Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Elyster 50 AC, plötzlich keine Leistung mehr, dann wieder normal

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard Elystar 50 AC, plötzlich keine Leistung mehr, dann wieder normal

    Hallo,
    ich habe mit meinem Elystar 50 Advantage jetzt knapp 3000 Km gefahren (gesamt ca. 13.000). Mindestens jeden Tag 7 Km zur Arbeit und retour.
    Seit ein paar Tagen macht er mir Sorgen.
    Kurz vorm Ziel ist plötzlich die Leistung weg, er wird laut und dreht nicht mehr hoch. Wenn ich Gas gebe macht er nur noch "böööööh", geht aber nicht aus.
    Wenn ich dann kurz warte, bissl mit dem Gas spiele und nur mit Halbgas losfahre, kommt er so langsam wieder in Schwung.
    Ich kann die Symptome nicht zuordnen. Luftloch im Tankdeckel ist offen, das hab ich schon kontrolliert.
    Vielleicht hat jemand hier im Forum schon das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, wo ich anfangen soll mit suchen.
    So wie ich das sehe, tritt das Problem erst auf, wenn der Motor warm ist, die Kaltstarteinrichtung kann es aber eigentlich nicht sein, weil dann käme es nicht so abrubt und ginge nicht bei laufendem Motor wieder weg.
    Wäre dankbar für sachkundige Ratschläge!

    Tom
    Geändert von tomster1965 (23.04.2015 um 08:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Also ich würde schon meinen, dass das Gemisch im warmen Zustand nicht stimmt bzw. zu fett ist. Die Kaltstarteinrichtung kannst du relativ einfach kontrollieren. Ausbauen, an die Fahrzeugbatterie halten und nach ca. 2 min sollte der Kolben um etwa 5 mm ausgefahren sein.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Kompression messen (lassen) im warmen Zustand.

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Bin gestern nur mit Halbgas nachhause gefahren, da fuhr er ganz normal. Werde jetzt mal den Gaser zerlegen. Ich tippe auf Dreck der sich vor die Hauptdüse legt, denn die ist ja erst so ab Dreiviertelgas zuständig, bei Halbgas kommt das Gemisch ja über die Leerlaufdüse.

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin
    dann mach gleich eine vernünftige Wartung.
    Verdreckter Vergaser bei ständigen fahren und unserer Sprit Qualität ist nicht unbedingt der Fehler. Zündkerze auch gleich raus.
    Ich fahre mit mein Roller ungefähr die gleiche Strecke (22 Km gesamt). Wenn mein Roller dann mal zickt ist es Grundsätzlich die Zündkerze. Seit ich die häufiger wechsle ist ruhe.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Werd ich machen. Wenn er eh grad auf der Bühne steht und die Verkleidung ab muss, werd ich rundherum Alles durchecken. Zündkerze ???? an der Harley sind die seit 12 Jahren nicht gewechselt worden, aber gut, vielleicht sind da ja 2Takter sensibler.

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    und ob die sensibler sind 2 Takt-Kerzen neigen bei Kurzstrecken zum verkohlen. Da für gab es früher im Bordsatz immer eine Drahtbürste.

    Unten Bild Nr. 6 http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze
    Bei deiner Strecke mal alle 2500 km nachschauen

    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Noch eine Frage, ich hab grad gesucht, aber keine Werte gefunden. Wie hoch sollte denn die Kompression bei so nem Peugeot Zweitaktmotor sein ?
    Danke übrigens für die rege Anteilnahme :-)

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo tomster1965,

    bei der Kilometerleistung von 13000 km sollte da noch nichts sein.
    Minimum laut Glückspirat 6 Bar bei Peugeot Elystar 50.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (23.04.2015 um 10:57 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Vielleicht noch ein Tipp von mir. Ich hatte sowas ähnliches und hab mir eine etwas größere Hauptdüse einbauen lassen.
    Seitdem ist das Problem quasi erledigt. Der Ely verliert bei mir zwar ganz minimal an vmax, aber das juckt mich nicht wirklich.
    Zumal meine Mühle bereits über 72000 auf der Uhr hat, da darf er auch mal etwas gemächlicher machen.

    Aber wie gesagt, bei mir waren die Symptome ähnlich. Scheinbar bringt eine etwas grössere Düse was.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com