Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Elystar Anfängerfragen

  1. #11
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    da fehlen mir die Worte..
    Mit einem Verletzten über Fahrzeugpapiere zu diskutieren..... Da hat bei den Beamten was in der Ausbildung nicht funktioniert
    Gruß
    Jörg

  2. #12
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo Jörg und Bernd,

    da habe ich ja eine Diskussion angezettelt.
    Das bestätigt aber meine Meinung, dass ich hier ein nettes und hilfreiches Forum gefunden zu haben.

    Ich habe mit der Zulassungsstelle und der Polizei telefoniert. (beide sehr nett)
    Die Zulassungsstelle würde mir für 10,50 neue deutsche Papiere ausstellen. Ich müßte aber eine TÜV Bescheinigung und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (von der Polizei) mitbringen, da sie irgendwelche Daten benötigen worauf sie die Papiere erstellen würden. Die Dame meinte aber, sie würde alles so lassen und das Geld sparen. Die Tel.Nr. vom TÜV gabe sie mir aber trotzdem. Beim TÜV ging keiner ans Telefon. Tzum TÜV möchte ich eigentlich nur ungern, wegen Kosten und möglichen techn. Problemen.
    Die Polizei meinte auch, daß ich keine deutschen Papiere benötige. Hoffentlich sieht das der Polizist, der mich ggf. kontrolliert auch so.
    Ich werde mir wohl bei der Polizei die Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine Kopie der niederländischen Papiere abstempeln lassen. Mitnehmen dann nur die abgestempelte Kopie.

    Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist laut Navi ca. 53 km/h.
    Muß/sollte ich bei der Variomatik den Deckel 9 (Fettfangring) wieder montieren ?

    Gruß

    Pesta

  3. #13
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von Pesta Beitrag anzeigen
    Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist laut Navi ca. 53 km/h.
    Muß/sollte ich bei der Variomatik den Deckel 9 (Fettfangring) wieder montieren ?

    Gruß

    Pesta

    Wieso ist der Ring eigentlich ab? Selbst dran rumgeschraubt? Dann schraub ihn doch wieder drauf.

    Der Ring ist eigentlich dazu da, überschüssige Variatorfett aufzufangen. Das Zeug kann sonst auf den Riemen kommen, was nicht so der Hit wäre.
    Wenn der Ring raus ist, fährt der Ely (angeblich) etwas schneller... wobei man da auch um des Kaisers Bart streiten könnte, ob die paar popeligen km/h mehr oder weniger wirklich Sinn machen - man muss halt im Hinterkopf haben, dass der Ring wegen des Variofetts schon seinen Sinn hat.
    Ich geb mal die Progonose ab, dass auch mit Ring Dein Ely bei echten 52 bis 53 km/h vmax bleiben wird. Probiers einfach mal aus.

  4. #14
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo Bernd,
    danke für die Erklärung. Dann lasse ich den Ring drin, wenn ich die Verschleißteile gewechselt habe. Noch ist nicht alles da und das Blockierwerkzeug muß ich auch noch bauen. Könnte man evtl. auch so ein Ölfilter-Riemen-Werkzeug nehmen ? Habe ich noch im Keller.

    Gruß,
    Pesta

  5. #15
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

  6. #16
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    das passt. Und anschließend die Variomutter mit 40Nm wieder anziehen. Vorsichtig anfahren. Der neue Antriebsriemen kann anfangs auch noch rutschen

    Gruß
    Jörg

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo zusammen !
    Danke für den Tipp mit dem (kaufbaren) Blockierwerkzeug. Ich hatte es zuerst mit einem selbstgebastelten Winkel probiert. War aber zu dünn und hat sich verbogen.
    Das gekaufte Blockierwerkzeug hat zuerst nicht ganz gepaßt. Nach 15 Minuten feilen waren die Löcher an der richtigen Stelle. Die Mutter hat verdammt fest gesessen. Als ob die noch nie los war. Und das bei 13.000km.
    Die Rollen (8g), hatten alle eine flache Stelle. Habe neue (8g) eingesetzt.
    Der Fettfangring war nicht vorhanden. Die Anlaufscheibe auch nicht (?).
    Auf dem alte Antriebsriemen stand 755.... Der neue hat 765. Was bewirkt das jetzt ?
    Zündkerze war CPR8A. (schöne hellbraune Verbrennung) Habe auf eure Empfehlung die BR7HS eingebaut. (merke keinen Unterschied)

    Gruß Pesta

  8. #18
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    die NGK CPR8E (A?) ist für die Peugeot Elystar 50 TSDI. Bei Antriebsriemen hat jeder Hersteller andere Maße. Die einen messen innen die anderen außen. Wenn der Roller gut anfährt und einen ruhigen Lauf hat ist doch alles OK.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (07.05.2015 um 16:11 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Wilhelmshaven Innenstadt
    Beiträge
    172

    Standard

    Ja da frage ich mich auch noch welche ZK da genau reinkommt. Meine müsste ich nämlich auch bald wechseln bei meinen TSDI. Irgendwie ließt man überall was anderes :-( Ebay bietet für meinen Roller eine ganz andere ZK an wie hier angegeben ist.
    Gruß
    Frank

  10. #20
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    laut Werkstattbuch vom 2002 kommt da eine NGK CPR8E rein wen du eine TSDI hast.

    Gruß
    Jörg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com