laptop.

Was den gebrauchten Sattel angeht, pass auf, dass die beiden Schwimmstifte schön rein und rausfluffen und der Kolben sich ohne viel Kraft in den Sattel zurückdrücken lässt. Sorge gleich im Voraus dafür, dass Feuchtigkeit nicht gleich eindringt. Soll heißen Bremsklotzpaste an die Schwimmstifte. Und das Stück vom Kolben, was du siehst, auch damit einstreichen. Wo Fett is, kann kein Wasser hin, zumindest erstmal nicht. Ist keine Dauerlösung, aber für den Anfang der richtige Weg.

Wenns Probleme gibt, den Viva3 kenn ich in und auswendig, schreib einfach.