Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Variomatik Elyseo 150 - Infos

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    22

    Idee Variomatik Elyseo 150 - Infos

    Tach zusammen,

    nachdem ich nirgends was gefunden hab und auch schon ein paar falsche Blockierwerkzeuge hinter mir habe, wollte ich hier mal meine Erfahrungen zum Elyseo 150 teilen.

    Vorweg zu den Daten:
    Variomatikrollen: 20x17 mm, 11,5g
    Riemen: 18,5 x 832 mm
    Anzugsmoment Mutter (Vario und Kupplung): 70 Nm

    Hauptproblem: Blockierwerkzeug für die Riemenscheibe.
    Ich hab schon 3 gekauft, keines hat beim 150er gepasst.
    Es gibt zwar einen Lösung von "Newroller", aber das war mir zu viel Aufwand und ich hatte keinen entsprechenden Stahl zur Hand.
    Daher hier meine Lösung: Besorgt euch einen Ölfilterschlüssel mit Kette. Der ist aber zu kurz! Die Riemenscheibe hat einen Durchmesser von 142mm, die Ölfilterschlüssel kann aber max. 120mm. Ihr könnt den Schlüssel aber ganz einfach mit mind. 6 Gliedern aus einer Fahrradkette (Teilung 1/2", Breite 1/8") verlängern! Einfach mittels eines Clipschloss "anbauen". Werkzeug braucht ihr dafür nur eine Kombizange. Somit habt ihr Gesamtkosten von ca. 10€.
    Den Ölfilterschlüssel dann einfach um die Verzahnung vom Lüfterrad legen und an der Kupplungsglocke abstützen. Damit müsst ihr ihn nicht mal selber festhalten.
    Funktioniert dann auf der Kupplungsglocke exakt gleich, hier dient dann das Lüfterrad zur Abstützung.

    Ich hoff, ich hab dem ein oder anderen somit etwas Arbeit und Gesuche erspart.

    Viele Grüße,
    Max
    Geändert von MadMaxOne (13.12.2015 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Vielen Dank für die Idee und Info. Dein Beitrag wird sicher einigen weiterhelfen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    Nachdem ich ein paar nachfragen bekommen habe, hier noch eine Ergänzung:

    Ja, die Angaben vom Riemen stimmen so!
    Es werden z.B. bei ebay auch kürzere bzw. schmälere/breitere Riemen für den Elyseo 150 angeboten. Die passen aber dann nicht!
    Ich hab es ausprobiert!
    Bei kürzeren Riemen kann die Vario nicht mehr die volle Übersetzung zur Verfügung stellen und ihr verliert sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit.
    Bei breiteren/schmäleren Riemen verliert ihr ebenfalls Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung.
    Längere Riemen schleifen am Anlasserfreilauf und zerstören sich somit selbst.

    Wer eine bessere Beschleunigung haben will, kann 11,0g Variogewichte verbauen (Endgeschwindiglkeit bleibt bei 110km/h), ist aber illegal!

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi zusammen,

    der Beitrag war Gold wert.
    Habe auch einen 150er und ja die Gewichte wiegen 11,5g.

    Hier noch ein paar andere Infos, die auch beim 125er stimmen.

    Motoröl
    10W-40 (muss kein JASO sein) 1 - 1,2 l (nehmt SL, nicht altes SG-SJ)
    1 Liter ohne Filter
    1,2 Liter mit Filter


    Getriebeöl
    80W-90 (muss auch kein JASO sein) 0,125 l (GL4, nicht 5)

    GL5 könnte die Buntmetalle angreifen !

    Zündkerze
    CR7E bzw CR8E

    Bremsflüssigkeit
    - DOT4

    Kühflüssigkeit
    1 Liter (Fertigmix is ausreichend)

    Wer Bremsbeläge braucht, der sollte für den Elystar schauen, zumindest auf Easyparts(NL). Kann bestätigen das diese vorn und hinten (sofern bei euch vorhanden) passt..
    https://www.easyparts-rollerteile.de...ng-System.html

    gruss

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    Da kann ich auch nochmal mit Daten dienen:
    Ölfilter: HiFlo HF185
    Bremsbelag vorne: Lucas MCB 734 EC (organisch) oder EBC SFA 194 HH (sinter)
    Bremsbelag hinten: Lucas MCB 735 SH (Sinter) oder EBC SFA 350 HH (sinter)

    Ihr könnt natürlich auch andere Hersteller nehmen, die obigen hab ich aber ausprobiert, passen und haben ggf. ABE. ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    Noch eine Hintergrund-Info:

    Laut Fzg-Schein hat der 150er seine max. Leistung bei 8.450 U/min.
    Mit 11,0g Variorollen läuft er bei 7.500 U/min. bis die Endübersetzung erreicht ist.
    Begrenzer kommt bei 8.900 U/min.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com