Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuvorstellung aus dem hohen Norden

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2016
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    7

    Standard Neuvorstellung aus dem hohen Norden

    Hallo,

    noch ein ”Ausländerneuling”, diesmal nicht aus D sondern N 50+ / "Exilthüringer"

    Ich bin seit einer Woche Besitzer einer neuen Kisbee 50cc 4T, mit der ich in dieser ersten Woche knapp 200 Km unterwegs war. Diese kleine Maschine ist zugleich der erste Roller, den ich mein Eigen nennen darf; bin zwar zu DDR-Zeiten ab und zu Schwalbe gefahren, gehörte mir allerdings nicht.

    Der Gedanke, dass ich mir einen Roller zulegen sollte, ist nicht neu. Die Reichs- und Bezirksstrassen in meiner Wohngegend sind mit Mautstationen nur so ubersät, diesen Herbst kommen 4 oder 6 neue hinzu. Auto fahren macht einfach keinen Spass mehr.

    Für Fahrten im Nahbereich schien mir die Alternative Roller optimal, also habe ich angefangen über Roller zu lesen – dabei dieses Forum gefunden – und fing auch an, nach einem geeigneten Fahrzeug zu suchen.

    Als ich zum nächstgelegenen Händler gefahren bin, war der Kauf eines Django das Ziel (seine Verkaufsanzeigen waren damals ausschliesslich für Django). Djangos standen auch zur Genüge herum, aber irgendwie waren die vom optischen her doch nicht mein Ding. Enttäuschung gross... bis ich die weisse Kisbee in seinem Verkaufsraum entdeckte. Gefiel mir auf Anhieb sehr gut, und ich musste sie einfach haben. Also gekauft.

    Zwei Tage später wurde sie mir geliefert.

    Was mich ein wenig wurmt ist die Tatsache, dass ich Gepäckträger mit Topcase nicht gleich habe anbauen lassen. Muss beim ersten Service erfolgen, denn der Stauraum unter der Sitzbank ist für meine Bedürfnisse definitiv NICHT ausreichend, und auf Dauer mit Rucksack fahren mag ich nicht.

    Wie sieht das eigentlich in A oder D momentan aus, dürft ihr eine zweite Person mitnehmen oder nicht? In N ist das laut "norwegischer StVO" (und norwegischem Fahrzeugschein) für Roller neuerdings verboten - angeblich, weil es eine EU-Vorschrift so will. Stimmt das überhaupt?
    Geändert von Nordlichtchen (23.07.2016 um 01:27 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo und willkommen bei den Peugeot Bikern
    Wie sagt man eigentlich auf norwegisch "Hallo"?

    Der Kisbee ist ein schönes Fahrzeug, damit solltest Du viel Spaß haben.

    Was die Frage der zwei Personen auf dem Roller angeht:
    In D ist es so, dass man mit einer Mofaprüfbescheinigung Roller bs 25km/h fahren darf und KEINEN zusätzlichen Mitfahrer mitnehmen darf.
    Bei Führerschein Klasse M (bzw. früher Klasse 3), also PKW, darf man bis zu 45km/h fahren (bauartbedingt und zulassungsbedingt auch teilweise 50ccm Maschinen mit bis zu 60km/h - siehe u.a. Simson, etc.). Und man DARF einen Mitfahrer mitnehmen.

    Wie das in Österreich und der Schweiz geregelt ist, weiß ich aktuell nicht. Müsste man mal im Google schauen.

    Wie dem auch sei, wünsche Dir jedenfalls ganz viel Freude mit dem neuen Roller!

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    172

    Standard

    Hallo Nordlichtchen,

    viele Grüße nach Norwegen und herzlich Willkommen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Dirk,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Norwegen, das ist ja ein Ding. Da bin ich in den nächsten Tagen unterwegs

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Großraum Hannover
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi und willkommen !

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Hallo.
    Herzlich willkommen!

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Nordlichtchen , schön ,das du bei uns bist und dich sofort gemeldet hast . Viel Spaß bei uns ,Opa .

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.2016
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    7

    Standard

    #Fonsis: "Hallo" heißt auf Norwegisch auch "hallo" (geschrieben), wird aber "hallu" ausgesprochen - man sagt allerdings oft auch einfach nur "hei" (gesprochen "häj").

    Wenn das so ist, haben die hiesigen Behörden (wie so oft) wieder einmal verhasste "EU-Richtlinien" als Begründung für Einschränkungen angegeben und dabei wieder gelogen. Naja, wundert mich mittlerweile nicht mehr. Gehört hierzulande leider zur Normalität.

    #Joggi

    Wohin in Norwegen und wann?

  10. #10
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    D-97922 Lauda
    Beiträge
    49

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Hallo nach Norwegen
    Gruß Hilmar

    Peugeot Elystar Advantage 50 ccm,Quarzgrau

    Alben:
    Meine Ely Advantage 50, Bj. 2012, quarzgrau
    Meine Heimat, das Taubertal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com