E-Choke ist die Elektrisch beheitzte Kaltstarteinrichtung
hat mit dem E-Starter garnichts zu tun. Wenn die nicht arbeitet dann ist das Verhalten genau wie im 1. Beitrag beschrieben.
Ein Motor benötigt wenn er kalt ist ein anderes Benzin / Luftgemisch. Er benötigt mehr Benzin, erheblich mehr, sonst startet er nicht. Wenn er warm wird, muss diese „Anfettung“ wieder langsam entfernt werden. Genau das macht ein Choke. Ein E-Choke macht das elektrisch gesteuert.
Im kalten Motor kondensiert Benzin an den kalten Metallteilen und steht der Zündung nicht mehr zur Verfügung. Damit er zündet muss diese Kondensationsmenge zusätzlich in den Motor. Sehen kann man das an der stärkeren Abgasentwicklung beim Kaltstart. Ist der Motor warm, kondensiert kein Benzin mehr an den Metallteilen und es muss die normale Benzinmenge in den Motor.
Deshalb verbraucht ein Kaltstart sehr viel Benzin und ist Umweltschädlich.
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