Kurze Zeit war ich heut echt happy.
hab mir gedacht:
juhu, jetzt weiss ich, was ich mach, wenn die ludix mit leerem tank nicht anspringen will.

Wie berichtet haben wir das Problem bei den andren Ludix bisher mit Startpilot gelöst.
-Deswegen sitzt bei fast keiner Ludix dieser Gummischlauch (Ansaugstutzen?) richtig. Auch bei meiner Ludix is mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass da ein Teil rausguckt, dass mir neu vorkommt.

Heute hatte ich wieder mein übliches Problem.
Sprit leer (wenn ich "rechtzeitig" tanken würde, wäre das alle zwei tage. das is mir doch ein bisserl zu oft) - Benzin nachgekippt (halber liter).

Versuch dann immer alle möglichen Tricks, um die Ludix wieder in Gang zu kriegen. Manchmal glaub ich, ich hätt den Bogen raus, aber denkste.

Heute hab ich sie einmal kurz angetreten, sie sprang an, um nach zwei sekunden wieder abzusaufen.

Als ich sie wieder auf den Hauptständer gestellt hab, is mir aufgefallen, dass der gummischlauch auf der hinteren Gabel liegt. FREI!
Hab ihn wieder dorthingesteckt, wo er hingehört, und gestartet.
Hat auf Anhieb geklappt, nur saß der schlauch komisch. Als ich ihn zurechtrücken wollte, is mir die Ludix wieder abgesoffen.

Hab mich dann herumgespielt und schließlich den Zusammenhang zwischen dem Teil und dem Startvorgang rausgefunden.

Wenn ich den Schlauch beim Starten knick, gehts ohne Probleme. Nur dann sauft der Motor wieder ab.... ...besser: erstickt.
Wenn ich den Schlauch dann auslass, sobald der Motor anspringt, funktionierts bestens.




Also lange Rede kurzer Sinn:
Wenn ich die Ludix leergefahren hab, kann ich sie nurmehr schwer starten.
Selbst wenn sie dann laufen sollte, muss ich ganz vorsichtig Gas geben, damit sie nicht absäuft.
Wenn ich aber den Gummischlauch, der sich auf der linken Seite unterm Tank befindent beim Starten kurz abknick, um ihn dann gleich wieder auszulassen, springt sie ohne Probleme an.

WARUM?

Und warum hab ich dieses Problem nicht, wenn die Ludix mit einigermassen vollem Tank schon einige Zeit gelaufen is?

Und zwar sogar ohne Gummischlauch - der is dann nämlich heute endgültig flöten gegangen.

Was bewirkt dieser schlauch, was passiert, wenn er weg ist.
(wahrscheinlich werd ich dann beim nächsten mal leer starten die ludix nicht mehr zum laufen kriegen - oder?)