Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Zylinder defekt?

  1. #11
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von michi770 Beitrag anzeigen
    Wie prüfe ich denn die Ölversorgung?
    Sichtprüfung, Fühlprüfung; es sollten im Ventildeckel im Bereich von Nockenwelle und Steuerkette Öltropfen zu sehen sein, (die Drehbewegung der Nockenwelle schleudert das Öl im Innenraum breit), und sich auch alles ölig anfühlen. Zudem wäre eine Sichtprüfung der Nocken angebracht, dabei kann man auch feststellen, ob sich die Nockenwelle noch anders bewegen läßt, als bestimmungsgemäß vorgesehen.

  2. #12
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    123

    Standard

    Noch eine andere Idee.

    Ich kann ja völlig falsch liegen, aber vielleicht bist Du für jeden Tipp dankbar. Ziehe doch mal den kleinen
    mit einer Klammer gesicherten Schlauch am Luftfilter ab, der zum Ventildeckel führt. Bei mir war von jetzt
    auf gleich das SLS-Ventil kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann nicht mehr dem Abgas Frischluft,
    sondern der Frischluft über den Luftfilter Abgas zugeführt. Nach Wechseln des Ventils war bei mir alles wieder OK.
    Ist bei mir bei ca. 10.000 km kaputt gegangen. Das neue ist jetzt aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff.

    Viel Erfolg!
    Superarni

  3. #13
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Superarni Beitrag anzeigen
    Ist bei mir bei ca. 10.000 km kaputt gegangen.
    Das bestätige ich, auch wenn die KM hier nicht ganz passen.

    Allerdings meinst Du sicherlich den großen Schlauch und nicht den dünnen? Der dünne gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung und sollte weder verstopft noch vom Luftfilterkasten abgezogen werden.

    Bei der Kisbee führen 2 Schläuche zum Ventildeckel; nur der dicke gehört zum SLS-System.

  4. #14
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    Klar bin ich euch um alles dankbar wüsste sonst nicht wo ich weiter machen sollte. Jetzt mal eine kurze Frage, was genau sollte passieren wenn es das ist und ich den Schlauch abziehen?

  5. #15
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Bei einem defekten SLS-Ventil gelangen Abgase in den Luftfilterkasten. Dadurch bekommt der Motor zuwenig Sauerstoff, die Verbrennung stimmt nicht, der Motor hat keine Leistung (bei mir ca 20kmh auf gerader Strecke...), und droht ständig aus zu gehen.
    Sobald der Schlauch abgezogen ist, läuft der Motor rund ist aber lauter als normal.

    Entweder neuen Deckel mit Ventil besorgen, oder dicke Schraube in den Schlauch drehen (mit verstopfen Schlauch ist die Kisbee leiser als mit dem SLS-System und sparsamer)

  6. #16
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    123

    Standard

    Ich habe jetzt nicht vor Augen wie viele Schläuche dort vorhanden sind. Auf jeden Fall geht der Schlauch von vorne kommend oben in den Luftfilter. Ich habe dann auch den Schlauch verstopft und den Stutzen am Luftfilter mit einem Schrumpfschlauch dicht gemacht. Ich wollte eigentlich auch den kompletten Ventildeckel wechseln. Das ist mir aber nicht gelungen, da eine Schraube von einer Traverse des Rahmens verdeckt wurde. Habe dann aus dem neuen Deckel das Ventil aus- und ihn den alten im montierten Zustand eingebaut. Das waren dann nur drei Schrauben und ich bin problemlos drangekommen. ich wollte das in Ordnung haben, weil ich beabsichtige demnächst umzusteigen. Ich meine für den kompletten Deckel ca. 20,- € im Zubehör bezahlt zu haben. Das Ventil einzeln ist bestimmt viel günstiger.

  7. #17
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    Mensch ihr seid die besten genau das war es dann doch. Wenn ich den Schlauch dicht mache kann nichts weiter kaputt gehen wenn ich länger so fahre? Habt ihr eine Adresse wo man dieses Ventil bekommt?

  8. #18
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von michi770 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Adresse wo man dieses Ventil bekommt?
    Bspw. hier: http://www.roller.com/product/39642/...itte-anle.html Bei Racing Planet finde ich das derzeit nicht, die haben ihre Website wohl mal wieder umgebastelt.

  9. #19
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    http://www.mvh-shop.de/Ventildeckel-...S-4T-2011-2012

    Das sollte doch auch das richtige mit Ventildeckel sein oder?

  10. #20
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    123

    Standard

    Ich hatte meinen Ventildeckel auch bei mvh, allerdings über ebay gekauft und weiter oben den falschen Preis genannt. Da ich, wie erwähnt, den Ventildeckel nicht lösen konnte, habe ich den Deckel oben rechts im Bild (bei mvh) geöffnet und nur das Ventil getauscht. Wenn Du den ganzen Deckel wechselst, ist wahrscheinlich noch eine neue Dichtung sinnvoll. Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg.
    Wenn Du nur das Ventil tauscht, kommst Du ja noch günstiger davon.

    Viel Erfolg!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com