Ich weiß ja nicht wie es beim 125 V4 ist. Beim Kompressor kann es Probleme geben. Da ist der Auspuff aber auch sehr hoch belastet, da die Abgastemperatur höher ist und zudem der Motor oft ohne Lambdaregelung läuft.
Auffällig war zudem, das die Lambdasonde teilweise nicht richtig erkannt wurde und der Motor nur im vorgegebenen Kennfeld lief. Beim Kompressor ist dieses Kennfeld "fett" abgestimmt um Motorschäden zu verhindern. Diese Abstimmung ist aber auf Dauer (ohne Regelung) Katalysator schädlich. Der Katalysator kann verbrennen und dann hat man einen Würfelbecher mit vielen kleinen Katteilen. Lauter wird er dadurch aber nicht. Er scheppert.

Das ist eine einzige Messung eines einzelnen K15 gewesen und so natürlich nicht relevant oder auf andere Modelle zu übertragen.

Ich glaube das hat mit deinem Problem nichts zu tun. Da scheind doch eher ein Problem im Schalldämpfer denn im Kat zu sein. Lasse aber in jedem Fall mal die Lambdaregelung prüfen. Es wäre ja möglich das deine Sonde zu mager regelt, dann könnte der Schaldämpfer schon leiden.

Weiß jemand, wie lange der Satelis 125 V4 Auspuff hält? Gibt es da Richtwerte? Ist vielleicht 15.000 und 2 Jahre die "normale Lebensdauer". Mir fehlen da sämtliche Anhaltspunkte und Erfahrungen. Im Langzeittest (Scooter&S) ging er auch kaputt, wenn ich mich recht erinnere.