Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BREMSE SCHLEIFT und noch drei "?"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard BREMSE SCHLEIFT und noch drei "?"

    Moin Alle!


    Vier Fragen habe ich betreff meines im letzten November neu gekauften Peugeot Citystar 50.


    1.) Seit wenigen Tagen ist beim ausrollen lassen (z.B. vor roter Ampel) von der Vorderradbremse ein rhythmisches Schleifgeräusch zu hören. Als hätte die Bremsscheibe einen Schlag, ´ne "Acht", und würde immer wieder an den Bremsbelägen reiben. Laut Vertragswerkstatt sei dies normal, das müsse so sein, sonst würde die Bremse nicht richtig funktionieren können. Seit wann müssen Bremsen während der Fahrt (sei es dauerhaft oder rhytmisch) schleifen, warum erst nach 3.400 Kilometern und immer lauter werdend?


    2.) Das Sitzbankschloß ist (selbst bei bewußt vorsichtigem Umgang!) bei geöffneter Bank immer wieder blockiert, also verriegelt. Dann muß ich erneut aufschließen, um die Bank einrasten zu lassen, sprich das Sitzbankfach verschließen zu können. Das merkt man natürlich nicht immer rechtzeitig, folglich schlägt der bankseitige, bügelähnliche Teil auf den "Verriegelungszapfen" des Schlosses -- und der sieht inzwischen recht mitgenommen aus. In der Werkstatt wurde es mit Sprühöl geschmiert, was jedoch nur kurz Abhilfe brachte. Ich habe Zündschloß und Sitzbankschloß mit Graphitspray geschmiert, auch das hilft nicht dauerhaft. Muß also das Schloß getauscht werden?


    3.) Die rechte Fußraste lies sich nicht ausklappen, drum habe ich sie mit WD40 eingesprüht und dies über Nacht wirken lassen. Tagsdrauf ließ sie sich per Fuß ausklappen, aber dabei ist ein Teil eines kleinen "Lochbleches" abgebrochen. Vermutlich die Aufnahme für die Kugel des Rastmechanismus, denn seither rastet sie nicht mehr ein. Laut Werkstatt "nicht einfach zu reparieren, weil dafür ja die Seitenverkleidung ab muß", es gehe doch auch so. Das kann doch nicht sein, Aufwand hin oder her handelt es sich doch wohl um einen Garantiefall, oder?


    4.) Ich hatte eine original Peugeot Beindecke ("Scootermantel") dazu gekauft, da ich auch im Winter fahre. Als ich diese im Mai entfernt habe stellte ich fest, daß an einigen Auflageflächen der immerhin fast 130 Euro teuren Decke an den Seiten des Beinschildes Lackschäden durch scheuern entstanden sind. Laut Händler sei dies kein Garantiefall, ich müsse das hinnehmen. Schwer zu glauben, ist es doch Zubehör von Peugeot, extra für den Citystar. Wie sieht das rechtlich aus, hat jemand von Euch Infos dazu, eventuell einen Link?


    Ich benötige Eure Hilfe in diesen Fragen und danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!


    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (20.07.2018 um 21:12 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com