Hallo,

das freut mich, das ihr das alles wieder im Griff habt.

Wie ich vor einem halben Jahr schonmal geschrieben habe, die meisten Fehler kommen von falschen Einstellungen, Kontaktproblemen und von Massefehlern. Fehlende Wartung ist auch noch ein grosser Punkt. Wir reden hier insgesamt von 95% der Fehlfunktionen. Die heutigen Motoren und Getriebe sind mechanisch so ausgefeilt, da geht kaum was kaput.

Es ist immer wieder schade, das Zylinder und Kolben getauscht werden obwohl nur eine Einstellschraube verstellt ist. Das ist Verschwendung von der niemand etwas hat. Im KFZ Bereich hat man eine Wissensdatenbank, auf die man zurückgreifen kann, im Zweiradbereich ist diese erst im Anlauf, wird aber bald online sein.

Ich verkaufe lieber Dienstleistung, Fehlersuche und Abstimmung. Bei Auswechseltechnik hab ich einen wesentlich kleineren Gewinn und das ist schlecht fürs Geschäft. Ist ja klar, wenn ich dem Kunden erstmal erklären muß warum das Ersatzteil so teuer ist, erkläre ich ihm doch lieber warum ich eine Stunde den Fehler gesucht und gefunden habe. 100% für mich und nicht 80% für Teile ans Werk.

Das ist 100% win, win. 100% zufriedene Kunden und Wiederkäufer.