Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Haltbarkeit Bremse (quietscht)

  1. #11
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    kann sich auch im Bremsbelag-Staub handeln. Quietschen trat früher sehr oft bei Trommelbremsen auf. Also nach verbrauch der Bremsbeläge mal auf eine andere Marke wechseln. UND ich bremse meine 50ccm eigentlich kaum. Vorausschauend fahren und du bekommst so einen Roller auch auf 2,5 Liter.

    Gruß
    Jörg

  2. #12
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Information für Alle Qietscher
    Es handelt sich nur um Schmiermittelersparnis der Chinamänner!
    Habe heute etwas Zeit gefunden, mich dieses Problems anzunehmen und folgendes gemacht :
    Die 2 Schrauben Sw 12 am Bremssattel ( Halter) gelöst aber noch drinnen gelassen.
    Danach die 2 Imbusschrauben ( Vorsicht sehr sehr festgezogen) rausgedreht..... Mannomann waren die fest angezogen,bis kurz vor verrecken. Es handelt sich um sogenannte Madenschrauben, Vorsicht!
    Diese rausgedreht,darunter befinden sich Imbusschraubenbolzen, diese sind ebenfalls bis kurz vor Kaputtgeh'n angezogen ( so'n quatsch). Ganzrausdrehn und rausziehen, danach die Sw 12 Schrauben rausdrehn ( sind selbstsichernde, danach etwas loktide draufmachen).
    Nun hat man den Bremssattel in der Hand.
    Bremsklötze entnehmen.
    Bremskolben etwas herauspumpen mit dem Bremshebel und etwas fetten, danach zurückdrücken ( geht mit der Hand, kein Werkzeug nötig).
    Flächen des Bremssattels, auf denen die Beläge gleiten und Rückseite der Beläge mit Kupferpaste bestreichen, Beläge einsetzen.
    Die 2 imbusbolzen etwas einfetten ( ganz dünn) und wieder einfädeln.
    Imbusmaden wieder festschrauben ( mit Gefühl).
    Nun den Sattel mit Belägen wieder mit den SW12 Schrauben anbauen ( loktide nicht vergessen).

    Fertig!

    Probefahrt über 5 Kilometer gemacht........Kein quietschen mehr!!!

    Die Chinamänner sollten anstatt Kraft lieber Fett und Schmiermittel einsetzen!!!
    Das Material war absolut Trocken!!!!

    An ein oder zwei Stellen war ein halber tropfen caramba, daß war's........

    Nichts desto trotz hat sich auch hier einmal mehr gezeigt, daß die Qualität an sich stimmt.
    Lediglich das Hirnlose anknallen der Schrauben ist absolut zu Bemängeln, die Konterung ist Sicherung genug!

    Auf der Rückseite der Beläge war kein garnix!
    Nach dieser Aktion ein paarmal Vorderbremse ziehen um den Bremskolben anzulegen.

    Quietschen weg.

    Warum daran gespart wird....... Kein Schwein weiß es!

    Gruß an Alle aus der Pfalz.

    PS: Die Aktion dauert mit Gemütlicher Ruhe 15 min.

    Die gleiche Aktion ist bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten anzuwenden.
    Nehmt euch bitte etwas Zeit dafür!

    Die Bremse ist Eure Lebensversicherung!
    Geändert von Rolli13 (14.07.2016 um 14:07 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Nun nach einigen Monaten....Das quietschen kehrt wieder zurück ....
    Ergo kommen da irgendwann neue Belege rein oder ich fahre die ab bis es aufhört!!!
    Normal ist das nicht!!!
    Ich nehme an ,der billigste schrotthändler bekam den Zuschlag für diese Belege
    Egal .Ich habe ja jetzt die Zeit....
    Bremsen tut der Django vorne wie Teufel ,hinten eher wie ne Pizza ohne Belag...mbH.
    Das sind kleine Dinge,die ich noch behebe und im Forum hier veröffentlichen werde um Allen nochmals zu danken

    Grüße aus der Pfalz zu Ostern

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com