Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fragen zum Elystar 125 Ölwechsel... ??

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Frage Fragen zum Elystar 125 Ölwechsel... ??

    Hallo zusammen,

    muss vorausschicken, dass ich kein Schrauber bin, will mich aber nun zum 1. Mal an einem Ölwechsel versuchen.

    Daher ein paar Anfängerfragen:
    Komm ich an alles ran (auch an den Ölfilter) ohne die Verkleidung abzubauen?
    Wo sitzt der Ölfilter?
    Muss die "Öl-Ablass-Schrauben-Dichtung" unbedingt erneuert werden, oder kann man die alte wieder verwenden?
    Welche Werkzeuggröße-n brauche ich... evtl. auch Spezialschlüssel?

    Vielen Dank vorab!
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    wenn du eine umfassende Wartung machen willst muss die Verkleidung runter. Ich habe hier im Forum die Vorgehensweise bei der 50ccm Ely erklärt. Das geht bei der großen Schwester genau so. Dichtungen immer neu, ist das ein Quetschring ist der schon platt. Und Bremsflüssigkeit auch nicht vergessen !

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke Jörg,
    ich will aber erst mal nur einen Ölwechsel machen... muss die Verkleidung trotzdem runter?
    An der Ablass-Schraube sitzt vermutlich eine Quetschdichtung aus Kupfer... wie kann ich deren Größe / Durchmesser ermitteln, bevor ich das Öl abgelassen habe??
    Dann könnte ich sie schon vorher besorgen.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    um den Ölfilter zu wechseln muß du ja die Seitenverkleidung ab machen. Und da fängt man vom Heck an.

    Dichtring ist ein Kupferring und kostet beim Händler so um 3-4 €

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich geh´ mal mit dem KFZ-Schein zum Händler.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Kupfer-Dichtung für die Ölablassschraube hat ca. 18x24x2 mm. Die linke untere Verkleidung sollte ab. So kommt man besser an den Ölfilter ran. Der O-Ring im Filtergehäuse sollte auch ab und an neu werden: 52 mm innen, 2,5mm Schnurdurchmesser. Gibt es alles auch bei Ebay, Ölfilter mit Kupferdichtung.
    Geändert von Newroller (23.08.2015 um 19:55 Uhr)
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280256.html

    2002er Elystar 125 EFI ABS in silber

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Newroller,

    das hilft mir sehr weiter.
    Ich hab´ mir im Netz schon die Finger wund gesucht, nach Größenangaben, Teile-Nr. etc.
    Hast Du evtl. auch noch die links zu den genannten Dichtungen parat??
    Wär´ super!
    Braucht man, um die Ölablass-Schraube zu öffnen einen Spezialschlüssel?
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    O-Ringe: http://www.ebay.de/itm/O-Ring-Rundri...item565fb65587

    http://www.ebay.de/itm/10-er-Pack-O-...item2a334a80ac

    Ölfilter mit Dichtung: http://www.ebay.de/itm/HIFLO-Olfilte...item2ed82cf566

    Bei mir ist die Ölablassschraube mit einem Innenvierkant versehen. So 8 mm. Ich hab mir eine M12er Schraube genommen und das Gewinde mit ner Feile auf 8 x 8 mm Viereckig gebracht. Funktioniert gut und man kann dann mit nem Drehmomentschlüssel die Schraube festziehen.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280256.html

    2002er Elystar 125 EFI ABS in silber

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Vielen Dank!

    Einen Ölfilter hab´ ich schon... und diese Artikel wurden eben bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/171578311497?...%3AMEBIDX%3AIT - sollten passen,
    und
    http://www.ebay.de/itm/10-er-Pack-O-...item2a334a80ac
    und
    http://www.ebay.de/itm/261885188477?...%3AMEBIDX%3AIT - lohnt sich auf Dauer... und evtl. auch für andere User interessant.
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Raum GD - AA - SHA
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    ... wenn du eine umfassende Wartung machen willst muss die Verkleidung runter. Ich habe hier im Forum die Vorgehensweise bei der 50ccm Ely erklärt. Das geht bei der großen Schwester genau so.
    Hallo Jörg,

    ich hab´ nun alle Teile für den Ölwechsel zusammen... könnte also loslegen.

    Würde mir vorher gerne noch Deine Wartungsanleitung ansehen... kann sie aber nicht finden.

    Hast Du einen link?

    Danke!
    Grüße,
    Thomas



    Cruising... is a kind of happiness.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com