@Diddi: Dieser Umstand ist schon hinlänglich bekannt und wird auch in allen Tests und Datenblättern erwähnt. Trotzdem sind laut allen Testern die Bremsen des Satelis (egal ob mit ABS oder ohne) über jeden Zweifel erhaben.
... habs bislang bei meinem 250er zweimal wirklich gebraucht. Ich kann dir deshalb aus eigener Erfahrung sagen, es taugt ne ganze Menge. Die Bremsungen hätte ich ohne ABS/PBS so in der Art und auf dem Untergrund nicht hinbekommen, dessen bin ich mir sicher - ...trotz Absolvierung eines ADAC Fahrsicherheitstrainings. Der direkte Vergleich Satelis 125 ohne und mit ABS bei diesem Fahrsicherheitstraining hat damals für mich den Ausschlag gegeben, nie wieder ein Zweirad ohne ABS zu kaufen. Gott sei Dank, ...wie ich heute noch mit eigenen Zähnen sagen kann.
Warum, nur weil fast das gleiche Geberrad beim Satelis halbwegs geschützt in der Vorderradnabe liegt? Versteh jetzt nicht, was beim Kymco-ABS besser sein soll. Zumal..., wenn ich das richtig gelesen habe, kommt der 300i ABS auch im Jahr 2010 nicht nach Deutschland und die im (schlecht übersetzten) Handbuch erwähnte Kombibremse besitzt das Fahrzeug erst gar nicht - steht zumindest so in einschlägigen Kymco-Foren(siehe Links). Was beim (deutschen) Downtown 300i bislang nach ABS-Geberrad aussieht, ist nichts anderes als der Geber für den Geschwindigkeitsmesser - halt wie beim Satelis, nur das dieses Fahrzeug da auch noch den Impuls für's wirklich vorhande ABS abzwackt.
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