Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Abstimmung

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    48

    Standard Abstimmung

    Hallo Leute ,ich brauche da mal Hilfe !
    Ich fahre einen speedfight 1

    Setup :
    70 ccm DR
    12 ori vergaser 90hd
    Ori Ass
    Polini vario 10g.
    Sportkupplung rote Federn
    Ori Auspuff

    Habe nun folgendes Problem :
    Ich habe wenn er kalt ist Startprobleme !
    Er springt ohne startpilot nicht an !!
    Wenn er einmal gelaufen ist ,dann läuft er recht gut und springt auch ohne Probleme an ....
    Ich weiß gerade echt nicht woran es liegen könnte ...
    Ich tippe mal auf den kleinen Ass ,kann das wer bestätigen ?
    Oder andere Hilfe geben ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Ich hatte mal das gleiche Problem an meiner ehemaligen Honda Bali.........
    Versuche mal folgendes, wenn möglich........: halte mal mit der Hand das Ansaugloch am Luftfilterkasten zu beim starten ( mit nem Gummi den Bremshebel drücken).
    Bei mir ist die Bali damals mit dem Dr evo und nem 17,5 er Dellortovergaser nur so, per Anlasser angesprungen ( ohne Gasgeben).
    Sollte dies der Fall sein,daß der Roller so Anspringt, vergrößere die Hd um 1-2 Nummern und du wirst sehen, daß er dann Anspringt ( D.h.92 -95 Hd).....
    Muß nicht so sein, aber ich denke daß das die richtige Richtung ist......

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Ok danke schon mal !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Jo habe jetzt meinen vergaser also den 17,5 [emoji106]
    Aber nun die Frage ,welche variomatik Gewichte benötige ich am besten ?
    Kann mir da wer was sagen ?
    Ich habe eine drin von polini 10g gewichte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    10g ist eigentlich schon ein bischen viel, wenn man die Karre etwas flotter bewegen will.
    Allerdings ist das Abstimmen der Variomatik so eine Wissenschaft für sich.
    Also vorweg, besorg Dir bitte Abstimmsets. Gewichte-Sets meine ich damit. Die gibt es in gängigen Scootershops, meistens braucht man zwei Sets
    Eines mit leichten Gewichten (3.x Gramm bis 6.x Gramm) und eines mit stärkeren Gewichten (7,x bis 10,x Gramm)
    Dann heist es: Ausprobieren - Testen (Fahren, Bergrauf, Bergrunter. Ebene) - immer und immer wieder. Und immer wieder andere Gewichte probieren.

    Was auch noch wichtig ist, ist natürlich die Kupplung. Hier kommt es darauf an, welche Fliehkraftfedern und welche Kupplungsfeder von den Stärken hier verbaut ist. Wenn noch alles original ist, würde ich das auch erstmal so lassen.
    In der Gewichtesklasse für die Vario würde ich dann so bei 5 Gramm anfangen und dann mal in 1,5 Schritten bis 10 Gramm raufgehen.

    Was auch noch auf Dich zukommen wird, ist die Abstimmung des Vergasers auf den neuen 17,5er. Da gilt es, das Kerzenbild nach Testfahrten immer wieder begutachten. Und entsprechend den Vergaser im Gemisch nachstellen. Fetter oder magerer.
    Das Einstellen des Vergasers kann auch wieder dazu führen, dass Du wieder andere Gewichte in der Vario nehmen solltest. Und wenn es richtig Action geben soll, dann kann man auch über stärkere Fliehkraftfedern in der Kupplung nachdenken. Aber bevor Du an der Kupplung herumfummelst, lass die erstmal so, wie sie ist. So eine Kupplung zu bearbeiten ist nicht ohne. Mir ist auch schonmal mit Schmackes im ersten Versuch die Feder fast durch die Decke geschossen. Vom Zusammenbau hinterher ganz zu schweigen.

    Viel Glück!

