Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 93

Thema: elystar bissl flotter machen ;)

  1. #51
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Zitat Zitat von peacemaker69 Beitrag anzeigen
    moin rolli... und danke für deine hilfe!!

    hab 8.5 und 7.5gramm-gewichte getestet.

    kann es sein, das der gasschieber durch diese einstellung nicht ganz hoch geht?
    mit 8.5gramm läuft er harmonischer....
    Wenn der Gaszug zu lasch eingestellt ist, kann es sein daß der Schieber nicht ganz hoch geht.
    Zu den Gewichten: je schwerer desto schneller greift deine Vario ( Anzug lascher) , je leichter desto mehr Drehzahl hast du bis die Vario greift (mehr Kraft, mehr Anzug).
    Nun kommt bei den höheren Drehzahlen der Auspuff ins Spiel, weil du jetzt in den Optimaleren Drehzahlbereich des Auspuffs kommst, die Abgase schneller entweichen können, kann dann dein Motor voll ausdrehen. Und das mit mehr Kraft ( relativ :-), 50 ccm sind halt nur 50 ccm)....
    Wenn die optimalen Gewichte gefunden sind, hast du Endgeschwindigkeit und Anzug, wobei dann das Gewicht des Rollers und des Fahrers nicht unerheblich ist.....
    Dann kannst du, wenn du das für nötig hältst die Antrittsgeschwindigkeit erhöhen ( Kupplungsfedern tauschen, kuppelt später ein).
    Z.B.statt 3000 umin kuppelt der Roller erst bei 3600 umin ein.... ( mehr Bums). ;-)

  2. #52
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    ok..... hoffe mein dauer-Nachtdienst ist bald vorbei und ich kann mich endlich um die ely kümmern.
    hab schon überlegt, ob das wohl an der cdi liegen kann?

  3. #53
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Wilhelmshaven Innenstadt
    Beiträge
    172

    Standard

    Also ich fahre einen Elyseo , und ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Puffy dunterbauen lassen. Er musste 2 mal drangebaut werden, da beim ersten dranbauen die Krümmerdrossel noch drinne war , was eine absolute lahme beschleunigung mit sich brachte . Drossel raus , wuuuummmsssss , ab ging er =) Brauche nun knapp 7 sekunden bis ich auf Tacho 60 bin. Ich hab noch eine realen 50er =)
    Geändert von hanumata (29.02.2016 um 11:29 Uhr)
    Gruß
    Frank

  4. #54
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    moin frank... !!
    jaaaa.... elyseo ist was feines

    habe den krümmer entdrosselt. fahre mit 1/3 gas 40.
    aber die restlichen 2/3 bringen fast gar nix mehr
    muss mal leichtere gewichte reinbauen. hab abstimm-set bestellt (4.5-7.5).
    ich hoffe... dann is ruhe und ich bin zufrieden

  5. #55
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Wilhelmshaven Innenstadt
    Beiträge
    172

    Standard

    Also mein Elyseo kuppelt so ein wie es vom Werk vorgegeben ist (Originalkupplung), habe 9g Käseecken (Dr Pulley) drinne. Ab Werk sind 8,5g vorgesehen. Im entdrosseltem Zustand hat der Roller ja etwas mehr kraft. Ich habe die erfahrung gemacht das leichtere Rollen das Motorgeräusch nur lauter machen ,man aber irgendwie nicht vom Fleck kommt. Etwas schwerere Rollen ziehen schneller nach oben und bringen dadurch mehr Wumms. Ist doch immer wieder schön wenn man autos der ampel hinter sich lässt bei grün Gehe aber mal stark davon aus das das mit der Kupplung in einklang sein muss

    Hol dir mal ein Abstimmset und gehe mal auf 9g. Einen versuch ist es wert
    Wenn ich falsch liege darfste mich hauen *in deckung gehe*


    Aber warum wenn ich mal fragen darf TSDI??? Die sind soooo anfällig in der Einspritzeinheit , und die Werkstätten wollen die garnicht sehen die TSDI´s. Hatte selbst schon 2 von denen. Zuletzt sommer 2015. Da zickte die Einspritzeinheit rum , und ich gab ihn wieder her. Villeicht mal nach einer vergaser Ely gucken =)
    Geändert von hanumata (29.02.2016 um 11:43 Uhr)
    Gruß
    Frank

  6. #56
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    wiesbaden
    Beiträge
    151

    Standard

    hallo und auch dir herzlichen dank, frank!!

    hoffe du liegst mit 9 gramm falsch... habe nämlich abstimm-set bis 7.5 bestellt
    es ist in der tat so, das beschleunigung recht ordentlich ist.
    bergab läuft meine dicke auch tacho 80, ohne ungesund zu klingen.
    deshalb ging ich von zu schweren gewichten aus...

    hab n vergaser... von tsdi lass ich lieber die finger

  7. #57
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Wilhelmshaven Innenstadt
    Beiträge
    172

    Standard

    Je schwerer die Gewichte sind, desto schneller/eher gehen die Gewichte nach außen und drücken den Keiler nach oben.
    Das heißt:
    Bei gleicher Motordrehzahl entscheidet das Gewicht der Variorollen, wie weit der Keilriemen vorne (Vario) nach außen geht.
    Also Merke :
    Je schwerer die Gewichte bei gleicher Motordrehzahl=Keilriemen weiter nach außen=höheres Übersetzungsverhältnis.

    Wenn jetzt die Variogewichte jetzt doch zu schwer sind, gehen diese "zu früh" nach außen, dh du hast zu früh (um beim Fahrrad zu bleiben) "hoch geschaltet". und dem Motor fehlt noch die Kraft um dieses Übersetzungsverhältnis zu nutzen. Einfach Probieren

    Ich dachte ich habe was von TSDI gelesen. Dann habe ich dir ja unrecht getan

    Hol die die Günstigsten Rollen zum Testen. Oder du nimmst die Käseecken
    Gruß
    Frank

  8. #58
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Die Pulleys werden immer 0,5 gramm schwerer als die gebrauchte Gewichtsklasse genommen ( muß so sein?!).
    Je höher die Drehzahl beim einkuppeln, desto mehr Wumms.....
    Jeder Motor ist anders, der eine braucht höhere Drehzahlen um ordentlich auszudrehen, der andere dreht auch so aus bis zur Höchstgeschwindigkeit mit einem verhältnismäßig guten Anzug....
    Geändert von Rolli13 (29.02.2016 um 16:52 Uhr)

  9. #59
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    Calw Schwarzwald
    Beiträge
    53

    Standard

    Das mit dem tsdi war ich,bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr sie läuft laut Tacho 75.denke das die vario offen ist,habe nur nen neuen Topf draufgemacht nen giannelli go leider ist mir beim montieren die Drossel rausgefallen

  10. #60
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Uiiii sowas aber auch....
    Und gewichtsmäßig?
    Hat die Vario an Gewicht zugelegt?

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com