Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Mischungsverhältnis Öl/Benzin braucht der Elystar 50 Advantage?

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard Welches Mischungsverhältnis Öl/Benzin braucht der Elystar 50 Advantage?

    Liebe Rollergemeinde,

    es könnte ja mal sein, dass die Ölpumpe ihren Dienst versagt. Deshalb habe ich sicherheitshalber auch immer ein bisschen teilsynthetisches 2-Takt Öl dabei.
    Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist das Mischungsverhältnis. Wäre das 1:25 ?
    Da gibt es ja diverse Tabellen im Internet wieviel ml Öl man dann zugeben soll, wenn die Pumpe defekt ist.

    LG Karl

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Ach ich glaube, ich habe die Lösung schon gefunden, für "moderne" Roller soll das Mischungsverhältnis 1: 50 richtig sein.

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Mit 1:40 bist du auf der sicheren Seite.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Wie kommst du gerade auf 1:40, kleine Sicherheit eingebaut?
    Wie dosiert eigentlich die eingebaute Pumpe?

    Gruß Karl

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Die eingebaute Pumpe regelt die Fördermenge elektronisch je nach Drehzahl. Das ist beim selber Mischen nicht möglich. Daher würde ich ein eher fetteres Gemisch fahren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Bin hier grad beim Stöbern auf diesen Fred gestoßen. Also meine Elyse braucht so etwa 1l 2Taktöl auf 800 Km und pro 100 Km so etwa 3,7l Sprit, das ergibt ein Mischungsverhältnis von ca. 1:30. Rauchen tut da gar nix und laufen tut er entdrosselt, aber mit original Setup, 75-80 auf der Ebene. Soviel zum Thema Leistungsverlust.
    Trotz des relativ hohen Ölanteils, hat sich jetzt mit 27kkm das Kolbenbolzenlager zerlegt, da tippe ich auf Materialfehler.
    Ob das Gemisch fett oder mager ist, regelt der Vergaser, da sollte man nicht Äpfel und Birnen verwechseln.
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Sicher regelt das der Vergaser.

    Lager können defekt gehen. Immer mal. Ob das ein Materialfehler ist, kannst Du eigentlich nur beim Ausbau und genauer Untersuchung feststellen.
    Geändert von Fonsis (30.11.2017 um 14:16 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Dreht sich aber darum, daß, wenn ich als Laie, Deinen Beitrag lese, ich total falsche Infos kriege, weil Du die Begriffe bunt durcheinanderwürfelst.
    "Je kleiner der Benzinanteil, desto fetter wird das Gemisch", ist so nicht richtig.
    Wenn einer das nächste Woche am Stammtisch erzählt, denkt jeder "was für ein Voll...."
    Muß heißen "je höher der Ölanteil, desto kleiner wird das Mischungsverhältnis".
    Sorry für Klugscheiß, Hilfsbereitschaft ist toll, aber dann sollten die Infos schon auch fachlich korrekt sein. Blödsinn wird im Netz schon genug verzapft und viele glauben ja Alles.
    Hab ich im Netz gelesen, da muß es ja wahr sein!
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    @tomster1965

    Ich habe sehr ähnliche Werte. 1L 2Taktöl (vollsynthetisches) auf 750-800km, bei 3,5 - 3,9 L/100km.
    Nach meiner Rechnung ergibt das eine Mischung von 1:25 -1:30.
    Damit raucht die Ely nur wenn sie kalt ist. Das ist wohl normal.
    Einen Leistungsverlust habe ich bisher nicht festgestellt.
    Gruß Claus

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Also meine hat nur jetzt zum Ende hin kalt geraucht. Da hatten vermutlich die Kolbenringe schon die ersten Lagerspäne abbekommen. Dann kam der große Brocken (siehe die Riefe im Foto im anderen Fred).
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com