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Ja danke dir erstmal also meinst du wenn ich die Originale Kupplung habe und dann mit 5 Gramm vario anfange ,geht der auch schon recht gut ?
    Ich will das er ohne Probleme vorne hoch geht das ist der Anzug den ich erreichen will [emoji4]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Wie gesagt, ausprobieren. Abstimmsets für die Variogewichte sind in dieser "Disziplin" Pflicht.
    Und viel Fleiß beim Testen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Fange bitte mit 8,5-9 gramm an........
    Spart Zeit........
    Ich denke daß 8,5 passt..........
    Eventuell sogar 8 gramm.......
    Diese 3 Gewichte probieren.
    Du wirst merken bei welchen Gewichten du die höchste Geschwindigkeit erreichst, diese wären dann Perfekt.
    Das heißt nicht, daß du nen Hochstart hinlegen kannst, aber der Hobel geht dann schon ganz gut voran.
    Ach ja.......Die Kupplung.....
    Härtere Federn bedeuten mehr Kettensäge ( höhere Drehzahl bevor eingekuppelt wird)......
    Dann ist auch ein Vorderradheber drin.
    Aber mal ehrlich.......? Willst du so auffällig rumfahren?
    Nix für ungut, hatte das ja auch mal.....
    Aber selbst im Kleinen Örtchen war das ein sehr gutes aufpassen, damit man den Blaumännern nicht begegnet.....
    Die hören dich schon von weitem.
    Mit dem 50er offen ist zwar Zahm, aber doch flott ohne Krawall und was noch wichtiger ist...... Man hört dich nicht schon vom Nachbarort kommen.....
    Und zum Dello mach ne 75er Hd rein und fahre ein paar Kilometer (20 km~), danach Kerze begutachten......
    Das könnte schon annähernd die richtige Hd sein.......
    Musst ein wenig testen.
    Merke aber :"Lieber etwas zu dunkel als zu hell"!!!
    Der Dr ist ein sehr guter,robuster Zylinder. Er verzeiht kleine Fehler, die man sofort wieder behebt........
    Das heißt: geht der Motor aus und springt nach Neustart sofort wieder an, wars definitiv zu wenig Sprit ( Überhitzung droht), sofort die Hd vergrößern!
    Der Zylinder nimmt nicht sofort Schaden, wenn du ein Vollsynthetisches Zweitaktöl verwendest.......
    Schlimmer ist es, mit einer Hd rumzufahren, mit der der Motor zwar nicht mehr ausgeht, aber viel zu mager ( schlechte Schmierung auf Dauer).
    Dann kommt bald der Kollaps! Deshalb bei Unsicherheit lieber ein wenig zu dunkles Kerzenbild belassen.
    Geändert von Rolli13 (22.01.2017 um 00:47 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Noch eine Frage ..
    Welches Öl ist denn am besten ?
    Und ich habe ja den 70ccm drauf aber ein leisen offenen Auspuff !
    Damit fahren die Bullen an mir vorbei [emoji23]
    Ich habe auch nen Drehzahl begrenzer per Schalter drinn !
    Also alles unauffällig [emoji28]
    Also sagst du ich sollte beim 17,5 ca ne 75 hd machen ?
    Habe sportluffi muss ich dann ne größere haben ?
    Und bei der Kupplung ich habe ne Sport mit roten Federn aber die Originale Gegendruck Feder also die große
    Oder sollte ich die auch von Sport rein machen ?
    Habe noch ne blaue Sport liegen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Kupplung ok.
    Der Sportluffi bringt nix! Nur Krach und mehr Spritverbrauch.........
    Da mußt du hochdüsen. Wie weit keine Ahnung, weil ich dieses Megafon nie dran hatte.
    Vorneweg mal 2 Nummern größer.............
    Wie der Roller damit läuft...... Keine Ahnung........
    Mehr ist nicht immer gleich mehr!
    Mehr lärm und höherer Verbrauch ohne nennenswerte Leistungssteigerung..........
    Deshalb unnötiges teures geklünkel.
    Durch den höheren Lärmpegel wird Leistung Suggeriert. Das ist nicht so.
    Der Rest ist ok.
    Ohne den Dummluffi ist die 75er schon nahe dem ideal.
    Trotzdem nach 10-20 km mal das Kerzenbild kontrollieren und eventuell umdüsen....
    Geändert von Rolli13 (22.01.2017 um 15:18 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com