Das ist ein tltl (to long to lean) (zu lange zu mager) Fehler. Eigentlich garkein Fehler sondern eine Schutzfunktion.
Die Lambdasonde meldet ans Steuergerät, dass das Gemisch zu mager ist. Bei Volllast wird lambda 1 nicht mehr erreicht. Der Motor läuft mit Lambda 1,1. Optimal für Volllast ist aber 0,85. Das Steuergerät muß nun die Einspritzzeit anpassen, das kann es aber nur, wenn der Korrekturbereich noch nicht voll ausgereizt ist. Ist er aber voll ausgereizt, kann die Einspritzzeit nicht angepasst werden und dem Motor droht der Hitzetot. Solange man Vollgas gibt, passiert nichts, da es sich um eine Gefahrensituation handeln könnte (Überholvorgang auf der Landstraße) da wird der Motortot in kauf genommen. Gehst du aber vom Gas, ist die Gefahrensituation beendet und der Motor wird abgeschaltet. Das Steuergerät führt einen kompletten Reset mit kompletter Neuinitzialisierung durch. Dazu muß die Motortemperatur zurück in den "Grünen Bereich" das kann einige Minuten dauern. In dieser Zeit bilden sich die Hitzenester im Motor zurück. Nach diesem Reset läuft der Motor wieder optimal. (bis zu 15% Mehrleistung als vorher)
Dieser Reset tritt sehr selten auf, meist wenn etwas an der Einspritzung geändert / Ausgetauscht wurde und die Werkstatt hat die Initzialisierung vergessen oder nicht gemacht, weil das Fahrzeug zu warm war.
Ich würde erst etwas unternehmen wenn das nochmal auftritt. Dann muß die Ursache im Bereich Lambdasonde, Injektor oder Benzindruck gesucht werden.
Wenn jetzt schon etwas getauscht wird, muß das Steuergerät neu initzialisiert werden, das geht stationär nur bei kaltem Motor. Fahrzeug am besten über Nacht stehen lassen und es dann morgens initialisieren.
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