Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Elystar 50 (Vergaser), nur 7 bar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    so nun bin ich am Home PC . Also bei 6 Bar ist zwar noch Kompression vorhanden, genau wie bei 1 Bar, aber es reicht nicht mehr für den Vortrieb. Meine Panne im letzten Jahr mit defekten Kolbenring war ja ähnlich Leistung ging runter aber ich konnte im Flachland noch fahren. Bei der ersten Steigung ging dann der Motor aus. Vorgewarnt habe ich keinen weiteren Start gemacht.
    Jetzt solltest du mal in einer Werkstatt mit geeichten Tester messen. Dann weißt du ob du schon unter 7 Bar bist
    Wie das jetzt aussieht wundert es mich dann nicht mehr das du mit dem Naraku nicht zu laufen kommst.

    Da kommt dann Arbeit auf dich zu. Billigste Variante wäre Kolbenring neu, Dichtung neu. Ringe 10€ und Dichtung 6€. https://www.easyparts-rollerteile.de. Dort findest du auch Ersatzzylinder Originalen aufrufen dann auf Alternativ klicken. Ich würde aber einen Ersatz aus Alu nehmen. http://www.scooter-attack.com/roller...-und-kits.html Aber erst mal Kompression genau messen dann mal mit der billigen Version starten.

    Gruß
    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    So jetzt sollte das Thema wieder offen sein.

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Mahlzeit

    Also wenn wir hier schon beim Zylinder angekommen sind, dann muss ich mal dazu sagen, dass ich vom Austausch der Kolbenringe ALLEINE nicht viel halte. Das kann man machen, klar. Das kann auch funktionieren. Vielleicht steigt damit die Kompression wieder.
    Nicht selten aber kann es gut sein, dass man dabei auch gleich den Kolben beschädigt. Da reichen schon kleinste (kaum sichtbare) Risse. Einmal mit dem Schraubenzieher dran herumgepopelt, weil man die alten Ringe ums Verrecken nicht runterbekommt und schon ist die Sache gegessen. Der Fresser kommt dann irgendwann, garantiert. Ich kenne da was von aus leidiger eigener Erfahrung (man lernt halt dazu )

    Wenn also der Verdacht besteht, dass die Ringe nicht mehr gut sind, dann sollte man meiner Meinung nach gleich den Kolben mit tauschen. Die Dinger gibts im Set, kosten nicht die Welt. Und man ist auf der sicheren Seite.
    Allerdings, wenn man dann eh schon den Zylinder runter hat, dann kann man sich (vorher) auch gleich mal überlegen, den Zylinder mit zu tauschen. Je nachdem, wie alt der schon ist und wie der von innen ausschaut. Hat man sich dazu durchgerungen, kann ich zum Bsp. den Airsal 50ccm Alu Sport empfehlen. Nettes Set, kostet um die 80 bis 90 Euro. Und Alu hat den großen Vorteil gegenüber Grauguss Zylindern, dass man nicht sooooo sehr in die Gefahr läuft, in den ersten km bei zuviel dauerhaften Gasgeben sich gleich wieder nen Klemmer einzufahren.
    Man kann auch nen Grauguss verwenden, kosten die billigsten im Set um die 40 Euro. Geht auch, kann aber passieren, dass man sich die Karre damit schnell wieder festfrisst und die ganze Arbeit war für die Katz. Alles schon erlebt.


    Ok, bevor jetzt aber gross am Zylinder rumgewurschtelt wird, ist es meiner Meinung nach immer noch sehr wichtig, bei verändertem Auspuff den Vergaser neu einzustellen. Grundeinstellung finden, neue Kerze rein und Testfahrten machen. Kerze checken. Je nach Kerzenbild dann neu einstellen (Gemisch magerer oder fetter einstellen) und nochmal Testfahrten. Das dauert ne Weile, da kann man schon mal so drei bis vier Runden/Versuche ums Dorf fahren. Freuen sich die Nachbarn!

    Und wie gesagt, lass den Finger von 70ccm. Das bringt nicht wirklich was, wenn Du nicht wirklich vorhast, gleich nen stärkeren Vergaser, andere Düse, Kurbelwelle, Luftfilter anpassen und und und zu machen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    ok - der 70ccm ist aus dem Rennen.

