Danke für die ausführliche Antwort!!!

zu 1: So wollte ich es auch machen. Allerdings habe ich keinen Drehzahlmesser, und ich denke für den Preis eines solchen kann ich mir eine Menge Abstimmsets kaufen. Ich werde mich einfach langsam und mühevoll an das Optimum herantasten. Habe mir fürs erste mal Rollen mit 8, 7,5 und 7g bestellt. 8,5g sind einfach zu schwer, denn ab 50 ist ja wie gesagt nichts mehr mit Beschleunigung. Und da die Multivar ja ab einem gewissen Punkt steilere Rollenlaufbahnen hat denke ich mal das die Gewichte ab 50km/h einfach zu schnell aufsteigen. Ich hoffe das ich mit den bestellten Gewichten Erfolg habe. Ich werde berichten!!!

zu 2: Ist ok, dann werde ich weiter mit der "alten " Kupplung fahren.

zu 3: Wenn ich die Kupplung so abstimme habe ich bestimmt einen ordentlichen Anzug, aber am liebsten würde ich das beheben was mich bis jetzt am meisten stört.
Wenn ich andere Roller so beim Anfahren beobachte und höre stelle ich irgendwie fest das meiner da anders ist. Andere tuckern einfach sofort los sobald sie gasgeben. Ich dagegen muß schon kräftig Gas geben um schnell loszufahren, oder weniger und dann eben so lange warten bis der Motor hoch genug dreht und die Kupplung greift. Will heißen, dass mir meine Einkuppeldrehzahl mit der original Kupplung eigentlich zu hoch ist. Was kann man denn da machen, oder ist das einfach normal bei Peugeot und die Anderen haben da ein anderes Einkuppelprinzip?


So und nun nochmal zur Multivar. Die bringt schon was! Trotzdem sie schlecht abgestimmt ist habe ich schon jetzt etwas besseren Anzug. Und was sich bis jetzt auch schon geändert hat ist die Endgeschwindigkeit bergab. Mit der originalen Vario konnte ich 10 km bergab fahren und bei 76km/h laut Tacho ging es definitiv nicht mehr weiter. Mit der Multivar im jetzigen Zustand komme ich bergab schon auf 81km/h laut Tacho.
Wo dann das nächste Problem wäre. Hat der Tacho, der ja nur bis 80km/h anzeigen kann, intern einen Anschlag und ich überdrehe mir die Tachowelle oder die Buchsen wenn ich über 80km/h fahre oder kommt der Zeiger einfach irgendwann wieder bei der Null vorbei??? Für mich ist zwar bei 80km/h mit tunen Feierabend, aber wenn er mal auf 81 oder 82km/h hochdreht weil ich einen Berg runterfahre wäre es schon bescheiden wenn ich mir damit irgendwas am Tacho etc. kaputtmache.


Gruß, Andre.