Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Motor frisst oberes Pleuellager

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Meine Kontrolle mit dem Schwanenhalsmagneten, hat doch einige Späne vom Kolbenbolzenlager aus dem Kurbelgehäuse zutage gefördert , deßhalb hab ich das Motörchen jetzt ausgebaut. Da die Hebebühne belegt ist hab ich die Elyse aufgehangen. Frei nach Monty Phyton "What are you doing there ?"...."Just hanging around"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Das liebe Motörchen wehrt sich etwas. Erst mal fast 2 Stunden den ganzen Schmonzes mit Petroleum abgewaschen und geputzt. Dann festgestellt, daß keiner meiner Abzieher aufs Polrad passt. Bei der Demontage der Luftpumpe für SLS festgestellt, daß man da unbedingt die Feder ausbauen sollte. Durch die Feder hat nämlich der Kolben auf der Kurbelwelle gerieben und irgendwann mal ein paar Späne gemacht. Schlußendlich war das wohl die Ursache für den Motorschaden. Außerdem wollt ich noch die Bremsscheibe demontieren, hat mich 2 T40 Torxnüsse gekostet. Jetzt lass ich erst mal das Kriechöl 2 Tage kriechen und dann versuchen wir das nochmal mit neuer Torxnuß und der Flamme vom Schweißbrenner.

    Motorclean_small.jpgSekLuSys_small.jpgBremssch_small.jpg
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi tomster1965,
    schön, daß du uns mit deinem Projekt auf dem Laufenden hältst. Das ist sehr interessant. Ich hoffe aber, daß meine Elly noch lange zuverläßig läuft. (aufs Holz klopf...)
    Ich habe letztens auch versucht eine Bremsscheibe zu demontieren. Aber nur 1 von 3 Schrauben gelöst bekommen, dann aufgegeben. Ich wollte mir nicht alle meine Torx zerstören.

    Viel Erfolg !
    Gruß Claus

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Moin zusammen

    bei dem öffnen von Torxschrauben von Bremsscheiben helfen oftmals ein paar ...gefühlvolle... Schläge mit nem Hammer
    auf die Torxnuß , und natürlich vorher WD40 oder ähnliches....

    LG

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Muß Peter2 leider wiedersprechen. Herzhafte Schläge mit dem fetten Hammer haben gaar nix gebracht. Gut heiß gemacht (nicht glühend) und die gingen wie Butter. War die Schraubensicherung, korrodiert war da nix.
    Da der Roller schon von Anfang an ein trübes Licht hatte und die Ladekontrollleuchte immer blinkt, hab ich jetzt auch gleich ne neue Lima eingebaut. Könnte allerdings auch am Dreck gelegen haben. Das Polrad war fast gefüllt mit trockenem Staub. Kann ich nur empfehlen, ab und an mal das Polrad runter und ausblasen da drinne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tomster1965 (14.12.2017 um 15:33 Uhr)
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Endlich hab ich mal wieder Zeit gefunden um an meiner Elyse weiterzumachen. hab mich in der Zwischenzeit ja entschlossen, doch Alles neu zu machen. Beim Ausspülen kamen einfach immer wieder Späne zum Vorschein. Neue KW, Wedis, Lager usw. Dank Heißluftfön ging das Alles völlig easy. Hat lediglich nach dem Zusammenbau zwei leichte Setzschläglein gebraucht, dann lief die neue Welle butterweich. Hab mal wieder ein Paar Bilders gemacht.
    IMG_6212small.JPG

    IMG_6219small.JPG

    IMG_6224small.JPG

    IMG_6225small.JPG

    IMG_6228small.JPG

    IMG_6230small.JPG

    IMG_6233small.JPG

    IMG_6234small.JPG

    IMG_6236small.JPG
    Geändert von tomster1965 (11.01.2018 um 15:27 Uhr)
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    So, der Motor läuft wieder. War gestern aber zu kalt um mehr wie 5km Testfahrt zu machen. Dachte erst, er möchte nicht, aber wegen des Unterdruckbenzinhuhns, dauert es eben ziemlich lang bis wieder Sprit im Vergaser und Gemisch im Motor ist. Läuft gut und Standgas ist gut. Hab nach dem Vergaser zerlegen und schallen nur die vorherigen Einstellungen wiederhergestellt und mal auf Verdacht wegen des größeren Zylinders die 52er Hauptdüse gegen ne 60er getauscht. Die fertigen 8g Rollen hab ich mal gegen neue 8,5g getauscht, welche ich noch im Fundus hatte.
    Einfahren usw. aber dann bei mehr wie 10° C.
    Den Dreck unten rum, möcht ich auch noch abwaschen, vor die ganze Verkleidung wieder drankommt.
    IMG_6265small.JPGIMG_6269small.JPGIMG_6278small.JPGIMG_6285small.JPGIMG_6294small.JPG
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com