    Wenn ich schon den Zylinder runternehme, würde ich auch nicht nur die Kolbenringe tauschen, sondern den Zylinder und Kolben gleich mit. Mir geht es da mehr um die Arbeit, als um die 60,-
    Wenn ich den ALU Zylinder nehme, kann ich den orig. Zylinderkopf aber weiter verwenden ?

    Was sagt Jörg zum Vergaser-neu-einstellen mit Naraku Traffic ?
    Den Naraku habe ich aktuell nicht angebaut. Das macht keinen Spaß mit dem.

    Vergaser umdüsen und Testfahrten mit mind. 30km ist ja schon sehr zeitaufwändig. Macht es Sinn, das erst mit dem neuen Zylinder-Kit zu machen ?
    Spätestens damit müßte der Vergaser ja auch wieder neu eingestellt werden.
    Gruß Claus

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Den Zylinderkopf kannst Du i.d.R. weiterverwenden. Das ist alles genormt. Es sei denn, Du kaufst einen total exotischen Zylinder. (Ist mir persönlich aber noch nicht vorgekommen)

    Solange Du aber normale 50ccm Zylinder verwendest, sollte der alte Kopf passen.

    Du musst jetzt auch nicht jedes Mal 30km rumfahren. Ein paar km reichen eigentlich schon aus. Du merkst ja schon mehr oder weniger sofort, wie die Maschine reagiert. Es kann aber nicht schaden, die Karre mal richtig auf Touren zu bringen, in der Ebene und vor allem mal bergauf, wo richtig Leistung gefordert ist.

    Du kannst den Vergaser natürlich auch jetzt schon mal probeweise mit dem neuen Auspuff einstellen und schauen, was passiert.
    Aber klar, sobald der neue Zylinder drauf ist, wirst Du nicht umhin kommen, den Vergaser nochmal neu einzustellen. Es KANN auch gutgehen, dass man nix neu einstellen muss. Die Wahrscheinlichkeit ist aber seeeehr gering.
    Das musst Du jetzt selbst entscheiden.

    Wenn Du dir Arbeit sparen willst und es nicht eilig hast, dann besorg erst den neuen Zylinder Kit. Bau den dann ein, den neuen Pott dran und dann den Vergaser einstellen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    @ Bernd den Airsal 50ccm Alu Sport habe ich schon über Scooter Attack verlinkt.

    Aber wie sagte der alte Meister: Das Teil ist noch gut. So nun kostet der originale Zylinder der Elystar 190€. dem traue ich also noch was zu. Und zum üben ist der auf jeden Fall auch gut. Ersatzteile sind dann Dichtung und zwei Ringe. Kolbenbolzen und Nadellagern mal anschauen. Verschleiß ? Dann auch neu. Einstellungen bleiben alle original. Bei arbeiten am offenen Motor Kurbelwelle abdecken. Nicht das da was reinfällt !

    Kolbenring runter geht eigentlich besser als rauf (trotz Kolbenringzange) den letzten habe ich aus der Zimmerdecke gezogen (Schutzbrille!)
    Mein Tipp. Tasse Kaffee und alles sauber auf dem Tisch und dann mit viel Ruhe.
    Gruß
    Jörg

    Beim neuen Zylinder ist dann alles neu dabei. Da darf man dann nicht verkorksen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi,
    gut - dann weiß ich jetzt, was ich machen werde.
    50ccm ALU Zylinder Kit kaufen, einbauen und mit Naraku Traffic die Vergaserbedüsung einstellen.
    Danke auch für die Einbautipps.
    Vor 25 Jahren habe ich das alles auch schon mal gemacht. Damals noch mit jugendlicher Unbeschwertheit an einer Honda MB5 und der Zylinder war schön frei zugänglich. Mal sehen wie das jetzt am Roller wird.
    Ganz so eilig habe ich es aber nicht. Die Ely fährt ja noch.
    Wenn die Leistung schlechter wird und / oder mir im Herbst sehr langweilig, gehe ich das Projekt "Zylindertausch" dann an.

    @ Karl,
    was willst du damit sagen ?
    Daß du mit (ich vermute) besserer Kompression aber gedrosseltem Auspuff, ein ähnliches Ergebis hast wie ich.
    Gruß Claus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com